hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Ich habe gestern ein paar Bilder gemacht und dabei einen Fleck entdeckt, der sich in jedem Bild zeigt.
Ich habe ein 18-200mm Objektiv, welches aber schon länger auf meinem D80 Body ist und letzte Woche waren auf den Bildern noch keine Flecken. Ich habe auch schon die Frontlinse sauber gemacht, aber der Fleck ist immer noch da. Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob es an der Frontlinse oder am Spiegel oder was anderem liegt, dass der Fleck noch da ist. (Was eventuell die Ursache ist?)
Hier mal ein Bild:
... sieht nach Dreck (Staub) auf dem Sensor aus. Probier mal, die Kamera mit einem Blasebalg (ohne Pinsel) auszublasen. Wie Du dazu Spiegel und Verschluß wegklappst, steht in der Bedienungsanleitung Deiner Kamera.
den Blasebalg gibt es doch auch in der Apotheke oder? Ich bin der Meinung, dass mal gelesen zu haben. danke aufjedenfall für die Tipps. Werde mich heute Abend dann mal an die Beseitigung setzten.
Mich wundert nur, dass der Staub auf dem Sensor ist, wenn man das Objektiv nicht gewechselt hat. Irgendwie spricht das gegen meine Logik. Vielleicht kann mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen.
Jepp, dort heißt er Klistierspritze, sollte Talkumfrei sein und Größe 4 ist nicht schlecht.
Und irgendwie kriegt man immer Staub in die Kamera, sei es durchs 'Pumpen' beim Fokusieren oder Zoomen, sei es durch 'Abrieb' der Spiegelmechanik, sei es weil er von Nikon serienmäßig mitgeliefert wurde. Aber eigentlich kein Problem, Pusten und glücklich sein.
Durch die Bewegung des Spiegels entstehen bei jedem Foto Luftverwirbelungen. Wenn der Staub erst mal im Gehäuse ist (du hast ja irgendwann mal das Objektiv aufgesetzt), ist es nur eine Frage des Zufalls bis er auf dem Sensor landet...
ich hatte das Problem gestern auch, mehrmals mit dem Blaseblg auspusten, zwischendurch Testbilder mit hellem Hintergrund machen. Es hat bei mir auch erst nach mehreren Versuchen hingehauen.
@ Chrily: Aufgeschnappt, angelesen oder beim Nikon Service-Point hier in Berlin nachgefragt-
Staub bei Kameras (hier D200), bei denen nie das Objektiv gewechselt wurde (bis zum Auftreten des Staubs), kann durch Aufsetzen des Objektivs oder dadurch entstehen, daß sich die Mechanik erst einarbeitet, evtl. stammt von dort der Übeltäter ...
Bitte nicht schlagen, ich will kein Gerücht streuen, mir ist es nur so in Erinnerung geblieben, weil ich mich auch darüber wunderte, wie etwas von den mechanischen Bauteilen "abfallen" soll. Wahrscheinlich war das Geäußerte auch nur eine Annahme und weniger Wissen, Nennung nur der Vollständigkeit halber. Dann kann die Gerüchtekiste wieder zugklappt werden ...
Jepp, dort heißt er Klistierspritze, sollte Talkumfrei sein und Größe 4 ist nicht schlecht.
Und irgendwie kriegt man immer Staub in die Kamera, sei es durchs 'Pumpen' beim Fokusieren oder Zoomen, sei es durch 'Abrieb' der Spiegelmechanik, sei es weil er von Nikon serienmäßig mitgeliefert wurde. Aber eigentlich kein Problem, Pusten und glücklich sein.
Also dass man durch Fokussieren od. pumpen beim zoomen Staub in´s Kameragehäuse pumpt ist mir neu. Ich meine das Objektiv ist ja hinten nicht offen oder? Ist ja immer noch eine Linse dazwischen...
Das hängt mächtig vom Objektiv ab. Es gibt durchaus einige Objektive die am Bajonett mit einem 'Loch' statt einer Linse enden und auch wenn eine Linse ziemlich weit hinten sitzt so ist diese doch häufig beweglich. Was sich dann tatsächlich so durch den Tubus in Richtung Spiegelkasten arbeiten kann vermag ich nicht abzuschätzen, aber dicht ist so ein Objektiv sicherlich nicht.
Staub in einer DSLR...da kann man ja meist selbst noch was tun...
aber als ich damals solche Flecken bei meiner FinePix S602 Zoom entdeckt
habe...da war der Service fällig (glücklicherweise innerhalb der Garantie...)