Hi, ich gestehe, das verstehe ich (mangels D850?) nicht. Ich habe aber auch bei meiner D500 Buttons wenig genutzt, weil es für alles, was ich nutzte, einen gab
Die Z6II ist ja etwas sparsamer ausgestattet, deshalb jetzt doch.
Ich habe sie wie folgt belegt:
Ich werde übrigens einen neuen "eigenen" Thread erstellen, wo ich mal meine gesamten Einstellungen festhalte und mich über Austausch freuen würde. Denn ich nutze jetzt mehr/andere Menüpunkte als bei der D500, das würde ich gerne erläutern, vielleicht regt es den einen oder die andere an, und im besten Fall bekomme ich selbst weitere Anregungen von euch.
Hi, ich gestehe, das verstehe ich (mangels D850?) nicht. Ich habe aber auch bei meiner D500 Buttons wenig genutzt, weil es für alles, was ich nutzte, einen gab
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Ich habe das auch erst vor Kurzem "gefunden" und weiß gar nicht, warum nicht direkt.
Als Beispiel habe ich die "Abblend-Taste" (die obere von den beiden vorn neben dem Objektiv) so belegt, dass Sie bei nur Druck den Blitz de-aktiviert (falls einer angeschlossen ist) und beim Drücken und Drehen der Räder die ADL-Einstellungen ändert.
Letzteres habe ich, glaube ich, nur gemacht, weil es geht. Aber Ersteres halte ich für sehr gut, weil ich z.B. bei Feiern ganz schnell hintereinander Stimmungsbilder ohne und besser ausgeleuchtete und scharfe mit Blitz machen kann. Nur der Mittelfinger drückt dabei den Knopf.
Jedenfalls hat man mit dieser doppelten Belegung so Einiges an Möglichkeiten mehr...
Ich habe mir Gedanken gemacht, wer, wie, an diese Knöpfe herangeht und sie nutzt ?
Ich finde das könnte ein paar Ideen aufzeigen und ich möchte den frei belegbaren Knopf oben auch gleich mit einbeziehen !!
Wie macht ihr das bei den alten Kameras derzeit und warum ?
Des weiteren möchte ich die Frage in den Raum stellen:
Z7 kein Tiefpass Filter ?
Z6 hat ein Tiefpass Filter ?
Dieser minimaler Aspekt von doch Bedeutung wird nirgends breit geredet.
Moin,
zu den FN-Knöpfen: Belege sie mit den Funktionen, die Du in der täglichen Arbeit brauchst. Ich habe mehrfach die Belegung verändert...
Z. Z. habe ich auf einem Knopf den Horizont, auf dem anderen den AF.
Zum Tiefpassfilter: Sein Job ist, den Moireeffekt zu reduzieren. Der Effekt kann auftreten, wenn streng geometrische Strukuren (Jeansstoff, Seidenstoff, etc) auf eine Sensoroberfläche sehr ähnlicher Struktur auftreffen. Es bilden sich Interferenzfarben / -muster, die hinzunehmen sind (ich kenne nur DxO Photolab, das diesen Effekt eleminieren können soll). Dieser Effekt trat bei den Filmträgern aus der Analogzeit nicht auf, weil die Emulsion zwar auch aus einzelnen Partikeln (analog den Pixeln des Sensors) bestand, diese aber produktionsbedingt ausgesprochen unregelmäßig angeordnet waren. De Facto wird eine kaum merkliche Unschärfe produziert.
Ich kann mir vorstellen, dass bei sehr hoch auflösenden Sensoren der Effekt nicht mehr auftritt - weil es aus physikalischen Gründen zu diesem Phänomen in der Regel einfach nicht mehr kommen kann (die zu photographierenden Strukturen müssen schon der des Sensors entsprechen).
Gruß Emc2