Fokusmessfelder in ViewNX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Magicfm

Sehr aktives NF Mitglied
Ich frage mich, warum bei manchen Aufnahmen (RAW - D3), etwa 20% in ViewNX die Messfelder nicht angezeigt werden. In der Hilfe dazu steht:
"Wenn ein Bild neu erfasst und aufgenommen wird, nachdem der Fokus-Lock verwendet wurde, wird Inhalt mit angezeigten Fokusmessfeldern möglicherweise nicht fokussiert angezeigt."
und
"Das Bild wurde im Modus AF-C (Kontinuierlicher AF) aufgenommen, ohne dass der In-Fokus-Indikator im Sucherbild angezeigt wird".

Entweder liegt es an mir (wäre mit furchtbar peinlich) oder an der Übersetzung - kann das mal jemand erklären?
Danke.
Gruß
Frank

Anzeigen

hört sich so an, als ob Auslösepriorität eingestellt wäre (ist bei AF-C soweit ich weiß Standard) - dann hat die Kamera eben noch nicht scharfgestellt, als ausgelöst wurde und damit gibt es eben auch kein anzuzeigenedes Fokusmeßfeld.

vg, stefan

Kommentar
Hallo Stefan,
hatte ich mir auch gedacht - aber die Kamera hatte scharf gestellt und es war auch genug Zeit dazu.
Können andere Nutzer von ViewNX denn auch bestätigen, dass eine Reihe von Fotos kein Messfeld aufweisen? Wäre schön, wenn mal jemand nachschauen könnte.

Danke
Frank

Kommentar
wieder auf AUS und dann AN Klicken. Manchmal zeigt es ViewNX nicht sofort für alle an.

Kommentar
-Anzeige-