Könnte das Problem doch an den Linsen selber liegen, ich würde also nur diese justieren lassen müssen?
Nikon als ich mein 85er nach D-Dorf geschickt hatte schrieb:AF85/1.8D (609xxx)
Kulanz Nikon
Servicepauschale
Gesamtprüfung des Gerätes erfolgt. Keine Fehlfunktion feststellbar.
Eine Veränderung der AF-Steuerung ist bei diesem Objektivtyp nicht möglich. Wir empfehlen die Verwendung von aktuellen AFS (DX)-Objektiven. Beachten Sie hierzu auch unserer Internetseite www.nikon.de unter Service/Support das "Glossar für Digitale Fotografie".
Hallo Essiggurke,
was machen denn die Objektive an einer anderen Kamera?
Vielleicht besteht nur bei Deiner D300 eine Divergenz zwischen dem mechanischen AF (Achse) und dem elektrischen AF-S?
Grüße - Bernhard
Vermutlich wird nur ein Serviceaufenthalt von Kamera und Objektiv Klarheit schaffen (oder auch nicht)
...Mich würde noch interessieren, ob das AF-Modul die falsche Einstellung denn für scharf hält, also ob die Kamera z.B. mit Schärfepriorität auslöst.
Benötigt sie auch nicht. Der Motor kann das Objektiv von einem Anschlag bis zum nächste verstellen. Wenn dazwischen vom AF-Modul ein "Schärfepunkt" gemessen werden kann, sollte die Kamera auf diesen Punkt einregeln, wenn nicht kommt es zum pumpen. Dazu muss die Kamera aber nichts über die mechanischen Eigenschaften des Objektivs wissen, sondern sich nur möglichst genau auf den Punkt einpendeln.Das ist es ja eben, die Kamera hat all diese Informationen nicht (oder errechnet nur einen Teil davon aus den Kontrastkurven des AF-Moduls)
Antwort oben...Die Objektive würde ich auf jeden Fall an anderen Kameras testen. Wenn da alles normal ist sollten sie wohl ok sein. ==> wie gesagt an D80 auch probleme aber weniger
Lässt sich manuell korrekt fokussieren ==> ja und was sagt der Schärfeindikator der Kamera zu der Einstellung.==> das muss ich mal testen!!
Mich würde noch interessieren, ob das AF-Modul die falsche Einstellung denn für scharf hält, also ob die Kamera z.B. mit Schärfepriorität auslöst.==> ja
Klar wird zum Schluß noch eine Messung gemacht, aber wenn der Kontrastverlauf innerhalb der eingestellten/einprogrammierten Hysterese liegt, wird nicht mehr weiter Fokussiert oder korrigiert. Und da die elektronische In-Focus-Hysterese (für AF-S gerechnet) bei mechanischem AF noch von der relativ großer mechanischer Einstellhysterese des Objektivs überlagert wird, haben wir den Salat...
Was ja doch irgendwie auf falsche AF-Messung hindeutet, oder?ob die Kamera z.B. mit Schärfepriorität auslöst.==> ja
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?