Firmware-Update 3.1.2 für Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Änderung dieser FW zur vorherigen Version:
  • • Es wurde ein Problem in den Firmware-Versionen 3.10 und 3.11 behoben, welches dazu führt, dass die für AF-Feinabstimmung > Gespeicherter Wert gewählten Feinabstimmungswerte nicht korrekt auf die Aufnahmen angewandt wurden.
Kann man sich wohl sparen wenn es sonst nix gibt, sofern man die AF Feinabstimmung nicht nutzt, was wohl auf die allermeisten User zutrifft.
 
Kommentar
Nikon hatte zeitgleich mit der Veröffentlichung der FW 3.11 für Nikon Z6, Z7 und Z50 vor der Installation gewarnt, weil der Fehler da schon bekannt war. Wer also bisher mit dem Update auf 3.11 gewartet hat: das ist der Bugfix dazu.
 
Kommentar
Mich kommt der AF seit dem neuen Update seltsam vor. Unzuverlässiger und unpräziser. Ist das noch jemandem aufgefallen oder ist das nur mein Eindruck?
 
Kommentar
Glauben kann man in der Kirche.

Man kennt nach einiger Zeit seine Kamera und Objektive. Wenn sich die Kamera plötzlich anders verhält fällt das auf. Der AF war vorher extrem zuverlässig und treffsicher. Sogar in Situationen die mich positiv überrascht haben.

Ob der Grund nun beim Anwender, in einem geänderten Verhalten der Kamera oder an einer aus Versehen geänderten Einstellung liegt ist derzeit noch offen. Bevor ich hier gefragt habe wurden die Einstellungen überprüft und viele Aufnahmen gemacht.
 
Kommentar
Glauben kann man in der Kirche.

Weiter oben schriebst du: " Mich kommt der AF seit dem neuen Update seltsam vor. "

Ohne weitere Angaben (zum Beispiel: Wiederholbares Verfahren zum Testen dieser Aussage) kann man dann auch sagen: Zum Glauben braucht man noch nicht mal eine Kirche...
 
3 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Wenn das Auto nach einem Update des Steuergerätes hinterher nicht mehr so läuft wie man es kennt, benötigt es auch keinen normierten Ablauf auf einem Prüfstand um das zu bemerken
 
P
phlogiston kommentierte
Wenn es mehr als ein Gefühl sein soll: für die Ursachenforschung aber dann schon.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Metadiskussion anstatt Hilfe. So geht gar nichts weiter.
 
Mich kommt der AF seit dem neuen Update seltsam vor. Unzuverlässiger und unpräziser…
…Wenn sich die Kamera plötzlich anders verhält fällt das auf. Der AF war vorher extrem zuverlässig und treffsicher. Sogar in Situationen die mich positiv überrascht haben…
Bei welcher AF-Konfiguration und bei welchen Motiven? Bitte sämtliche AF-Einstellungen angeben.
Was waren das vorher für Situationen?
 
P
phlogiston kommentierte
Bei meiern D800 habe ich bei einem Problem einfach mal eine ältere Revision der Firmware eingespielt. Vielleicht geht das bei den Z-Kameras auch? Dann müsste der Fehler ja weg sein.
 
Franco I.
Franco I. kommentierte
Hattest Du vielleicht die gleiche Software von Z6 draugespielt?
 
P
phlogiston kommentierte
Ich habe es gerade ausprobiert:
Halb abgedunkelter Raum, AF-S 500/5.6 PF, Z6, 1/200,f5.6, 51200 ASA: Tracking mit AF-C auf Weiße Schrift auf schwarzem Karton (also: sehr schlechte Bedingungen).

Mit mit FW 3.0: Keine Probleme beim Tracking, leichtes Pumpen am Anfang.
Mit mit FW 3.12: Keine Probleme beim Tracking, leichtes Pumpen am Anfang.

Gefühlte Unterschiede: keine.
Das sind natürlich keine validen Messwerte, sondern - das Gefühl.

Der Wechsel zwischen den verschiedenen Firmwareversionen (upgrade, downgrade) verlief problemlos und wurde von der Nikonsoftware unterstützt (kein 'Hack'),

ALLERDINGS WERDEN BEIM DOWNGRADE DIE EINSTELLUNGEN KOMPLETT RESETTET, ALSO VORHER VIELLEICHT SICHERN.

... und, lieber Franco:
Hattest Du vielleicht die gleiche Software von Z6 draugespielt?
um auch Dir zu helfen: die D800 hat eine eigene Firmware, die sich von derjenigen der Z-Serie stark unterscheidet - und: nein, diese Versionen sind nicht austauschbar.

Also noch einmal der Vorschlag einer Testmöglichkeit an @Gianty: Alte Firmware 3.0 rein, tatsächlichen Unterschied feststellen (vorher Einstellungen sichern).
 
G
Gianty kommentierte
Dankeschön! Werde es in den kommenden Tagen ausprobieren.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Bitte teste es gegen die Version 3.10. Diese war ja gegenüber 3.0 verbessert.

Das Thema interessiert mich. Theoretisch könnte es ja sein, dass die Z6 und Z6II nun denselben AF-Algorithmus verwenden, dieser an der Z6 jedoch aus Mangel an Rechenleistung nicht nur schlechter als an der Z6II performt, sondern auch schlechter als eine ältere Version 3.10. Ich sage nicht, dass es so ist. Aber ein Test würde mich daher interessieren. Meine persönliche Vermutung ist aber auch, dass es eher Einbildung ist.
 
Ich habe es gerade ausprobiert:
Halb abgedunkelter Raum, AF-S 500/5.6 PF, Z6, 1/200,f5.6, 51200 ASA: Tracking mit AF-C auf Weiße Schrift auf schwarzem Karton (also: sehr schlechte Bedingungen).

Mit mit FW 3.0: Keine Probleme beim Tracking, leichtes Pumpen am Anfang.
Mit mit FW 3.12: Keine Probleme beim Tracking, leichtes Pumpen am Anfang.

Gefühlte Unterschiede: keine.
Das sind natürlich keine validen Messwerte, sondern - das Gefühl...
Dann müsste die FW 3.12 schlechter sein als die FW 3.10.
Rund 590 Testfotos, die sich ausschließlich mit dem Tieraugen-AF und der Motivverfolgung beschäftigt haben, waren im Vergleich zwischen FW 3.00 und FW 3.10 bei gleichen Bedingungen eindeutig zu Gunsten der FW 3.10.
 
Kommentar
Das Bild wurde mit der FW 3.12 aufgenommen. Zuerst war der AF auf dem Gesicht, auch gezielt auf dem Auge. Plötzlich ändern sich die AF - Felder und die Kamera verliert den AF im Gesicht. So kenne / kannte ich das bisher nicht. Dabei hatte die junge Dame gar keine große Aktion gemacht. Von 280 Aufnahmen in verschiedenen Situationen war der AF nicht permanent unzuverlässig, zeitweise hat er sich aber völlig verwurstelt und die Kamera wusste gar nicht mehr worauf sie scharf stellen sollte. Dabei hatte sie Sekunden vorher das Auge oder das Gesicht erkannt - auch längere Zeit sehr gut verfolgt.

Umstellen auf Single AF zeigte auch ab und zu einen plötzlichen Verlust des AF, der kurz zuvor noch exakt funktioniert hat. Das Verhalten lässt sich in den Bildern leider nicht zeigen.
Jetzt ist die FW 3.11 drauf, mit der mir nichts negativ aufgefallen ist. Selbst bei MTB Fahrern bei HS wurde der AF damit zuverlässig nachgeführt.

Die FW3.10 ist leider auf der Nikon HP nicht mehr zu finden. Kann sie mir bitte jemand zur Verfügung stellen? Diese würde ich danach gerne noch ausprobieren.

Derzeit gehe ich fest von einem Anwenderfehler aus, weiß aber noch nicht wo der Fehlerteufel steckt. Einbildung ist es nicht.

Zeitungen an der Tür werde ich zu diesem Test nicht fotografieren, das können die Wohnzimmerfotografen tun.

 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Da fällt mir etwas ein:

Bei mir liegt der AF auf AF-ON. Und zwar NUR auf AF-ON. Nach einem Update hat sich der zugehörige Menüpunkt auf „AF-ON plus Auslöser“ verstellt.

Nachdem ich hauptsächlich mit Einzelfeld arbeite, hatte ich ein sehr ähnliches Verhalten, wie du es beschreibst.
 
new_nik
new_nik kommentierte
Ich sammle jetzt mal die Informationen und warte doch noch etwas ab, wenn es doch Probleme gibt bei dem Update, den zurück kann ich ja nicht mehr mit den Versionen.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Du könntest zurück, wenn du wolltest.
 
Wenn ich das so lese mache ich mir schon meine Gedanken ob ich die Version wechseln soll ?
Aktuell hab ich die C 3.00 und LF 1.01 auf der Kamera Z6 drauf.
Mit dem AF bin ich wirklich sehr zufrieden und die Kamera ist ein Traum

Falls noch Jemand einen Tip hat gerne
 
Kommentar
Du kannst wieder zurück mit der Version.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ähm, mit welcher Version sind die Bilder denn jetzt entstanden?
 
G
Gianty kommentierte
3.11
 
new_nik
new_nik kommentierte
Also nicht die ganz neue Version den die ist ja dann 3.12 oder ?
 
G
Gianty kommentierte
Ja.
FW 3.12 ist aktuell.

Für die FW 3.10 und 3.11 gab es einen Warnhinweis durch NIKON, der mich jedoch nicht betrifft.
 
Unbenannt.PNGI
Ich sammle sowas immer. Die alten EXE Dateien sind im obersten Ordner. Wenn Ihr mir jetzt sagt, wie ich die Datei hochladen kann....
 
kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
Dank @Wojomebo.1 habe ich nun wieder die FW 3.10 (y)(y)(y)
Werde sie am kommenden Wochende ausprobieren.
 
new_nik
new_nik kommentierte

Bei so einer guten Kamera fällt es mir schon schwer auf irgend einer Webseite die Software zu laden und aufzuspielen .... dann las ich das lieber !
Vielleicht hat noch jemand eine Tip für mich,
wie ich die Aktuelle Version Schützen oder laden kann, damit ich sie später wieder aufzuspielen, falls ich mit der neue nicht zufrieden bin ;-)

Besten Dank bis bald bleibt gesund
 
kommentierte
Also 1. war mein Kommentar für @Wojomebo.1 gewesen und 2. verstehe ich nicht wirklich was Du mit der Aussage" irgendeiner Webseite" meinst, wir reden hier über eine Firmware Version und diese Seite dient einfach zum Austausch von Dateien. Ebenso kann man den Link auch per PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
W
Wojomebo.1 kommentierte

wie ich schon schrieb, habe ich die Update-Dateien auf meinem PC verwahrt; sowohl die EXE Dateien als auch die extrahierten bin Dateien
Aus ( schlechter ) Erfahrung klug geworden installiere ich neue Firmware erst dann, wenn die ganz Eiligen keine Bugs melden.
Gruß Wolli
 
So richtig kann ich mir die Frage nicht beantworten - aber es gibt ja das Forum !!
Welchen spürbaren Vorteil für meine Z6 werde ich haben wenn ich von 3.00 zu 3.12 Wechsel ?

Danke für Euere Antworten
bleibt gesund schönes Wochenende
Der Nik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten