Firmware-Updates für Z-Kameras vom 26.04.2021

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo zusammen,
in der neunen Version gibt es seit neustem mit Z-Objektiven die Möglichkeit "Speicher der Fokusposition".
Kann mir einer erklären für was dies nützlich sein soll?
 
Kommentar
Hallo Christopher,
nach dem Einschalten wird die Fokusposition wieder angefahren, die zuletzt vor dem Ausschalten aktiv war.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Wenn Du z.B. in der Astrofotografie "mühevoll" manuell auf Unendlich fokussiert hast, dann verliert die Kamera diese Einstellung nach dem Ausschalten nicht. So sind auch viele andere Anwendungen denkbar, wo ein unveränderter Fokus sinnvoll ist.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Ich habe das Update auf der Z 7 II getestet. Augen-AF funktioniert wie gehabt gut mit dem Licht, aber - trotz guter Helligkeit im Schatten - nicht gegen das Licht und auch selten mit Seitenlicht. Ich weiß nicht, was am AF verbessert wurde, der Augen-AF fällt m. E. eher nicht darunter. Gut, ich brauch den kaum. Diese Aussagen gelten für Wide-L und für die Automatische Messfeldsteuerung (Pers.).
 
3 Kommentare
kommentierte
Ergänzung: Bei Wide-L werden die Augen auch dann nicht erkannt, wenn das Gesicht den Rahmen ausfüllt.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Da verwende ich lieber manuelle Objektive, denn da ich ich schneller.
 
Furby
Furby kommentierte
Ich weiß nicht warum, bei meinen drei Zs funktioniert der Af am besten und am schnellsten (Thema Hunde in Bewegung) mit der Z50 und dem Z 70-200 f2,8 VR S, hier klappt sogar die Messfeldautomatik mit Augenerkennung recht gut.
Z6II und Z7 bieten eine niedrigere Trefferquote. Morgen werde ich mal die Z 6 II mit der neuen Firmware und dem Z 70-200 VR S testen, bin schon gespannt.
 
Lese ich das richtig: Für die Z6 sind die Änderungen lediglich marginal?

Gruß

Thomas
 
5 Kommentare
waxman
waxman kommentierte
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/400.html

Auf der Seite werden die Änderungen für die Z6 dokumentiert. Bei der Z6 geht es wohl "nur" um die Möglichkeit zur Fixierung der Fokuseinstellung und um die Möglichkeit, akustische Sprachnotizen bei Videoaufnahmen hinzuzufügen. Ich muss aber auch sagen, dass ich mir bezüglich des Autofokus Verbesserungen auch bei der Z6 erhofft hatte. Ob das Fehlen nun an fehlenden technischen Voraussetzungen liegt oder an "betriebswirtschaftlichen" von Nikons Seite um den Verkauf des Nachfolgemodells zu fördern, werden wir wohl nie erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte
Normal, sie hat ja nur einen Expeed-Prozessor, wo soll die Rechenleistung für viel mehr Power herkommen?
 
waxman
waxman kommentierte
Ich bin kein Technikinsider, aber ist es wirklich sicher dass eine Verbesserung des AF nur an der Rechenleistung liegt? Ich weiß es nicht.
 
Furby
Furby kommentierte
Weiß ich auch nicht, liegt aber doch nahe, warum hätte Nikon wohl sonst bei den IIer Kameras einen zweiten Prozessor eingebaut?
 
waxman
waxman kommentierte
Vielleicht wegen der Serienbildgeschwindigkeit, der Videoperformance, keine Ahnung. Aber wie auch immer, es ist wie es ist. :)
 
Wäre die AF Verbesserung auch bei der Z6 umgesetzt worden ( sofern technisch möglich ), hätten sich zurecht viele Kunden gefragt, warum sie sich eine Z6ii kaufen sollten.

Beide Möglichkeiten sind denkbar: Technisch ist keine Performancesteigerung drin und/oder Marketinggründe. Wir werden es nie erfahren, was unterm Strich aber egal ist.

Die Z6 hat auch ihre Stärken.

Diese richtig nutzen und Spaß haben bringt viel mehr als Funktionalität einzufordern, die sie nicht erbringen kann und sich darüber ärgern.
 
1 Kommentar
Horst S.
Horst S. kommentierte
Sehe ich genau so. Warum oder warum nicht darüber kann man nur spekulieren, mehr nicht. Für meine Anwendungen finde ich den AF sehr gut, bei wenig Licht sogar besser als bei meiner ex D700.

Gestern holte ich wieder mal die D70 - meine erste DSLR - aus der Vitrine, nur so zum rumspielen. Damals machte Nikon durch ein Update aus ihr (zumindest softwaremäßg) nachträglich eine D70s. Beim Gegenstück von Canon bekam die Kamera durch einen russischen Firmwarehack eine Abblendtastenfunktion. Vielleicht sollte man da mal nachfragen. :giggle:
 
Die Z 6 ist so eine schöne Kamera! Dass sie jetzt teilweise verramscht wird, ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Da kaufen sich die Leute diesen Krüppelapparat namens Alpha 7c (sorry, @HaDiDi) und lassen Perlen wie die Z 6 einfach liegen.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
arum solln die den AF verbessern wenn es eh die z6II gibt. Es wäre innlos hier Energie reinzustecken. Wir wissen ja nichtmal ob es ncht große ntwiclungsunterschiede in der Software zum Dualboard der z6II bezüglich AF gibt. Möglich dass zB nicht der Alogorithmu großartig geändert wurde sondern durhc das Dualboard eine entsprechend chnelle Rechenleistung erzielt wird.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Ist doch genau das, was ich zuvor geschrieben habe. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann ich das Verhalten von Nikon nachvollziehen. Als Kunde der eine Z6 gekauft hat, muss ich das Verhalten von Nikon aber nicht gut finden, nicht beklatschen, nicht goutieren.

Der Nachfolger der Z6 kam relativ schnell und ich als Kunde muss nun einen recht hohen Zeitwertverlust verbuchen, mein Wertverlust wäre deutlich geringer, wenn Nikon auch noch die Z6 mit entsprechenden Software-Updates bedienen würde.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Einen Verlust muss ich realisieren, sonst habe ich ihn nicht.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich bin es gewohnt mit Zeitwert und Abschreibungen zu rechnen, auch bei private assets... klar, nicht jeder will die Realität sehen.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Meine Realität ist gerade, dass mich dein Kommentar nervt, weil du andere Meinungen wohl nicht einfach mal so stehen lassen kannst. Für mich ist hier EoD.
 
Mit dem heute aufgespielten Firmware-Update zu meiner Z 5 wurde die Funktion AF bei wenig Licht etwas verbessert.
Das finde ich gut, obgleich ich nur sehr selten schwarze Katzen im Kohlenkeller fotografiere... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ja, mir fehlt ebenfalls die Katze ‍⬛
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Noch eine erfreuliche Auswirkung des Updates auf meiner Z 5:
Auch das zuvor feststellbare Rauschen bzw. "Grisseln" im Sucher bei schlechtem Licht hat sich jetzt sehr gebessert.
 
Der Nachfolger der Z6 kam relativ schnell und ich als Kunde muss nun einen recht hohen Zeitwertverlust verbuchen, mein Wertverlust wäre deutlich geringer, wenn Nikon auch noch die Z6 mit entsprechenden Software-Updates bedienen würde.
Du scheinst mehr zu wissen als alle anderen, dass es die Hardware der Z6 auch könnte. Quelle?
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
D850 und D5 arbeiten mit dem Bildprozessor Expeed 5, D6 und D780 haben Expeed 6, so wie die Z6.... schwer vorstellbar, dass man der Z6 mit Software Updates nicht die AF-Treffsicherheit einer D850 und einer D5 verpassen könnte. Schwer vorstellbar, dass der Bildprozessor Expeed 6 in der Z6 nicht noch Reserven hat.

Hast Du Quellen, dass der Expeed 6 in Z6 komplett ausgereizt ist?
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Ich brauch kein Quelle, da ich nichts behaupte von dem ich nichts genaues weiß. ;)
 
Hi,
ich hätte es auch sehr schön gefunden, wenn die Z6/7 die erweiterte Belichtungszeit bis zu 900s. bekommen hätte
wie die Zs der 2 Generation oder die D780/D6
Ich glaube nicht das in dem Fall die Hardware das beschränken würde

stattdessen kann ich nun mit meiner Kamera sprechen. Sie wird zwar nicht antworten, aber merken tut sie es sich wohl
Mir wäre eine längere Belichtungszeit deutlich lieber gewesen...

so liegt die Kamera meist etwas ungeliebt im Schrank und ich nehme stattdessen die aus meinem Zweitsystem
 
Kommentar
Macht das eigentlich jemand, seine Fotos mit Sprachfiles zu versehen? Und wenn ja, welche weitereichenden Infos verpasst man denen dann, welche nicht in den EXIFs stehen? Und wo/wie kann man die sich dann anhören? Bin wirklich neugierig, weil das für mich neu ist und ich mich frage, ob ich dies auch brauchen könnte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten