Flechten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Der Holthausener

NF Mitglied
Registriert
Experimentiere mit dem R1C1-Kit. Hier ein Bild von einer Flechte. Könnte etwas heller sein?

Xanthoria%252520parietina-2.jpg

Wand-Gelbflechte (Xanthoria parietina)
 
Anzeigen
Zuerst einmal willkommen bei uns!

Ja, es ist etwas sehr dunkel, und auch der Hintergrund will mir nicht so gut gefallen.

Hast Du einmal andere Winkel für die Blitz- und Kameraaufstellung genutzt?
 
Kommentar
Ja, heller, schärfer, hübscher... Die Flechten im Vordergrund sind wenig ansehnlich...?
 
Kommentar
Man sieht deutlich, dass hier ein Blitz im Spiel ist...
F36 würde ich auch nicht verwenden, der Versuch, alles scharf zu bekommen, wird eh scheitern. Lieber gezielt Schärfe setzen...
Das Motiv ist vielleicht nicht so gut geeignet...

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Was soll denn das Hauptmotiv sein?
Die Flechten?
Dann wuerde ich mich darauf konzentrieren bei der Bildgestaltung.
Muss der gesamte Stumpf auf dem Bild sein fuer die Bildaussage?
Vielleicht naeher ran und gezielt mit der Unschaerfe spielen?
Es sei denn du willst ein reines Dokumentationsfoto, dann ist der Ansatz ein anderer.
 
Kommentar
Herzlich willkommen hier. Ein wahrlich schwieriges Motiv wirksam in Szene zu setzen ...

Wie Rolf es schon erwähnt hat, wird vermutlich jeglicher Versuch alles scharf zu kriegen nicht klappen. Also lieber mit Schärfe/Unschärfe spielen und die Perspektive verändern....:)
 
Kommentar
Hallo und danke für die Antworten.

Als Hobby-Botaniker geht es mir weniger um die Bildgestaltung und Ästhetik, sondern vielmehr darum das man die Pflanzenart erkennt.

Das waren auch meine ersten Versuche mit Makroblitz, leider bin ich in der Zwischenzeit nicht dazu gekommen das Thema weiter zu verfolgen.

LG Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten