Information Firmware Update für Z6II und Z7II (Version 1.60) sowie Z7 und Z6 (Version 3.60)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das erwartete große Update für die IIer wird wohl nicht mehr kommen. Ist mir jetzt auch egal.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Warum gehässig, die Nachfrage nach der Z8 soll sehr hoch sein, die Fabrik brummt und das nächste Betriebsergebnis wird auch stimmen, Nikon macht doch im Moment wirtschaftlich alles richtig. Eine Z6 III kommt bestimmt irgendwann, aber so lange die Nachfrage nach der Z9 und Z8 hoch ist, wäre eine Z6 III aus wirtschaftlicher Sicht doch eher kontraproduktiv.
 
B
Brunke kommentierte
Es gibt noch andere Gründe als den AF, um eine Z8 zu kaufen. Ich kam mit dem AF der Z7II gut zurecht. Deswegen ist auch keine Hoffnung zerplatzt, als es kein entsprechendes Update gab. Die Reduktion einer Kamera auf den AF betreibt vor allem @HaDiDi Mag sein, dass Nikon mit dem Verzicht auf ein großes Update vertriebspolitische Ziele verfolgt. Das werden sie sicherlich auch mit dem Update für die Z6/7I verfolgt haben. Ich würde mir Sorgen machen, wenn sie keine Strategie hätten. Aber das ist ja bei Sony alles besser.

Mich hat an der Z8 mindestens genauso der Verzicht auf den Verschluß, die Größe des Gehäuses, das Schwenk/Drehdisplay das Bedienkonzept und die allgemeine Performance interessiert. Aber wir sind wieder weit weg vom eigentlichen Thema.

@HaDiDi kann wieder übernehmen und uns Unbelehrbaren die Nikonwelt erklären.
 
T
Tom.S kommentierte
Z7 III und Z6 III mit nochmal verbessertem AF wird sicherlich irgendwann demnächst kommen.

Das glaube ich auch. Die Technik wurde immer schon von oben nach unten durchgereicht und irgendwann wird der Expeed 7 den 6er vollständig ablösen. Bis dahin wird Nikon schon darauf schauen, dass die Modelle genug Unterschiede bieten, um jedes Segment möglichst gut vermarkten zu können.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nicht nur bis dahin. Auch danach natürlich. Die Produktpalette ist preislich geschickt abgestuft (schon jetzt) - und die Preisunterschiede müssen sich hakt irgendwo niederschlagen. Wer meint die identische Technik einer Z9 zu einem Zehntel des Preises in einem Einsteigermodell bekommen zu können, wird enttäuscht werden müssen.
 
waxman
waxman kommentierte

Vermutungen ersetzen kein Faktenwissen.
Nikon ist überwiegend in der qualitativen und preislichen Oberstufe positioniert. Nikon wird es sich auf Dauer nicht leisten können, bei der von Nikon angestrebten Käufergruppe die Performance der Z6 und Z7 Modelle zu weit gegenüber der Z8 oder der Z9 abrutschen zu lassen. Dafür sind die 6er und 7er Modelle grundsätzlich zu ambitioniert positioniert. Trotzdem wird eine sehr große Anzahl von Käufer:innen den Sprung zur Z8 und Z9 aus finanziellen Gründen nicht machen wollen, weil der preisliche Abstand dann doch zu groß ist. Nikon MUSS m. E. bei Z6 und Z7 nachlegen.
 
Ich weiß auch nicht, warum es immer Gemecker hier gibt. Die Z6/7 waren bei Erscheinen vom Af her besser als alle DSLR mit Ausnahme der Einstelligen und der D500, es wurde gemeckert. Verständlich bei Action-, Tier- und Sportknipsern, für die anderen, die Ziegelsteine, Burgen und Landschaft, Portraits und anderes Zeuch knipsen, war der Af der Z6 nicht limitierend. Ich weiß noch um das Geheule um Back- und Front-Af bei den Spiegelreflexen mit hochgeöffneten Objektiven. Die meisten brauchen weder eine Z9 noch eine Z8 zum Fotografieren, bestenfalls zum Schaulaufen, oder weil sie so etwas "haben wollen". Die Verbesserung des Af in den vergangenen knapp 20 Jahren, von der D70 zur D6, und dann bei zur Z9/Z8 ist schon eine Wahnsinnsentwicklung. Aber sind deswegen die hier im Forum seither eingestellten Fotos auch in dem Maße besser geworden? Außerdem finde ich es immer lustig, wenn technische "Experten" hier drei Stufen Verbesserung der Kameras über Firmwareupdates wünschen oder fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Ich weiß auch nicht, warum es immer Gemecker hier gibt
Moin
kann es auch nicht wirklich nachvollziehen
liegt wohl in der Natur des Menschen....
kommt kein Firmwareupdate wird gemeckert
kommt ein Firmwareupdate wird gemeckert
 
nikcook
nikcook kommentierte

Welche AF-Messfelsteuerung? THX
 
G
Gianty kommentierte

Schaue ich heute Abend zuhause nach. Müsste "Dynamisch" gewesen sein.
 
Leute, mit was habt ihr vor 3 Jahren fotografiert? Bessere Kameras machen noch lange keine bessere Bilder.
 
B
Brunke kommentierte
Lassen wir es dabei bewenden.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Du hast den Geist aus der Flasche gelassen ;) .
 
B
Brunke kommentierte
Nein! Den Geist hast Du mit Beitrag #4 aus der Flasche gelassen. Du hast uns eine Platitüde vor die Füsse geworfen und antwortest nicht auf konkrete Fragen was Du uns damit sagen willst, sondern schwadronierst rum. Da Du auch auf Nachfragen nicht konkreter wirst, habe ich es aufgegeben. Wenn Du weiter diskutieren willst, gerne. Hier nochmal das Thema:

Leute, mit was habt ihr vor 3 Jahren fotografiert? Bessere Kameras machen noch lange keine bessere Bilder.
aber welche der Kameras ist Fortschritt genug? Wann hätten die Hersteller Deiner Meinung nach, mit der Entwicklung neuer Kameras aufhören sollen? Ab wann wurden die Bilder nicht mehr besser?
 
F
Fotograf58 kommentierte
Falscher gesetzter Post. Eigentlich meinte ich Dich und etwas anderes!! Du kannst Dich entspannen :D
 
B
Brunke kommentierte
alles klar Verwechslung. Sorry! Dann beenden wir das.
 
Ich habe das Update von 1.40 auf 1.60 bei der Z7ii gerade erfolgreich ausgeführt und rätsele etwas über die konkrete Umsetzung einzelner Funktionsneuerungen:

"Die Optionen [Immer] und [Nur ohne Blitz] wurden bei Individualfunktion d9 [Einstell. auf Live-View anw.] > [Ein] hinzugefügt."
Bedarf es dazu eines Nikon-Systemblitzes? Mit dem YN560-TX II-Steuergerät (Nikon-Version) auf der Kamera ändert sich gar nichts.

"d11 [Bildausschnitt] wurde hinzugefügt."
Was genau bewirkt diese Funktion? Ich bemerke keinen Effekt.

"Der Monitormodus [Sucher bevorzugen] wurde durch [Sucher bevorzugen (1)] und [Sucher bevorzugen (2)] ersetzt."
Was unterscheidet Modus 1 von Modus 2?

Danke für Hinweise...
 
Kommentar
d11: das Sucherbild wird etwas kleiner angezeigt. Angenehmer für Brillenträger. Du erkennst es daran, dass die Sucher Informationen eher außerhalb des Bildes angezeigt werden.

Modus 1: wie vorher
Modus 2: wir Modus 1 jedoch ist der Sucher bereits nach dem Einschalten aktiv. Außerdem kannst du ihn über AF-ON oder den Auslöser aktivieren. So kannst du ihn schon früher aktivieren und er ist schon an, wenn du die Kamera an das Auge führst.
 
5 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
@4peterse Nein, die Sucherbildverkleinerung ist die neue Funktion "[Sucher-Anzeigegröße (Foto Lv)] wurde zum Menü [SYSTEM] hinzugefügt.". d11 bewirkt sichtbar erst mal gar nichts.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


doch Christoph, wenn D11 aktiviert wird, wird 1. ein dünner weißer Rand um das Sucherbild eingeblendet und 2. wird das Bild geringfügig kleiner. Ich habe es erstmal aktiviert und schaue mal ob es mir als Brillenträger was bringt.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Stimmt, jetzt fällt es mir auch auf. Die "Sucher-Anzeigegröße"-Funktion macht im Prinzip das Gleiche, nur deutlich drastischer hinsichtlich der Verkleinerung. Beide scheinen zusammen zu wirken. Sinn dieser verteilten, ähnlichen Funktionen? Hm.
 
4
4peterse kommentierte
@Christoph Blümer ich hatte das tatsächlich verwechselt, Entschuldigung! Lustig, dass meine Antwort dann trotzdem richtig gewesen sein könnte?!
 
4
4peterse kommentierte
Nein, also mein persönlicher Eindruck ist, dass d11 das Sucherbild tatsächlich nicht wirklich verkleinert, sondern nur einen hauchdünnen Rahmen um das Bild legt.
 
Für alle, die auf einen wirklichen Fortschritt im AF der Z6ii / Z7ii gegenüber Z6 und Z5 warten: die Hoffnung braucht man nicht aufzugeben.
"Nikon is also rumored to release a major autofocus firmware update for the Nikon Z6II and Z7II cameras alongside the new Zf."
Zitat aus:

Aber ist natürlich wie alle Gerüchte nicht belastbar. Und was es dann gibt, bleibt abzuwarten.
 
2 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Warte kurz: welches Jahr haben wir? Dieses Gerücht scheint ja immer wieder hochzukommen…
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
:back2topic:
in diesem Thread geht es um Firmware-Updates die real bei Nikon zum Download
zur Verfügung stehen. Nicht um Gerüchte über evtl. neue Kameras.
Natürlich gibt es dafür passende Threads
siehe hier z.B.
:danke:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten