FM zeigen und kleine Frage zu non-AI

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

nun habe ich lange im trüben gefischt und mir ist so manche F301, EM und auch ein non-AI 35/2,8 ins netz gegangen. nur nach einer FM - genau das, was man im Winter braucht nämlich - hatte ich bislang vergeblich gesucht. bis ich vorletzte Woche diese FM in der bucht aufschreckte. für 36 Muscheln inklusive Versand war sie meine. Mannomann, ich sag euch: 2 Wochen auf den Versand warten kann ganz schön lang sein. Aber eben ist sie angekommen. ich hab sie gleich mit dem non-AI bekannt gemacht und ich finde, es steht ihr ausgezeichnet:

dscf0463.jpg


Die kleine Beule auf dem Dach finde ich garnicht schlimm. und den sucher beeinträchtigt sie auch nicht. sowas stört doch nicht beim scharfstellen, oder?

Und dann ist gleich die zweite Frage aufgetaucht. irgendwie hatte ich in erinnerung, dass man diesen kleinen Hebel hier beiseite drückte um mit Non-AIs in Arbeitsblendenmessung die Belichtung zu ermitteln:

dscf0501.jpg


aber es scheint so zu sein, dass man nur diesen kleinen hebel hier

dscf0450.jpg


so abklappen muss

dscf0451.jpg


und die Belichtungsmessung dann bei gedrücktem Abblendhebel vornehmen muss. Ist das normal so, oder hab ich da was übersehen?

und dann war da noch dieses kleine Knöpfchen, das mir Rätsel aufgegeben hat:

dscf0455.jpg


aber das scheint der Doppelbelichtungsknopf zu sein: rüberschieben und aufziehen, und man belichtet doppelt, richtig?

So, wenn ich dann jetzt alles richtig verstanden habe, dann werde ich die Kleine erstmal füttern:

dscf0499.jpg


und dann gehen wir zwei morgen in der Mittagspause ein bischen im Park spazieren. vielleicht darf ja das alte Nikkor-Q 200/4 auch mit. mal sehen.
 
Anzeigen
Wenn das Objektiv auch ohne abklappen des Hebels angeschraubt werden kann, kann der Hebel bleiben wie er will. Der Hebel innerhalb des Bajonetts schliesst die Blende des Objektivs beim Auslösen oder Abblenden.
So ne Delle haben viele älter Nikon Kameras, spielt technisch keine Rolle.
Ist der Knopf nicht dazu gedacht, von den Verschlusszeiten auf B zu stellen? Weiss ich jetzt nicht so genau.
 
Kommentar
Rein Interesse Halber: Gibt es in diesem Forum überhaupt noch Leute die analog fotografieren? Mir scheint eher nicht.
 
Kommentar
Rein Interesse Halber: Gibt es in diesem Forum überhaupt noch Leute die analog fotografieren? Mir scheint eher nicht.

Och, nu komm :eek:
Hier sind schon noch recht viele Leute die teils oder auch rein analog unterwegs sind.
zB meine Wenigkeit als Teilzeitanalogie...

Aber schon eine schnuckelige Kombi die du da hast ;)
 
Kommentar
Das ist ja geil!

Ich habe kürzlich einer Freundin per Bucht eine FM zumissioniert, mit 28/2.0 AIS dran, 150,- Schleifen teuer und eben einer solchen Beule auf dem Prismendach.

Später erlebte ich einen durchaus ambivalenten Tag, Freude beim Auspacken der Postsendung und später tiefste Trauer bei Übergabe an besagte Missionierte... Natürlich aus egoistischen Beweggründen.

sssschööööne Kamera, seufz...:)

edith
Gibt es in diesem Forum überhaupt noch Leute die analog fotografieren? Mir scheint eher nicht.

Nö, gar niemanden!!!
 
Kommentar
Rein Interesse Halber: Gibt es in diesem Forum überhaupt noch Leute die analog fotografieren? Mir scheint eher nicht.

Man gibt's nicht mehr so offen zu, analog zu fotografieren schwankt so zwischen Analogopa mit der Exakta und Web2.0-Hipster mit Holga :winkgrin:

Grüsse
benjamin
... die FE2 unauffällig auslösend
 
Kommentar
Man gibt's nicht mehr so offen zu, analog zu fotografieren (...)

Ja, es ist ein wenig so, als würde man bei der Bank die Kasse suchen statt des Automaten. Oder noch besser, man spricht mit dem Kassierer einer Bank über eigene Körperliche Gebrechen - Das ist analog!
:)
 
Kommentar
Rein Interesse Halber: Gibt es in diesem Forum überhaupt noch Leute die analog fotografieren? Mir scheint eher nicht.

Ich fotografiere auch digital und analog. Dabei ist das fotografieren mit analogen Kameras für mich geradezu eine Erholung. Am liebsten verwende ich die Nikon FE, hab aber auch eine F90x im Einsatz (siehe Avatar) und eine F3.

Martin
 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch zur FM, sie ist im Moment m.E. eine der am meisten unterbewerteten analogen Nikon SLR Bodies. Die FM2 wird hier stets hochgelobt, von der älteren FM dagegen selten geredet. Dabei sind es nur ein paar kleine technischen Unterschiede die die Kameras voneinander trennen. Die FM2 kann ein wenig schneller belichten und sie hat eine schnellere Blitzsynchronzeit. Ansonsten ist die FM mindestens ebenso robust wie ihre neuere Schwester...
Die FM3a lassen wir mal außen vor, das Ding ist sehr schön, aber falsch getauft, eigentlich ist sie eine FE3! :up:
Ciao
Christian
 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch zur FM, sie ist im Moment m.E. eine der am meisten unterbewerteten analogen Nikon SLR Bodies. Die FM2 wird hier stets hochgelobt, von der älteren FM dagegen selten geredet. Dabei sind es nur ein paar kleine technischen Unterschiede die die Kameras voneinander trennen. Die FM2 kann ein wenig schneller belichten und sie hat eine schnellere Blitzsynchronzeit. Ansonsten ist die FM mindestens ebenso robust wie ihre neuere Schwester...
Die FM3a lassen wir mal außen vor, das Ding ist sehr schön, aber falsch getauft, eigentlich ist sie eine FE3! :up:
Ciao
Christian

...neeee ! Wenn dann FEM3 oder FME3 :up:

Gruß
Tysker - noch so ein Analogiiii :hallo:
 
Kommentar
...neeee ! Wenn dann FEM3 oder FME3 :up:

Gruß
Tysker - noch so ein Analogiiii :hallo:

Wieso siehst Du da noch ein M? Nur weil die FM3a die Verschlusszeiten zur Not auch mechanisch bilden kann...hmm, da ist mir trotzdem ein bißchen zu viel Elektronik im Body, als dass ich den direkten Bezug zur FM, FM2, FM2n sehe... deutlich mehr Verwandschaft erkenne ich da zur FE Serie...
Na gut, aber wollen wir keine Haare spalten... sie ist jedenfalls mal anders...
und trotzdem gut und immer noch ein Wunschkandidat für meine Sammlung...:hallo:
Ciao
Christian
 
Kommentar
Rein Interesse Halber: Gibt es in diesem Forum überhaupt noch Leute die analog fotografieren? Mir scheint eher nicht.

nee, ich hab das Ding nur, weil ich zum Nägelindiewandkloppen so ungern einen Hammer benutze. :wall:

aber ein bischen blöd ist es schon immer, wenn die leute sagen "zeig mal auf dem display" und ich dann immer auf nächste Woche nach dem Entwickeln vertrösten muss...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten