Food - auf ein Neues

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NIK_ON

Sehr aktives NF Mitglied

im neuen Colorfoto (12/07, Seite 100) wird eine stylische Foodaufnahme "auf dem heimischen Küchentisch inszeniert", und zwar mit 4 (!) SB-800 Blitzgeräten. Hat was, - und sieht irgendwie appetitlicher aus, als die Bilder im "Kochen mit Nikon"-Thread.

Grüße
Nik

Anzeigen
Hallo Nik,habe hineingeschaut und muss dir recht geben,es kommt gut an.
Auf der anderen Seite, ist es auch eine schöne Kostenfrage.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Ekke,

meinst Du mit der Kostenfrage jetzt die exotischen Nahrungsmittel, oder den technischen Aufwand (Ausrüstung); ich meine, das müßte man auch mit weniger Technik erreichen können, und dieses Prinzip zur Not auch bei "Ei mit Schinken" umsetzen können, - aber appetitlich halt.

Grüße
Nik

Kommentar
Ratet doch mal, warum wirkliche Food-Spezialisten, mit zu den am besten bezahlten Fotografen gehören!

Ich musste in meinem Berufsleben schon öfter welche buchen und gegen den Aufwand, der dort im Studio getrieben wird, ist ein Modeshooting Pipifax.

Kommentar
Hi David,

hast Du dieses Bild gesehen, über das wir hier sprechen. Der Clou ist, dass es gut ausssieht, aber zuhause auf dem Küchentisch ohne den von Dir zitierten Aufwand inszeniert wurde. Keine aufwändige Studiofotografie, sondern SB-800 (!), was viele hier auch besitzen.

Grüße
Nik

Kommentar
Ich hab's gesehen, Nik! Mir gefällt's auch. Obwohl ich keine vier SB-800 besitze... (Sonst jemand vielleicht?)

Kommentar

Danke für den Tipp mit der Colorfoto - zu "Kochen mit Nikon" sind Alle herzlich eingeladen richtig gute Bilder einzustellen! Ist nicht wirklich einfach wie man sieht. Deshalb freue ich mich auch auf Deine Bilder!

Kommentar

Ohne das Bild gesehen zu haben kann ich Dir sagen, dass ich den gleichen Effekt auch anders hinbekäme und maximal 2 SB-800 dafür bräuchte

PS: Ich schau mir das Bild aber morgen an oder wann ich dazu komme, die CF zu lesen...

Kommentar
Stefan 24 schrieb:
... zu "Kochen mit Nikon" sind Alle herzlich eingeladen richtig gute Bilder einzustellen! Ist nicht wirklich einfach wie man sieht. Deshalb freue ich mich auch auf Deine Bilder!

Hi Stefan,
Sorry, wenn ich Dir da auf den Schlips getreten habe sollte, aber die "Kochen mit Nikon"-Bilder regen mich persönlich nicht sehr an, das hängt mit der Fotografie, aber sicher auch mit dem Styling zusammen. Appetitliche Bilder vom Essen sind halt wirklich nicht leicht, weil Essen meist - vor allem bei übervollen Tellern - nicht gut aussieht. Ich selber habe leider im Moment nichts passendes zu bieten! Aber muß ich denn selber gute Foodbilder vorweisen können, um mir diesbezüglich hier ein Urteil erlauben zu dürfen?

@FrankF: ich bin sehr gespannt auf Deine Realisierungen mit den 2 SB-800. Ich denke aber, selbst mit 1 SB-800 läßt sich was machen.

Grüße
Nik

Kommentar
NIK_ON schrieb:
... Aber muß ich denn selber gute Foodbilder vorweisen können, um mir diesbezüglich hier ein Urteil erlauben zu dürfen?
...
Nein , natürlich nicht, aber:
Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.

Kommentar
Das wär doch mal was für ein Kleintreffen.
So 4 - 5 Personen, welche jeder einen 800er beisteuern und dann eine Küche fachgerecht verwüsten. :winkgrin:
Ich könnt mir vorstellen, daß sowohl Augen, als auch Gaumen nicht zu kurz kommen würden.

Kommentar

Also, ich habe das Bild und den Aufbau jetzt gesehen und bin

1) etwas unbegeistert auf Grund der unschönen Reflektionen und Schatten und kann

2) drei von den vier SB-800ern einsparen und zwar so:

Herzliche Grüße

Frank

Kommentar

Habe ich mal mit einem befreundeten Profikoch gemacht. Supersache. Macht Hölle Spaß!

Wo hängt Ihr denn so ab (ich habe leider gerade keine Zeit für so Späßchen)?

Herzlich

Frank

Kommentar
fredvomjupiter schrieb:
kommt auch mit 2 SB-800 ganz gut:

Die SB-800 sind wirklich gute Helferlein.

gruss Fred

Das erste ist sehr schön, beim zweiten kannst Du noch was an Fokus und Schatten arbeiten (nicht in PS, sondern mit Licht!) und das dritte ist zwar recht originell, aber zugleich könnte das "fleckige" als Aufnahmefehler gewertet werden...

Herzlich

Frank

Kommentar
Moin Frank,

FrankF schrieb:
2) drei von den vier SB-800ern einsparen und zwar so:

Sehr schön, aber eine Lichtwanne muss man auch erst einmal haben, vom ausreichendem Platz in der modernen Einbauküche ganz zu schweigen.

Kommentar
FrankF schrieb:
Was meinst Du damit? "Scheißbild" oder "echt kein SB-800"???

kein appetitliches Foodfoto. die Bällchen sind bei mir grüngelb, mit weißen zeichnungslosen Stellen, ist das Frischkäse? wo liegen die drauf?

Nix für ungut, aber das ist eher mißglückt. Was willst du uns damit zeigen/sagen?

Grüße
Nik

Kommentar
-Anzeige-