Fisheye ? Welches ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 24311

Guest
Also, die Qual der Wahl. Was taugen die Fisheye-Objektive:
Wer hat Erfahrungen mit welchen:
Nikon 10,5 DX
Nikon 16 D
Russenteile
Sigma...

Gern mit Beispielbildern und Kameraangaben / Verzerrt Entzerrt? - Danke!

Einsetzten will ich es hin und wieder, reizen tut mich die Panotechnik... und liebäugeln werde ich auf jeden Fall mit einer Vollformat D300FX? Kann mir aber auch gut eine Übergangslösung für das DX-Format vorstellen.
Ach ja und die Welt sollte es nicht kosten, also kein Zeis... Dafür würd es wohl zu wenig eigesetzt.

Danke!

Anzeigen
... reizen tut mich die Panotechnik...
Du willst Panorama Bilder mit dem Fisheye machen. Meinst Du nicht ein reines Weitwinkel wäre da besser Tokina 12-24 z.B.

Ich habe das 10,5 und kann mir nicht vorstellen, dass beim Stitchen der Bilder die mit einem so extremen Fisheye aufgenommen wurden ein sauberes Ergebnis zu erzielen ist.

Kommentar
Moin,
das 12-24 habe ich bereits, es reicht aber nicht immer. Neulich wollte ich eine z.B. eine Flußschleife aufnehmen - war nix und ich bekam max. 2/3 drauf :-( Hier halfen auch keine mehrere Bilder, da darauf 13 Torfkähne unterwegs waren, das nächste Mal 2011.
Und bei Panos interessiert mich nicht das klassische Pano, vielmehr das Darstellen mit Quicktime oder wie sie alle heißen...
Daneben ist der bildmäßige Einsatz - macht einfach Spaß. Die Bildstecke hier im Forum habe ich ja gesehen und oft gibt es keine Exifs, daher die Bitte mal zu dokumentieren was das jeweilige Fabrikat kann.

Kommentar
Das Nikon 10,5 ist ein wirklich nettes Spielzeug. Mal abgesehen davon, dass es an DX kein wirkliches "kugelrundes" Bild liefert, hat das Teil zwei Vorteile: die Bilder lassen sich mit CaptureNX auf Knopfdruck weitgehend linearisieren. Und wenn man die Stummelblende absägt, ist es sogar FX-tauglich.

Kommentar
Hallo Dieter,

habe mir das 10,5 er Nikon mehr oder weniger spontan gekauft.
Aber es macht richtig Spass.

Man kann damit so richtig schön Gesichter entstellen, wenn man ganz nah ran geht.
Beim letzten Kegelabend war das Objektiv ein voller Erfolg.
Jeder wollte fotografiert werden.

Gruss

Ralf Heimers

Kommentar
Tokina 10-17, das taugt als einziges sowohl für DX als auch für FX (ab 15mm).

Kommentar
Tokina 10-17 an D80
Preis / Leistung fand und finde ich noch immer gut
zum entzerren nehme ich PTLens, geht einwandfrei

Kommentar
gibt schwarze ecken, ähnlich wie beim Peleng 8mm an DX, nur weniger groß.

Flsahsc. Die Ecken des 10,5er auf FX sind größer als die eine 8mm auf DX. Das 10,5er auf DX ist nicht ganz ein circuläres Fischauge, oben und unten wird vom Kreis etwas abgeschnitten, nach links und rechts reicht der Kreis aber lange nicht bis zum Bildrand.

Gruß Erik

Kommentar
-Anzeige-