Firmware 2.1 für die Z9

Anzeigen
Aus der offiziellen Pressemitteilung:

Nikon gibt die Veröffentlichung der Firmware-Version 2.10 für sein Spitzenmodell, die spiegellose Vollformatkamera Nikon Z 9, bekannt.

Mit dem Update wird eine neue Funktion zur Hochfrequenz-Flimmerreduzierung eingeführt. Wenn diese Funktion im Fotomodus aktiviert ist, kann die Belichtungszeit in kleineren Schritten fein eingestellt werden. Bisher konnten die Belichtungszeiten auf 1/3 oder 1/2 LW angepasst werden. Die neue Entwicklung erlaubt es Nutzer:innen nun, die Belichtungszeiten auf bis zu 1/96* LW-Schritte anzupassen.

Durch die präzise Anpassungsmöglichkeit der Belichtungszeit lassen sich Flimmereffekte kontrollieren – selbst wenn beim Fotografieren Schilder und hochfrequente LED-Beleuchtung im Blickfeld sind.

Das Update verbessert auch die Schärfenachführung, insbesondere beim Fotografieren von kleinen Motiven, die nur einen kleinen Teil des Bildausschnitts einnehmen. Darüber hinaus wurde die Fokussiergenauigkeit verfeinert, wenn der Augen-AF oder der Gesichts-AF mit dem kontinuierlichen AF (AF-C) verwendet wird. Diese Updates sorgen für weniger Verwacklungen bei Foto- und Filmaufnahmen.

* Wenn die Hochfrequenz-Flimmerreduzierung aktiviert ist, kann die Belichtungszeit in sehr kleinen Schritten bei Geschwindigkeiten zwischen 1/8000 und 1/30 s feinabgestimmt werden.
 
Kommentar
Ricci: Nikon Z9 FW 2.1. Flicker reduction & Auto Focus Improvements !

 
Kommentar
...und leider hat die neue Firmware immer noch Fehler.
Ich habe ziemlich lange mit Nikon Kontakt gehabt, und mir wurde der Fehler auch bestätigt, doch leider hat sich mit dem Update (letzter Absatz in der Update-Beschreibung) nichts getan, obwohl mir zugesagt wurde, dass mit dem nächsten Update der Fehler behoben wird.

Jetzt habe ich keine Lust mehr mit Nikon zu reden. Bin schon sehr enttäuscht.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Es wäre schon sehr interessant zu wissen, welcher grob störende Fehler da aktiv ist. Das könnte für einige Interessenten vor dem Kauf einer Z9 ja doch hilfreich sein...
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Auf der einen Seite lobt hocky69 die Kamera in höchsten Tönen und auf der anderen Seite ärgert er sich grün und blau .....
 
B
bsankl kommentierte
hooky69 welcher Fehler ist das genau?
 
K
Klabauter.Mann kommentierte
Was soll eigentlich der aggressive Tonfall?
 
F
Fotograf58 kommentierte
Letztlich hast Du eine brandneue Kamera gekauft und spielst damit den Betatester. Es ist doch normal, dass am Anfang nicht alles "rund läuft" und Nachbearbeitung der Software auch nicht "über Nacht" erfolgt. Es ist also Geduld gefragt. Wer die hat, sollte ganz einfach vor dem Kauf ein paar Updates abwarten.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wenn der erste Ärger verarbeitet ist, sieht die (Foto)Welt schon wieder besser aus, deswegen würde ich jetzt keinen Systemwechsel machen. Allerdings (unabhängig von diesem Fehler) wärst Du mit Deinem Fotostil sicherlich auch gut im Sonylager aufgehoben gewesen und wärst insgesamt günstige und leichter (Gewicht) zu einer ähnlichen Ausrüstung gekommen.
 
J
JBusse kommentierte
Hallo Heiko,
ich kann das bestätigen, das ist bei mir genauso, sowohl bei FW 2.0 als auch 2.1.
Ich finde das aber sinnvoll und logisch, so wie es programmiert ist und denke deshalb : das ist bewusst so gewollt.

Ich sehe auch gar kein Problem darin, kurz die Taste mit der Funktion "Aufnahmefunkt. abrufen" zu lüften und dann das neu Motiv anzuvisieren.

Gruß Jürgen
 
Es wäre schon sehr interessant zu wissen, welcher grob störende Fehler da aktiv ist. Das könnte für einige Interessenten vor dem Kauf einer Z9 ja doch hilfreich sein...
Keine Angst die Z9 ist immer noch die Top-Kamera und über grob störende Fehler kann man streiten. Wenn mir einiges nicht passt, dann muss man sich als Amateur nicht einbilden, dass das ganze innerhalb 1-2 Monate geändert wird. Da werden zuerst die Profis gefragt ........ und dann wird entschieden.
 
Kommentar
Ich wäre froh wenn der "Fehler" nicht behoben wurde.

Mir kam/kommt diese "Fehlfunktion" sehr entgegen und half in der Vergangenheit schon enorm - Danke NIKON ( hab es noch nicht kontrollieren können ).
 
Kommentar
Mich nervt einzig bei diesen Updates, dass die Kamera beim Updateversuch ständig anmerkt, bei mir wäre das Update nicht möglich, weil der Akku zu gering geladen wäre. Und dies bei einer Akkuladung von diesmal beispielsweise noch 57%. Wenn er unter 20% wäre, dann ok. Gerade beim Update von 1.10 auf 2.00 hats über 10 MInuten gedauert. Auch wenn der dicke Akku auch dies mit 18% Ladung noch geschafft hätte, aber da könnte ich es halt noch einigermaßen verstehen. Also 20% Minimum-Ladung als Untergrenze wäre ok. Aber schon bei 57% nicht mehr updaten können? Gehts noch? :mad:
 
G
Gianty kommentierte
@Metalhead

Mach doch mal ein paar Fotos mit der Kamera damit sie was zu tun hat und beschäftige Dich nicht so viel mit der Theorie, Equipment sammeln, lesen und Updates installieren.

Danach hast Du so ein breites Grinsen im Gesicht, dass Dich solch kleine Problemchen nicht mehr stören werden.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Bernd, beim besten Willen: Sich darüber aufzuregen, dass ein Akkustand von 57% von Nikon (vermutlich knapp) nicht ausreichend für ein sicheres Firmwareupdate angesehen wird, ist einfach nur zum Schenkelklopfen. Kein Update der Welt bei einer Kamera ist so dramatisch wichtig, dass man nicht entweder den geladenen Zweitakku rausholen oder den einzigen verfügbaren Akku kurz ins Ladegerät stecken kann, so dass der dann nach einigen Minuten 70-80% Ladestand hat, die definitiv ausreichen. Sowas sind einfach echte Nicht-Themen für ernsthaftes Debattieren. :nixweiss:
 
dembi64
dembi64 kommentierte


ach Bernd, siehs doch einfach manchmal etwas entspannter. Niemand möchte dich hier wirklich arrogant oder klugscheißerisch anmachen.

Dein "Problem" ist nunmal kein Problem sondern hat tatsächlich technische Hintergründe. Nikon möchte einfach sicherstellen dass das Firwareupdate auch wirklich durchlaufen kann. Und dazu muss eben der Accu auch noch entsprechend Leistung haben. wird so ein Update mitten drin unterbrochen war es das für viele Geräte erst mal gewesen. Dann kann nicht selten nur noch der Service helfen. Nikon baut sich da einen großen Puffer ein für den Fall dass ein Accu mal nicht mehr ganz so OK ist und seine Ladung nicht während des Updates zusammen bricht. Und Nikon kann nun mal wirklich nicht wissen in welchem Zustand sich gerade ein Accu befindet.

Firmwareupdates gehören zu meiner täglichen Arbeit, ich kann dir sagen wie es sich auswirken kann wenn ein solches nicht sauber durchläuft. Nicht selten ist der Aufwand ein abgerauchtes Gerät wieder flott zu bekommen nicht unerheblich und somit teuer. Erst neulich hatten wir zu diesem Thema einen Thread. Da ist ein FW-Update auch in die Hose gegangen. Mit entsprechend teurer Reparatur.

Von daher, lass uns wieder gut miteinander sein :beerchug:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sony macht es übrigens ähnlich, wie Nikon....
 
seamaster
seamaster kommentierte
Es kann ja sein dass NIKON das Problem erkannt, die Lösung aber noch nicht so schnell parat hat.

Das Verhaltensmuster muss zuerst erfasst werden - in unterschiedlichsten Situationen und Konstellationen. Dann der Fehler im Muster gefunden und eine mögliche Lösung erarbeitet werden. Anschließend Tests im Feld über einen längeren Zeitraum...Anpassungen .... erneut Tests....usw

Sowas kann dauern.

Also nicht verzagen, einfach noch ein wenig warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schade, dass sich bisher noch keiner zu den Verbesserungen geäußert hat, die mit dieser FW einhergehen. Ich hatte leider noch keine Möglichkeit, diese zu testen.
 
1 Kommentar
seamaster
seamaster kommentierte
Michael @IMAGEPOWER hat sich im Nachbarforum sehr positiv zu 2.1 geäußert.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten