Frage Fokusmessfeld im Display

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Meinst Du während der Benutzung des Liveview? Ja das geht bei meir definitiv. Das war schon immer so.

Jetzt weiß ich auch wie: Du musst die Individualfunktion a7 "Autofokus im Liveview" auf großes oder Normales Messfeld stellen. Im Portraitmodus sihet man kein Messfeld auf dem Display.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Danke für die Antwort. Ich meinte aber, ob man beim anschauen der Aufnahmen im Display das benutzte Fokusfeld sehen kann.
 
Kommentar
Danke für die Antwort. Ich meinte aber, ob man beim anschauen der Aufnahmen im Display das benutzte Fokusfeld sehen kann.

View NX und Capture NX, also die hauseigene Bildbearbeitungssoftware von Nikon können das mit Sicherheit. Andere vermutlich auch.
Richtig Sinn macht das Feature allerdings eh nur bei AF-C.
 
Kommentar
In NikonView gibt es die Möglichkeit. Bei der D90 müsste, falls vorhanden, bei Menu Bildwiedergabe Focusfeld anzeigen als Ausswahlpunkt vorhanden sein.
Hab die D90 nur kurz gehabt als Leihgabe.
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Hilfe. Es geht bei der D90 dann wohl nicht. Habe es vor kurzen bei einer Canon gesehen und fand dies ganz interessant, aber sicherlich nicht unbedingt notwendig.
 
Kommentar
Ich verwende es, obwohl die D300 und die D3s diese Funktion haben, nicht. Verwende es nur in NikonView um zu sehen ob der Focus gepasst hatte oder ich wieder mal die Kamera nicht bedienen konnte. :)
 
Kommentar
Wobei dazu gesagt werden muss, dass - zumindets soweit ich es für ViewNX weiß - die Anzeige nicht wirklich 100% zuverlässig ist. Da kann einem schonmal ein Ort des AF Feldes gezeigt, welches so nicht ausgewählt war.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Wobei dazu gesagt werden muss, dass - zumindets soweit ich es für ViewNX weiß - die Anzeige nicht wirklich 100% zuverlässig ist. Da kann einem schonmal ein Ort des AF Feldes gezeigt, welches so nicht ausgewählt war.

Die Position stimmt in der Regel schon, nur über die Größe kann man diskutieren. Und das Thema 'Verschwenken' ist dann die nächste Baustelle.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten