Firmwareupdate nicht mehr am Nikonserver?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hansilflo

Sehr aktives NF Mitglied

Ich kann das neue Firmwareupdate beim Nikonsupport nicht mehr finden. Kann es sein das es ev. doch Probleme mit dem Update gibt und es wieder entfernt wurde?
Da ich bis heute noch keine Zeit hatte es aufzuspielen, bin ich etwas ratlos.

Grüße
Hannes

Anzeigen
Hat sich erledigt, gerade gefunden:

Zitat Nikon:

On April 15, 2008, an announcement was made on the Nikon website that the Ver. 1.10 firmware update for the D3 digital-SLR camera was available for download. However, it has been confirmed that when the following settings are applied with the updated firmware, image data may, in some rare cases, be corrupted. Therefore, we have terminated the firmware update download. We sincerely apologize for any inconvenience this issue may have caused.

・ Release mode: Continuous high speed (Ch), or Continuous low speed (Cl) with Custom Setting d2 set to 9 fps

・ Image area: FX format (36x24) or 5:4 (30x24)

・ Image quality: NEF (RAW) or NEF (RAW) + JPEG fine/normal/basic

・ NEF (RAW) recording>NEF (RAW) bit depth: 14-bit

*The issue related to NEF (RAW) recording>NEF (RAW) bit depth may occur regardless of the option selected for NEF (RAW) recording>Type (Lossless compressed, Compressed, or Uncompressed).

If you have downloaded the D3 Ver. 1.10 firmware update but have not yet updated the camera’s firmware, please do not perform the update. If you have already updated the D3 firmware, please do not shoot with the combination of settings indicated above. This issue does not occur with other combinations of camera settings (for example, when NEF (RAW) bit depth is set to 12-bit, or when shooting in continuous low speed (Cl) release mode with Custom Setting d2 set to 8 fps or lower.)

The download version of the revised firmware update is expected to be available in late April.

For more information regarding this matter, please contact us

Again, we sincerely apologize for any inconvenience this issue may have caused.

Kommentar
Da waren wir wohl mal wieder zu schnell mit dem Updaten . Merke: zuerst die anderen testen lassen und lieber 2-3 Wochen warten .

Kommentar

Mittlerweile liegt auf der bekannten deutschen Seite der deutsche Text vor.
Auch ich lerne daraus: Nächstes Mal warte ich ab..........

Carsten

Kommentar
Ja, mich hat´s auch erwischt ...
Hoffentlich stellt Nikon den Patch wirklich bis Ende April 2008 ins Netz ...

Lg.

Arthur

Kommentar
Kann es sein, daßes auch keine Probleme gibt, trotz update? Habe seitdem schon einiges photographiert (bin generell bei 14-bit RAW)

Kommentar
Kann es sein, daßes auch keine Probleme gibt, trotz update? Habe seitdem schon einiges photographiert (bin generell bei 14-bit RAW)
... habe auch keine Probleme gesehen, obwohl ich die Situation nachgestellt hatte. Bin aber wieder bei 12 Bit NEFs. JPEGs müllen eh nur die Karte zu.

Kommentar
Für mich stehen die Verbesserungen, wie z.B. das AF-Hilfslicht, klar im Vordergrund und sind mir wichtiger als 9 Bilder/sec.
Von daher kann ich in aller Ruhe auf die nächste Version warten und mich solange am 1.10 erfreuen.
Auch wenn zur Zeit viel Schwarzmalerei bezüglich des Bugs verbreitet wird, so muss ich Nikon immerhin ein Lob für die 1.10 aussprechen.

Kommentar
Hallo,
habe die Einstellungen ausprobiert und kann den Fehler nachvollziehen.

Zusätzlich zu den Einstellung laut Nikon-Seite folgendes tun:
- Bildkontrolle ausschalten
- wenn der Puffer zur Hälfte geleert ist, erneut fotografieren

Das Bild, das beim erneuten Abdrücken gespeichert wird ist defekt.

Gruß Stefan

Kommentar
hatte schwupp den upgrade drauf und ein paar stunden späte die pööse pööse überraschung... alle bilder waren unscharf...

nach dem ich die kamera 10'-15 mal ausgelöst hatte und den LED wieder auf schwach zurückgestellt hatte war alles wieder gut...

könnte es sein wenn man den LED helligkeitswert hochsetzt das dies den autofokus sensor stört?

habe es jetzt auf mittel und es ist alles einigermassen ok

mein Backstreet Boys Konzert von gestern habe ich mit der D3 und der D2x gemacht und die bilder aus der D2x waren die meisten knackscharf während die D3 bilder beim croppen nicht mehr so sexy aussahen...

werden heute mal wieder den alten firmware stand laden...

marcel

Kommentar

Heute jede Menge Aufnahmen gemacht, um Fehler zu reproduzieren: Nichts. Alles Ordnung. Z.B. AF-Sensor dabei auf hellste Stufe.
Der/Die Fehler treten offensichtlich nicht bei allen D3 auf, meine ist vom 30.11.07.
Ich glaube nicht, daß Du die alte Firmware wieder einspielen kannst.

Carsten

Kommentar
nunu bei normalen lichtverhältnissen habe ich bemerkt, dass es mit dem fokus gut läuft. bei sehr wenig licht ist etwas nicht mehr so doll...

werde wohl ma weitere tests machen müssen und vorsichtshalber morgen die d2x auf meinen einsatz mitnehmen.

Kommentar
-Anzeige-