Frage Focusfeinjustierung am NIKKOR 18-200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bikehomero

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

mit meinem o. g. Suppenzoom habe ich ein Focusierproblem mit dem ich alleine gerade nicht klar komme. Ich habe ein kleines Objekt in ca. 10m Entfernung mit 200mm bei Blende 5,6 fotografiert und habe einen Frontfocus. Einstellung auf +20 führt zu einem halbwegs befriedigenden Ergebnis. Das passt dann aber bei nehem Aufnahmen (getestet auf dem Balkon unter 2m Entfernung) überhaupt nicht mehr. Dort müsste die Feinjustage dann auf ca +5 zurück genommen werden um akzeptable Ergebnisse zu erzielen.

Das Ganze hängt nicht mit der Brennweite, sondern der Objektentfernung zusammen. Liegt da ein Fehler im Objektiv vor? Kann man das einstellen lassen? Im Liveview sind die Bilder übrigens immer scharf.

Erste Aufnahme mit ohne (oder alteingestellter) Korrektur:

DSC_6614 (2).jpg


100% Crop davon:

DSC_6614 (1).jpg


Aufnahme mit +20 Korrektur:

DSC_6622.jpg

100% Crop:

DSC_6622 (1).jpg

Ist, wie man sieht immer noch nicht richtig scharf. Da reicht scheinbar die Korrektur bis +20 nicht ganz aus. Balkonbilder aus der Nähe kommen gleich in einem zweiten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hier nun das Balkonbild mit +20 (meiner Meinung nach ist da eher der tote Bikenstamm als irgendwas auf dem Balkon scharf):

DSC_6652.jpg



100% Crop:

DSC_6652 (1).jpg



Korrektur nun auf 0:

DSC_6653.jpg

100% Crop:

DSC_6653 (1).jpg
 
Kommentar
Mit der kamerainternen Korrektur lassen sich bei Zooms nur in den wenigstens Fällen die Werte so einstellen, dass es für alle Brennweiten und Distanzen passt. Da bleibt nur einschicken.
 
2 Kommentare
bikehomero
bikehomero kommentierte
Also bist du der Meinung, hier liegt ein Defekt vor? Könnte ja auch sein, dass das bei einem Suppenzoom normal ist und ich zu pingelig bin.
 
T
Tom.S kommentierte


Nein, das ist nicht normal. Meist kann man mit minimalen Korrekturen mit Werten unter <5 an einzelnen Brennweitenpunkten noch ein bisschen was rauskitzeln aber da ist schon die Messgenauigkeit kritisch und unterm Strich über alles gesehen, bringt es nix. Aber +20 o.ä. sollte es nicht sein.
 
Ja, wirst Du einschicken müssen zu Nikon mitsamt Kamera. Lediglich an neueren Objektiven von Tamron und Sigma kann man mit Hilfe der jeweiligen Docks Justage über mehrere Brennweiten und vor allem auch über mehrere Distanzen zum Objekt betreiben. Was allerdings sehr aufwändig ist.
 
Kommentar
Mitsamt Kamera, auch wenn sie mit allen anderen Objektiven zufriedenstellend arbeitet? Da würd ich ja lieber das Suppenzoom wegwerfen, als auf die Kamera so lange zu verzichten....der Fehler liegt doch eindeutig beim Objektiv oder seh ich das falsch?
 
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Ich hatte mein 24-120mm F4 bei Nikon, weil im Vergleich deutlich schlechter als mein 24-85mm VR. Seitdem bin ich sehr zufrieden damit. Ausgeführte Arbeiten: AF-Punkt justieren.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Mit oder ohne Kamera?
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das war der TS Jürgen, dem Du geantwortet hast. Und der hat scheinbar auch andere Objektive, die an der einen Kamera funktionieren. ;)
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Ja, das war ich .-) Hab auch noch das FX AF-P 70-300 und das 200-500 als lange Teleobjektive. Bei denen ist mir das bisher noch niht aufgefallen. Aber vielleicht ist es ja was neues und an der Kamera hat sich tatsächlich der AF verstellt, muss ich mit den anderen beiden Objektiven mal gegenchecken.
 
Hier die Ergebnisse mit dem AF-P 70-300, bei 300mm Brennweite und Blende 5.6 ohne kamerainterne Korrektur:

DSC_6659.jpgDSC_6659 (1).jpgDSC_6661.jpgDSC_6661 (1).jpg


Find ich viel besser als mit dem 18-200.
 
Kommentar
Wichtiger Nachtrag: Ich glaub ich hab gelogen, habe eben den AF im LiveView nochmal gecheckt und auch dort wird nicht einwandfrei scharf gestellt. Kann aber auch an dem kleinen Ziel liegen. Muss mir noch eine bessere Kontrastkante auf die Entfernung suchen und das nochmal probieren. Also das mit dem Live View nehm ich erstmal zurück! Vermutlich hatte ich vorher LiveView zum groben anfocusieren genommen und danach manuell richtig scharf focusiert.
 
Kommentar
So ein Poblem hatte ich auch beim AFS 24-70/2.8. Nachdem ich es nach DÜ geschickt hatte, wurde ein Einstellring getauscht und da war der AF wieder OK. Eindeutig bei AF nicht scharf, bei manueller Nachführung im LiveView vergrößert dann scharf.

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten