Fokuspunkte zu groß?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dennisqweewq

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
Ich habe eine kurze Frage. Ich bin von einer D3100 auf eine D7000 umgestiegen. Jetzt wundere ich mich aber, dass die einzelnen Autofokusfelder der D7000 sehr viel größer sind, als die der D3100.
Bei der D3100 ist das ausgewählte Feld nur ein kleiner Punkt, sodass ich ziemlich exakt entscheiden kann wo ich fokussieren möchte.
Bei der D7000 ist ein einziges Feld sicher 10x so groß, sodass ich nicht 100%ig genau fokussieren kann. Ein Beispiel dazu: wenn ich einen laufenden Hund mit der D3100 fotografiere, dann sehe ich mit dem kleinen Feld sehr genau was jetzt fokussiert ist. Bei der D7000 ist es mir passiert, dass ein Teil des Hundes im Rahmen des Fokusfeldes war, ein anderer Teil aber nicht: die Kamera hat dennoch den Teil scharf gestellt, der nicht fokussiert werden sollte?
Kann man das einstellen? So wie es jetzt ist habe ich Schwierigkeiten exakt das anzufokussieren was ich wirklich moechte.


Mit freundlichen Grüßen
Dennis
 
Anzeigen
Der tatsächlich gemessene Bereich ist de facto wesentlich kleiner, als es im Sucher angezeigt wird. Und das lässt sich meines Wissens nicht ändern.
 
Kommentar
Hallo,

Ich bin von einer D3100 auf eine D7000 umgestiegen. Jetzt wundere ich mich aber, dass die einzelnen Autofokusfelder der D7000 sehr viel größer sind, als die der D3100.
Das AF-Modul der D3100 (Multi-CAM1000) besitzt nur 11 AF-Messfelder (1 Kreuzsensor), das MultiCAM4800DX der D7000 bietet 39 Messfelder, davon 9 Kreuzsensoren - diese sind gleichmäßiger (enger) verteilt, die jeweils aktive Einzelfläche (eigentlich sind es Linien) sollte sich aber kaum unterscheiden.

Welchen AF-Modus hast Du denn verwendet?
Könntest Du das Beispielbild zeigen?

Der tatsächlich gemessene Bereich ist de facto wesentlich kleiner, als es im Sucher angezeigt wird. Und das lässt sich meines Wissens nicht ändern.
Also eigentlich ist der aktive (Fang-)Bereich eines AF-Sensors ein Stück größer als die AF-Punkt [] Markierung im Sucher vorgibt und die Markierung kann auch etwas verschoben sein (Justage).

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Dennis!
Jetzt wundere ich mich aber, dass die einzelnen Autofokusfelder der D7000 sehr viel größer sind, als die der D3100.
Bei der D3100 ist das ausgewählte Feld nur ein kleiner Punkt.
Meines Wissens ist das tatsächliche AF-Messfeld bei beiden Kameras in etwa so groß wie das im Sucher eingeblendete Messfeld der D7000, der "kleine Punkt" der D3100 müsste dich also bezüglich der Größe des Messfeldes belogen haben.
 
Kommentar
die suchermarkierungen sind nur ein grober anhaltspunkt für die tatsächliche lage der messfelder. bei der d750 kann man sogar zwischen der alten darstellung [ ] und der kleinen version " wählen. die genaue postion und ausdehnung zeigen aber beide darstellungen nicht.
 
Kommentar
Diese kleinen Punkte waren mit ein Grund warum ich von der D5100 auf die D5200 umgestiegen bin.

Bei hellem Licht sind die im Sucher kaum zu erkennen.

Ich finde diese grossen Vierecke beim neuen AF-Modul viel besser zu erkennen.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo,
Danke schonmal für die Antworten!
Wenn ich euch richtig verstehe, dann sind die Fokusfelder der D3100 zu klein dargestellt? Also kleiner als sie tatsächlich sind?
Und die D7000 stellt die Fokusfelder nun richtig dar?
Mich wundert, dass die nun plötzlich so groß sind.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
 
Kommentar
wie gesagt, die darstellung im sucher und die tatsächliche größe und position korrelieren nur sehr beschränkt. egal wie die darstellung ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten