Information Fokusfehler auch bei der D800E

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
kannst hier mal nachlesen. Ich als Käufer entscheide ob und wie nachgebessert wird oder ob ausgetauscht wird. Dieses Theater hab ich 2008 bei der Canon 1DMKII mitgemacht. Seit dem bin ich da gnadenlos klar. Mein Recht.
das was Du da anführst war mal so, ist heute aber anders.
D.



http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

Habe nachgelesen. Es ist wie ich sagte:
"....Die Nacherfüllung ist dabei das vorrangige Recht. Sie ist zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (Austausch, oder technisch: Nachlieferung) oder durch die Beseitigung des Mangels (bspw. Reparatur, technisch: Nachbesserung) möglich. .."
 
Kommentar
Anzeigen
Hey Jungs,

mit der D800 habe ich über 400 Bilder gemacht, hautsächlich Nahaufnahmen mit Makro 60er, 105er dann mit dem 50er und den 28-300er und KEINES der Bilder wurde richtig scharf, dort wo ich es focussiert habe!
Ich erwarte eine problemlose, einwandfrei Kamera für 2900 und will nicht bei jedem Objektiv feinjustieren.
Habe die 800 nach 4 Tagen dankend zurückgegeben und wieder meine 700ter gekauft!

Gruß boftzen
 
Kommentar
Hey Jungs,

mit der D800 habe ich über 400 Bilder gemacht, hautsächlich Nahaufnahmen mit Makro 60er, 105er dann mit dem 50er und den 28-300er und KEINES der Bilder wurde richtig scharf, dort wo ich es focussiert habe!
Ich erwarte eine problemlose, einwandfrei Kamera für 2900 und will nicht bei jedem Objektiv feinjustieren.
Habe die 800 nach 4 Tagen dankend zurückgegeben und wieder meine 700ter gekauft!

Gruß boftzen

Hallo,

da ist was faul.
Ich habe kürzlich Schmuckaufnahmen mit der D800 gemacht.
Leider war der Mode-Schmuck natürlich nicht so verarbeitet wie Cartier Schmuck und ich musste die Bilder alle "soften", also in NX2 die Schärfe etwas runterdrehen.
Mit der D700 konnte ich mir diesen Arbeitsgang sparen.
Da habe ich wohl Glück gehabt mit der D800.:nixweiss:

Bei dieser Arbeit habe ich folgende Ausrüstung verwendet.

Schweres Studiostativ, Manfrotto Getriebeneiger, Elinchrom Bltzanlage.
Objektive: Nikon 105 /2,8 Macro, 24-70/2,8 und ganz selten 70-200/2,8 (für Effekte)

Beste Grüße
Vittorio
 
Kommentar
[MENTION=67634]holgor2000[/MENTION]

Nein Du hast nicht richtig gelesen. Die Entscheidung ob Nachbesserung oder Austausch liegt nur beim Käufer - siehe im weiteren Verlauf des Artikels! Und was ein angemessener Zeitraum ist, das definiere auch ich und nicht Nikon.

Ich als Käufer entscheide ob die Nacherfüllung durch Reparatur oder Austausch erfolgt. Wir sind da alle nur zu treudoof. Wenn eine Nacherfüllung nicht möglich ist, dann gibt es das Geld zurück.
Glaub mir, ich weiß von was ich rede, mein Nachbar ist Fachanwalt für Vertragsrecht. Hat mir bei meiner 1DMK II auch nach fast neun Monaten den kompletten Kaufpreis zurück geholt.

D.
 
Kommentar
[MENTION=67634]holgor2000[/MENTION]

Nein Du hast nicht richtig gelesen. Die Entscheidung ob Nachbesserung oder Austausch liegt nur beim Käufer - siehe im weiteren Verlauf des Artikels! Und was ein angemessener Zeitraum ist, das definiere auch ich und nicht Nikon.

Ich als Käufer entscheide ob die Nacherfüllung durch Reparatur oder Austausch erfolgt. Wir sind da alle nur zu treudoof. Wenn eine Nacherfüllung nicht möglich ist, dann gibt es das Geld zurück.
Glaub mir, ich weiß von was ich rede, mein Nachbar ist Fachanwalt für Vertragsrecht. Hat mir bei meiner 1DMK II auch nach fast neun Monaten den kompletten Kaufpreis zurück geholt.

D.

Der Artikel war doch zu Ende. Glaube mir, ich kann lesen.

Dann sind wir uns ja einig. Nichts anderes habe ich ja gesagt. Es war mir nur ein Anliegen zu sagen, dass eben nicht der Käufer ein Recht auf ein Ersatzgerät hat. Das gibt es nicht.
Zudem muss der Händler eine Chance auf Nachbesserung oder Austausch haben. Bei Dir hat es 9 Monate gedauert. Genau das ist es. Viele Leute glauben, sie können in den Laden gehen und haben ein Recht darauf mit dem Geld wieder aus dem Laden zu gehen. So schnell geht das eben nicht.

Ciao
 
Kommentar
Ausserdem hat jedes Objektiv eine gewisse Randunschärfe.......na klar, wissen wir ja.

Das kann ich leider nicht so stehen lassen ;) zumindest nicht in Hinblick auf das Problem. Wenn du die Strichmarkierungen auf den Beispielfotos ansiehst, erkennt man, dass ein Backfokus vorliegt. Das Objektiv kann also sehr wohl den Randbereich scharf darstellen (muss es ja auch - sonst wäre das Objektiv Schrott :dizzy:). Der scharfe Bereich liegt halt nicht im Fokus - und das ist sehr wohl ein Problem, was ich das NICHT haben möchte.

Ich werde heute Abend mal Versuche machen mit Liveview und MF. Dann wird die foukussierte Ebene im Randbereich scharf sein, wetten dass :hehe:! Ferner werde ich den gleichen Versuch mit der D3X und der D4 machen (an den gleichen Stellen mit dem gleichen Objektiv). Erst dann werde ich den Nikon Service bemühen. weil dann genügend "Beweismaterial" vorliegt :rolleyes:.
 
Kommentar
Das kann ich leider nicht so stehen lassen ;) zumindest nicht in Hinblick auf das Problem. Wenn du die Strichmarkierungen auf den Beispielfotos ansiehst, erkennt man, dass ein Backfokus vorliegt. Das Objektiv kann also sehr wohl den Randbereich scharf darstellen (muss es ja auch - sonst wäre das Objektiv Schrott :dizzy:). Der scharfe Bereich liegt halt nicht im Fokus - und das ist sehr wohl ein Problem, was ich das NICHT haben möchte.

Ich werde heute Abend mal Versuche machen mit Liveview und MF. Dann wird die foukussierte Ebene im Randbereich scharf sein, wetten dass :hehe:! Ferner werde ich den gleichen Versuch mit der D3X und der D4 machen (an den gleichen Stellen mit dem gleichen Objektiv). Erst dann werde ich den Nikon Service bemühen. weil dann genügend "Beweismaterial" vorliegt :rolleyes:.

Hallo,

das es sich bei Deinen Testaufnahmen natürlich nicht um eine Randunschärfe handelt sehe ich auch so, dafür ist der Backfokus zu deutlich erkennbar.
Ich meinte nur, dass die Randpartie nicht auf dem gleichen Niveau wie der Mittenbereich liegt.
Ich spreche hier von einem 14-24/2,8, welches schon sehr gut ist.

Mir wurde von einem Nikon Techniker gesagt, dass selbst bei einem so hochpreisigem Objektiv die Randschärfr nicht exakt so wie die Mittenschärfe ist.:nixweiss:

Beste Grüße
Vittorio
 
Kommentar
[MENTION=67634]holgor2000[/MENTION]

Nein Du hast nicht richtig gelesen. Die Entscheidung ob Nachbesserung oder Austausch liegt nur beim Käufer - siehe im weiteren Verlauf des Artikels! Und was ein angemessener Zeitraum ist, das definiere auch ich und nicht Nikon.

Ich als Käufer entscheide ob die Nacherfüllung durch Reparatur oder Austausch erfolgt. Wir sind da alle nur zu treudoof. Wenn eine Nacherfüllung nicht möglich ist, dann gibt es das Geld zurück.
Glaub mir, ich weiß von was ich rede, mein Nachbar ist Fachanwalt für Vertragsrecht. Hat mir bei meiner 1DMK II auch nach fast neun Monaten den kompletten Kaufpreis zurück geholt.

D.

Das hat auch etwas mit dem Konsumentenschutz zu tun, sonst bist du als Privatkunde den Firmen ausgeliefert. Als potentieller D800-Kunde warte ich noch mit dem Kauf, auch ich war vom 1D MK II Disaster betroffen, das war letzten Endes auch der Grund warum ich zu Nikon wechselte weil ich das Wort "justieren" nicht mehr hören konnte.
 
Kommentar
Der Artikel war doch zu Ende. Glaube mir, ich kann lesen.

Dann sind wir uns ja einig. Nichts anderes habe ich ja gesagt. Es war mir nur ein Anliegen zu sagen, dass eben nicht der Käufer ein Recht auf ein Ersatzgerät hat. Das gibt es nicht.
Zudem muss der Händler eine Chance auf Nachbesserung oder Austausch haben. Bei Dir hat es 9 Monate gedauert. Genau das ist es. Viele Leute glauben, sie können in den Laden gehen und haben ein Recht darauf mit dem Geld wieder aus dem Laden zu gehen. So schnell geht das eben nicht.

Ciao

Damals hat das 9 Monate gedauert, weil Canon zuerst behauptet hat, es gäbe kein Problem, dann hat man ein Problen eingestanden und die Firmware geändert, um nach weiteren drei Monaten einen Hardwarefehler einzuräumen. Ich habe damals gehofft, dass alles gut wird.
Heute sehe ich das anders. Nikon hat die Chance nachzubessern (Reparatur oder Austausch), wenn das nicht innerhalb von drei Wochen klappt, dann gibt es Geld zurück.
D.
 
Kommentar
Es gibt halt auch viele, die mit der Nase am Bildschirm die Fehler finden, während andere mit der zurückgegebenen Kamera glücklich werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten