Fisheye oder Konverter / Linse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

onemark

Unterstützendes Mitglied

auf der Suche nach einem Fisheye für meine D60 bin ich auf verschiedene Angebote für Konverter / Linsen gestossen, die natürlich deutlich günstiger sind (ca. 100 €).
Sind diese Teile für einen Gelegenheits-Amateur eine echte Alternative oder sollte ich lieber die Finger davon lassen.

Ich bin gespannt auf die Meinungen !

Mark

Anzeigen
Dazu gibt's verschiedenes zu sagen:
-die Konverter liefern meist kein 180°-Bild
-die Abbildung ist nicht winkeltreu (d.h., die Verzerrung ist nicht gleichmäßig)
-die Bildqualität kann in der Mitte noch passabel sein, zum Rand wird's aber ziemlich grauslig.

Wenn Du damit leben kannst und nur hin und wieder mal den netten Effekt nutzen willst, nur zu, kauf den Konverter. Falls Du aber ernsthaft damit Photos machen willst, bei denen es auch auf Randschärfe ankommt, dann kauf Dir ein richtiges Fischauge. Bei dem Weg, das Tok 10-17 gibt's schon ab 400 Euro...

Gruß Erik

Kommentar
hallo Mark,

Erik hat wie fast immer recht

auch ich kann nur von einem Konverter abraten, ich hatte mal einen von Soligor, der wurde auf das Objektiv mit 52mm aufgeschraubt

3 Tage nach dem Kauf bei eBay ist er auch dort wieder gelandet

es gibt einen guten vergleich zur Quali: ... ist wie mit ner Handy-Kamera durch den Türspion....
ist nicht von mir, trifft es aber recht gut m.M.n.

ich hab mich für das Tokina 10-17 entschieden und bin sehr zufrieden damit

Kommentar
Hallo Mark!Ich kann das Nikon 10,5 mm empfehlen. Klasse ist, dass man mit Hilfe von Nikon Capture die Verzeichnung "rausrechnen" lassen kann. Auch für Panoramaaufnahmen (Kugelpanoramen) ist es aller erste Sahne. Ob das oben genannte Tokina besser ist - keine Ahnung, ich besitze nur das Nikon ;-) .Wovon ich dir wirklich abraten kann: Fisheyekonvertermüll zum Einschrauben ins Stativgewinde. Die Gründe sind oben schon genannt worden - ich möchte sie nicht unnütz wiederholen.Tip: Da viele Profis im Moment auf die D3 mit Vollformatsensor wechseln, gibt es eine Menge DX Optiken günstig zu kaufen. Darunter auch oft da 10,5 er. Ich habe es in Foren gebraucht schon für 450 Euro gesehen.Bildmaterial erstellt mit dem 10,5 er kann ich der gerne per Mail schicken. Solltest du Interesse haben, dann schicke mir doch kurz eine PM.Gruß aus Hamburg!Ralf

Kommentar
-Anzeige-