FM3a: Belichtungsmesser funktioniert plötzlich nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

simpatico

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

seit gestern geht plötzlich der Belichtungsmesser bei meiner FM3a nicht mehr :frown1:.
Klappe Transporthebel aus und tippe auf den Auslöser, aber es tut sich nichts.
Die Batterie (Lithium 3V) habe ich mit einem digitalen Messgerät gemessen: sie hat knapp über 3V. Das müsste doch eigentlich reichen, oder?
Ist das eine Fall für den Service? Könnt ihr mir einen empfehlen?

Danke!

Gruß, Udo
 
Anzeigen
BeLi FM3A

Hallöchen,

könnte es sein, daß bei der Einstellung der Filmempfindlichkeit etwas verstellt ist ? Wenn die Einstellung auf "DX"-Codierung steht und kein Film eingelegt ist, funktioniert der BeLi nicht (ev. blinkt es). Einfach auf definierte ISO-Zahl stellen, dann sollte es ohne Film funktionieren.

Ansonsten: Batterie auf richtige Polung überprüfen oder ganz neue ausprobieren.

Service: Dostal & Rudolf in München oder Mandic in Frankfurt.

MfG Hermann
 
Kommentar
Muß nicht ein Film eingelegt sein und der Filmzähler auf "1" stehen, damit der Belichtungsmesser funktioniert?
Ansonsten würde ich erst einmal eine komplett neue Batterie testen, bevor die Kamera zur Reperatur geht.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hi,

danke für die Antworten! Die Empfindlichkeit steht auf ISO 200 - es tut sich nichts. Ich werde auf jeden Fall mal eine neue Batterie ausprobieren.

Mit Mandic in Ffm hatte ich heute auch schon mal telefoniert. Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich die Kamera hinschicken für einen Kostenvoranschlag.

Gruß, Udo
 
Kommentar
Hey Udo,

ist denn ein Film eingelegt und steht der Filmzähler auch mindestens auf 1 (nicht S)?

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Hey Udo,

ist denn ein Film eingelegt und steht der Filmzähler auch mindestens auf 1 (nicht S)?

Gruß Erik

Moin,
dass spielt keine Rolle. Ich habe mal gelesen, dass bei der F3 der Belichtungsmessung erst ab Zählwerk "1" aktiviert wird.

Bei der FM3-A sollte der Belichtungsmesser jeder Zeit funktionieren, sofern die batterie über ausreichende Spannung verfügt. Dies gilt auch, wenn die automatische DX Abtastung verwendet wird! Falls der Film keine DX Kodierung hat oder gar kein Film eingelegt ist, sollten Blitzbereitschafts- und Belichtungskorrekturlämpchen im Sucher wechselweise aufbleuchten.

Was passiert denn, wenn die Kamera auf "A" gestellt und ausgelöst wird? Löst die Kamera dann korrekt aus? Dass ginge nur, wenn der Belichtungsmesser funktioniert bzw. die Batterie Ok ist... Vielleicht ist ja "nur" der Zeiger defekt.

MfG
Thomas
 
Kommentar
DerHeilige schrieb:
Moin,
dass spielt keine Rolle. Ich habe mal gelesen, dass bei der F3 der Belichtungsmessung erst ab Zählwerk "1" aktiviert wird.

Bei der FM3-A sollte der Belichtungsmesser jeder Zeit funktionieren, sofern die batterie über ausreichende Spannung verfügt. Dies gilt auch, wenn die automatische DX Abtastung verwendet wird! Falls der Film keine DX Kodierung hat oder gar kein Film eingelegt ist, sollten Blitzbereitschafts- und Belichtungskorrekturlämpchen im Sucher wechselweise aufbleuchten.

Was passiert denn, wenn die Kamera auf "A" gestellt und ausgelöst wird? Löst die Kamera dann korrekt aus? Dass ginge nur, wenn der Belichtungsmesser funktioniert bzw. die Batterie Ok ist... Vielleicht ist ja "nur" der Zeiger defekt.

MfG
Thomas

Hi Thomas,

der Beli hatte bisher auch ohne Film funktioniert. Bei Stelleung "A" bleibt der Spiegel hängen. Es blinkt auch nichts im Sucher. Ich werde wohl mal zuerst eine neue Batterie ausprobieren, dann mal sehen.

Grüße, Udo
 
Kommentar
Es war doch die Batterie

Hallo,

es war doch die Batterie - der Beli geht wieder :).
Weiss der Geier, was ich da gemessen habe. Im Fotogeschäft war kaum Spannung zu messen. Fast hätte ich sie eingeschickt.

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße
Udo
 
Kommentar
Das Digital-Multimeter misst ohne Belastung. Da ist es dann schon möglich dass 3V angezeigt werden.
 
Kommentar
Hätte mich auch gewundert, wenn eine FM3a kaputt gehen würde. ;)

Meine erste Nikon war eine FM2 - 1993 neu gekauft - sie hat mich bis zum heutigen Tag nie im Stich gelassen. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten