FM3A- Scheibe für FM2N

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sebastianLE

NF Mitglied
Registriert
Hallo FM-Fotografen, bitte teilt mir Erfahrungen mit den helleren Scheiben der FM3A mit. Lohnt es sich und wenn ja, wo bekomme ich eine her? In der Bucht gibts welche für 45 EUR. Was gibt es zur "blanken" Einstellscheibe (B 2 oder 3) zu sagen? Ich nutze 2,8/24, 1,4/50, 2,5/105 und 4/200. Beim 4/200 habe ich schon Verdunklungen des Schnittbildindikators.

Danke und Gruß, Sebastian
 
Anzeigen
Hallo FM-Fotografen, bitte teilt mir Erfahrungen mit den helleren Scheiben der FM3A mit. Lohnt es sich und wenn ja, wo bekomme ich eine her? In der Bucht gibts welche für 45 EUR. Was gibt es zur "blanken" Einstellscheibe (B 2 oder 3) zu sagen? Ich nutze 2,8/24, 1,4/50, 2,5/105 und 4/200. Beim 4/200 habe ich schon Verdunklungen des Schnittbildindikators.

Danke und Gruß, Sebastian

"Heller" sind die ?3 Scheiben nicht (eine Belichtungskorrektur ist bei Kameras, die ?2 Scheiben verwenden nicht notwendig), sie haben aber eine andere Struktur, die einen klareren Eindruck vermittelt. Der Schnittbildindikator dunkelt genauso ab ca. Blende 3,5 ab.

Ohne intensiv gesucht zu haben: B&H verkauft Neuware um $29,95 (http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home?O=search&A=search&Q=&sb=bs%2Cupper(ds)&sq=asc&sortDrop=Brand%3A+A+to+Z&ac=&bsi=&bhs=t&ci=4613&shs=&at=Camera+Type_FM3A&basicSubmit=Daten+absenden).

lG
Wolfgang
 
Kommentar
Hmm, eine Antwort fällt mir schwer (hängt sehr viel am persönichen Empfinden).

Ich selbst würde eine B/K/E2 Scheibe nicht "mit Gewalt" durch eine B/K/E3 ersetzen. Dazu ist mir persönlich der (sehr wohl vorhandene) Unterschied nicht groß genug. Das Problem mit der Abdunkelung des Schnittkeils löst sie definitiv nicht. Wenn ich mir zusätzlich z.B. eine E-Scheibe besorgen müsste, würde ich ohne Nachdenken die E3 nehmen (Alleine schon durch die höhere Verfügbarkeit als Neuware)

lG
Wolfgang
 
Kommentar
Ich benutze in der FM2n die "E3".
Damit bin ich wirklich zufrieden und kann sie weiterempfehlen.

Die Struktur ist wie schon hier erwähnt anders, aber meiner Meinung nach ist das Scharfstellen mit den 2er-Scheiben etwas einfacher. Das Sucherbild ist mit den 3er-Scheiben aber wirklich klarer.

Viel Geld ausgeben mußt Du dafür nicht. Vielleicht etwas Geduld und dann bei ebay günstig! kaufen. Meine E3 hat 15 Eur mit Versand gekostet. Bis 25 max. würde ich gehen. 45 wäre für mich zuviel.
 
Kommentar
Hallo,
kann dieser Kombination nur zustimmen: HELL & KLAR = Perfekt!
Axel.

Ich benutze in der FM2n die "E3".
Damit bin ich wirklich zufrieden und kann sie weiterempfehlen.

Die Struktur ist wie schon hier erwähnt anders, aber meiner Meinung nach ist das Scharfstellen mit den 2er-Scheiben etwas einfacher. Das Sucherbild ist mit den 3er-Scheiben aber wirklich klarer.

Viel Geld ausgeben mußt Du dafür nicht. Vielleicht etwas Geduld und dann bei ebay günstig! kaufen. Meine E3 hat 15 Eur mit Versand gekostet. Bis 25 max. würde ich gehen. 45 wäre für mich zuviel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten