Firmwareupdates zur Nikon Z 50/Auswirkungen in der Praxis

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Im Unterforum für die FX-Z-Kameras läuft ein interessanter Thread über die praktischen Auswirkungen der letzten Firmwareupdates auf den Autofokus, insbesondere den Augen-Autofokus.
Auch die Z 50 erhielt ja ebenfalls mit der Firmware Version 2.20 ein Update, das neben der Unterstützunf des neuen FTZ-Adapters und eines neuen Objektivs besonders die Leistung des Gesichts-/Augenerkennungs-AF und die Motiverkennbarkeit wurden bei Aufnahmen mit einem optionalen Blitzgerät verbessert.

Nicht nur ich, sondern einige hier im Forum nutzen sie gerne. Verglichen mit der Z6/Z7 war die Z50 bei ihrem Erscheinen im Bereich automatisches Messfeld/Augen-Af schon etwas besser, es steckte ja etwas längere Entwicklungsarbeit in ihr, da sie später erschien.
Die Z 50 nutze ich meist als Telekonverter, sehr gerne mit dem Z 24-200 VR und mit dem Z 70-200 VR . Mit der automatischen Messfeldsteuerung brachte sie von Anfang an etwas bessere Ergebnisse als die großen Zs.
Der Tieraugen-Af ist bei meiner Z 50 durch das Firmwarepdates nicht sehr stark verbessert, der Menschenaugen-Af jedoch schon.

Teilweise habe ich mit ihr ähnliche Beobachtungen gemacht, wie Ernst w sie HIER beschreibt. Werde das Ganze weiter untersuchen, auch offenblendig mit den 1,8er FX-Festbrennweiten, die ich besitze. Finde etwas schade, dass Nikon mit dem Firmwareupdate der Z 50 nicht exakt das verpasst hat, was die Zfc kann, die etwa mit der Z6II auf einer Stufe steht. Bin natürlich interessiert, wie andere Z50-Nutzer das Firmwareupdate 2.20 für ihre Praxis sehen.
 
Anzeigen
Die Z 50 nutze ich meist als Telekonverter
... und für größeren Tiefenschärfenbereich als mit FX. Das sind genau die beiden Aktionsbereiche, in denen DX auch oberhalb der "Einsteiger"-Denke wichtig ist. Leider lässt Nikon sich diesen Anwenderbereich von DX auf technischer Linie zu FX schon wieder trocken laufen, wie hinlänglich seinerzeit mit dem Thema "D400" etc. beklagt. Wartet Nikon mit einer Z60ii (Z6ii mit DX-Sensor) genauso lang wie seinerzeit mit der D500, werden viele potenzielle Käufer einer höher stehenden DX ihr Interesse mit z.B. Fuji parallel zur Z -FX stillen. Sarkastisch könnte man natürlich sagen, "nimm doch eine Z7ii und nutze sie im Crop-Modus" - das wäre zwar eine Lösung, aber sie passt nicht zur Aufgabe. IBIS, Sensorreinigung und möglichst dasselbe Handling bei DX wie bei FX, was ja mit dem Tandem D500 und D850 gelungen war, müssen endlich auch in der Z-Linie kommen. Und dabei hat Nikon alles im Regal bzw. in laufender Produktion, man nehme ganz einfach die Z6ii und statte sie mit dem Sensor der Z50 aus. Preisunterschied zur Z50: klar, wer die Ausstattung möchte, kauft so eine Kamera. Sie liegt dann vielleicht in der Größenordnung wie eine gebrauchte Z7, hätte aber die Schmankerl der Z6ii. Mit dem Vollformat 70-200 F4 oder dem 70-300 (die es noch nicht als Z-Version gibt) hätte ich dann bei verträglichem Gewicht auf hohem Niveau einen weiten "Reach". Ganz zu schweigen davon, dass nur der innere Bildkreis der Objektive zum Einsatz kommt - was will ich denn mehr. Hoffentlich denkt Nikon bei DX nicht nur an "Einsteiger"-Interessen! Das Interesse an Updates der Z50 mit geballtem Technologie-Schub zeigt doch, wohin viele Fotografen wollen! Nicht FX anstatt DX, sondern eine Kombination von FX und DX auf gleicher Ebene.
 
3 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich sehe den Zusammenhang zum aktuellen Firmware-Update nicht.
 
Furby
Furby kommentierte
Knipsgern holt zwar etwas weit aus, zeigt aber, wie wichtig das Firmwarewareupdate für die User der Z 50 ist, die sie nicht als Einsteiger-Kamera sondern durchaus zum ernsthaften Fotografieren benutzen. Für die sind auch solche Firmwareupdates für die Z50 sehr wichtig. Natürlich würde ich hier auch gerne lesen, wie andere Z50-Nutzer die Kamera nach dem Firmwareupdate praktisch erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Mhhm - sehe den Sinn nicht einen z50 Sensor in die z6II einzubauen... Ich verwnde die z50 sehr oft für Piepmatze,,hat alles was ich brauche und die Qualität wird durch ein z6-Gehäuse auch nicht besser.
Möglich das für eienn Board mit noch schnellerem AFzu wenig platz ist, aber sonst?
Dachte vor Erscheinen des FW-Updates zumindst auch, dass die Rechenleistunggegenüber den II-er Modellen zu klein sein wird, aber das Update hat gezeigt das viel möglich ist.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten