......
Bitte aber keine Diskussion über das Geld lostreten, eine D4s ist schließlich auch kein Schnäppchen!
Na, ja. Selbst im "Angebotsvergleich" finde ich das schon.
Hast Du hier mal gestöbert?
Muss es unbedingt ein Flextight sein?
Wenn ich mir die technischen Daten so ansehe, dann würde ich für mich eher den Plustek OpticFilm 120 zulegen. Ob es nun 6000 dpi oder 5300 dpi sind, macht den Kohl auch nicht mehr fett. Der Plustek dürfte aber um einiges günstiger sein...
Ich habe ihn live auf der Messe gesehen, die Scans haben mich absolut überzeugt!
Viele Grüße!
Sven
FireWire ist inzwischen aber auch ein toter Standard...
FireWire ist inzwischen aber auch ein toter Standard...
Ich kenne zwei Fotografen mit Flextight Scannern.
Telewatt (Flextight 343), und Lookbook (Flextight 949) [Uwe's stream: https://www.flickr.com/photos/lookbook/ ]
Ich habe selbst einen Flextight 343. Ich habe in den letzten 5 Jahren, zumindest einmal im Jahr das "Angebot" von Hasselblad wahrgenommen, also du hast alle Zeit zum Geld Freimachen und mit dem Finanzvorstand zu Hause reden.:Fahne:
Ich habe mich für den Flextight 343 entschieden, da ich nicht vorhabe größere Formaten zu scannen. Zu not geht es auch, aber dann muss man halt Stichen.
Ich konnte meine 9000-er mit Gewinn verkaufen und meine 343 Finanzieren.
Wenn ich einen Flextight kaufen würde, würde ich immer nur einen mit FireWire Anschluss kaufen, die ältere Modellen werden von Hasselblad nicht mehr gewartet.
Scannen können die alle Gut, wobei die Auflösung von den X5 natürlich noch besser ist. Geschwindigkeit fand ich kein Problem, meine 343 Scannt für mich schnell genug. Ca. 3-4 Minuten für einen Farbscan KB und 5-6 Minuten für einen MF Farbscan. Die Zeit ist nicht auf die Sekunde gemessen, aber Stapelverarbeitung geht auch und ich kann an meinem MacBook mit dem Scanner arbeiten und inzwischen die Bilder im PS bearbeiten. Der 343 hat keinen Schnick Schnack, wie AF, also kann auch sich nicht verstellen. Die Geräte mit den höheren Nummer haben AF. Ich habe es nie vermisst. Die Masken der 343 sind schmäler als die von den neuen Scannern und von den Großen Flextights. Da sollte man also auch darauf achten, ob man die richtigen Masken hat, bzw. Beschaffen kann.
In meinem Stream sind Coolscan 5000/9000 und Flextight 343 Scans, manchmal auch noch in volle Größe. Über die tags kannst du die Bilder finden.
Vorteile von den Hasselblad Scannern:
- Planlage gewährleistet
- Schneller als die Nikon Scanner
- Gute Software
- Keine "Kornverstärkung" wie bei den Nikon's (ab ISO 400 Film scheint wichtig zu sein)
- Einfache Handhabung
- Software funzt an alle moderne Betriebssystemen
- Wartung noch gewährleistet (aber nicht billig)
- Lampen kann man selber tauschen (Osram, Philips... alternative Lampen gibt es auch noch)
- Sehr leise
Ich kenne einige Nachteile, die Liste ich in diesem Posting nicht!
Ich habe auch öfter über einen X5/X1 in der Reihenfolge nachgedacht, aber ich kaufe lieber Objektiven und hoffe erst später einen X5/X1 kaufen zu "müssen".
Ich scanne ja relativ viel, scannen ist eigentlich für Warmdoucher, am liebsten mache ich Abzüge.
Ich mag die Qualität der Scanner, aber ich konnte mit den Coolscan auch schöne Scanne, und Prints erstellen, ich denke neben der Belichtung, der Film, die Entwicklung und die Objektive machen auch viel aus. Aus schlechten Ausgangsmaterial, macht der Imacon auch kein schönen Scan.
Aus diesem Grüns, würde ich zweimal überlegen, ob ich für 10K jetzt einen neuen Scanner für 30/50 verbrauchten Rollen Film im Jahr kaufen würde. Du magst Recht habe mit den Lebensdauer, aber wie Lange gibt es noch Film, worauf man sich verlassen kann und womit man Spaß hat zu arbeiten? Wenn du in 10 Jahren nur sehr wenig fotografierst, kannst du es eigentlich besser lassen, oder?Dann hilft die Milchmädchenrechnung mit sunk costs und Abschreibung der Digitalen nicht zur Rechtfertigung. Ohne D4s kann man eigentlich auch nicht leben, also beide Schiene muss gefahren werden. :Fahne:
Ich habe in 2012-2013 ca. 30-40 Rollen gemacht. in 2014 nur die hälfte und fast nur S/W.
Dieses Jahr werde ich vielleicht auf 20 kommen. Dann sind die 200 Scans schon sehr teuer, oder?
Ab und an sind Gebrauchte Scanner zu kaufen. Wenn die mal eine Wartung hatten, oder man die eine Wartung gönnt, sind sie ausreichend für Amateure.
Flextight scans aus meinem Bestand:
https://www.flickr.com/search/?w=24885081@N06&q=flextight
Coolscans:
https://www.flickr.com/search/?w=24885081@N06&q=Coolscan
Was für ein Filmmaterial war das denn?
Viele Grüße!
Sven
So, jetzt werde ich noch Deine Ausführungen auf mich wirken lassen und dann noch ein paar Nächte darüber schlafen. Das "Angebot" gilt ja bis zum 30.04.!
Ein Grund, aber kein Hindernis.
Sven,
Leica M7 0,58
Visoflex III
Elmar-V 65/3.5 black
Rollei ATP 1.1 ISO 40
Sekonic L-308S
Imacon Flextight 343
Das Objektiv ist ja auch so ein Fall, die Messwerte sind nicht so klasse, aber die Bilder!....es ist die Abstimmung. ....
Grüße,
Jan
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?