Filterhalterung/Adapter für Schraubfilter für Nikkor Z 14-30 f/4 S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gawain

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo, ich suche das im Betreff genannte Zubehör. Verwendung: Einsteiger im Bereich Grau-/Verlaufsfilter. Bei Niki,Kase usw habe ich mal geschaut, bin jedoch schier erschlagen von der Vielfalt der Systeme & Filter. Würde mich gerne an den Erfahrungen anderer Nutzer orientieren. Danke für jeden Ratschlag. VG / Gawain
 
Anzeigen
Am Z 14-30 S kannst Du ganz normale 82er Schraubfilter (Pol-, Grau oder UV) nutzen, ohne, dass es Abschattungen gibt. Bei Verlaufsfilter ist das schwieriger, wenn Du den Verlaufspunkt variieren willst, musst Du spezielle Filtersysteme erwerben.. Aber so etwas mache ich nicht damit.
 
1 Kommentar
E
Einhorn kommentierte
Der Rolleifilterhalter 100er Grösse kannst du direkt in das Filtergewinde vom 14-30 S einschrauben, kein Adapter nötig. Sonst wie von Furby angeführt.
 
Wenn Du mit Verlaufsfilter arbeiten willst, mache es gleich richtig oder lasse es sein. Aus eigener Erfahrung mit dem Z 14-30 S und einem Fuhrpark an Rechteckfilter kann ich Dir das 100er System von Rollei empfehlen.
Ob Du den Filterhalter Mark II oder Mark III nimmst ist theoretisch egal. Ich habe den Mark II und mit dem sieht es so aus:
Ab 16mm Brennweite sind alle 3 Einschübe ohne Vignettierungen nutzbar. Für Brennweiten unter 16mm ist der Filterhalter von 3 auf 2 Einschübe umzubauen. Seinerzeit wurden geeignete (kürzere) Schrauben und ein kleiner Schraubendreher mitgeliefert. Laut Produktbild auf der Rollei Webseite müsste der Mark II serienmäßig 3 Einschübe haben. Der Mark III hat nämlich serienmäßig 2 Einschübe und muss ggf. mit einer separat erhältlichen Ergänzungsschiene auf 3 Einschübe erweitert werden.
 
Kommentar
Wenn Du mit Verlaufsfilter arbeiten willst, mache es gleich richtig oder lasse es sein. Aus eigener Erfahrung mit dem Z 14-30 S und einem Fuhrpark an Rechteckfilter kann ich Dir das 100er System von Rollei empfehlen.
Ob Du den Filterhalter Mark II oder Mark III nimmst ist theoretisch egal. Ich habe den Mark II und mit dem sieht es so aus:
Ab 16mm Brennweite sind alle 3 Einschübe ohne Vignettierungen nutzbar. Für Brennweiten unter 16mm ist der Filterhalter von 3 auf 2 Einschübe umzubauen. Seinerzeit wurden geeignete (kürzere) Schrauben und ein kleiner Schraubendreher mitgeliefert. Laut Produktbild auf der Rollei Webseite müsste der Mark II serienmäßig 3 Einschübe haben. Der Mark III hat nämlich serienmäßig 2 Einschübe und muss ggf. mit einer separat erhältlichen Ergänzungsschiene auf 3 Einschübe erweitert werden.
Danke für die Hinweise und die konkreten Verweise auf die Produkte. Werde ich mir im Detail anschauen. Ja, ich denke die Krux liegt wie so oft im ersten Einkaufen. Beim günstigen Einstieg investiert man meist mehrfach.
 
Kommentar
Ich habe selber Unsummen für ein Filterhaltersystem ausgegeben. Damals war Lee der Goldstandard.
Halter, Stopper, Verlauf, Pol, diverse ND,… das ging ins hohe Dreistellige. (Will jemand kaufen?)

Und dann…
- ist das ein großes Packmaß
- das man daher oft nicht dabei hat und
- umständlich in der Handhabung,
- ausserdem auch gar nicht mehr so zwingend erforderlich.

Ich pädiere eher für so ein aktuelles Magnetsystem, z.b.

Graufilter/Stopper, Polfilter, Neutralfilter sind alles was ich heute benutze, der Rest geht in der EBV
 
Kommentar
Hi, ich habe noch das Rollei Schraubfilterset Größe 82mm, wie zuvor erwähnt. Drei ND, ein Polfilter. Praktische Aufbewahrungsbox, kleines Packmaß. Dazu Stepdown Ringe für kleinere Objektivdurchmesser. Das funktioniert gut, wenngleich die Schrauberei lästig ist. Als Gelegenheitsfilterer ist das aber für mich kein Grund, was Neues zu kaufen. Heute würde ich auf die oben erwähnten Magnethaltersysteme setzen - wenngleich ich gar nicht weiß, ob die sich auch downsteppen lassen. Vermute allerdings, das sollte auch gehen.
 
3 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Bei Verlaufsfiltern sind aber Schraubfilter keine Lösung, da die Verlaufsgrenze nicht an das Motiv angepasst werden kann. Hier sind Rechteckfilter die einzig sinnvolle Lösung. Und diese sind nun mal wegen der Verschiebbarkeit größer und damit sperriger.
 
mhensche
mhensche kommentierte
Moin, das stimmt. Für Verlaufsfilter habe ich tatsächlich keinen Bedarf. Die Situation würde ich immer mit einer Belichtungsreihe machen, wie unten auch einige schreiben.
 
R
rontravel kommentierte
Step down Adapter-Ringe gibt es auch passend für Magnetfilter. Praktiziere das mit meinen 82mm Kasefiltern z.B. an meinem XF14mm Objektiv. Das hat 58mm Filtergewinde. Nur die Sonnenblende passt dann halt nicht.
 
Ich nutze den flachen Nisi V2 Halter. Der vignettiert eigentlich gar nicht. Und nimmt nicht viel Platz weg.
Viele Filter nutze ich auch nicht mehr. Einen ND 64x zum Einschrauben ins Filtergewinde und für den Nisi V2 Halter habe ich meist nur einen einzigen Verlauffilter dabei. Eher harter Verlauf, 2 Blenden bevorzuge ich. Warum? Weil Verlauf auch per EBV geht. Und ich einen Verlauffilter nur noch für sehr hohe Dynamik nutze, das ganze Feintuning wird nachher per EBV gemacht.
 
Kommentar
Hi, ich habe noch das Rollei Schraubfilterset Größe 82mm, wie zuvor erwähnt. Drei ND, ein Polfilter. Praktische Aufbewahrungsbox, kleines Packmaß. Dazu Stepdown Ringe für kleinere Objektivdurchmesser. Das funktioniert gut, wenngleich die Schrauberei lästig ist. Als Gelegenheitsfilterer ist das aber für mich kein Grund, was Neues zu kaufen. Heute würde ich auf die oben erwähnten Magnethaltersysteme setzen - wenngleich ich gar nicht weiß, ob die sich auch downsteppen lassen. Vermute allerdings, das sollte auch gehen.
Gelegenheitsfilterer trifft es gut.Wie heisst es so schön, weniger ist mehr. Schraubfilter klingt vom Aufwand her pragmatisch und was den versuchsweisen Invest betrifft noch leistbar. Rechteckfilter sind von der Anwendung wahrscheinlich schneller, bedeutet aber wohl auch wieder mehr Kram in der Fototasche. Ich habe auf jeden Fall Tips & Meinungen die mir weiterhelfen.
 
Kommentar
Also ich habe gute Erfahrungen mit dem Haida Schraubfiltersatz und mit dem Kase Magnetfiltersatz. Wobei mir die Farbwiedergabe bei Haida sogar besser gefällt.

Kase habe ich weil sie damals die ersten mit Magnetring waren. Auf Grund des Preises würde ich mich heute auch eher bei Rollei oder K&F umschauen.

Die Handhabung mit magnetischen Filtern ist wesentlich einfacher. Würde deshalb keine Schraubfilter mehr kaufen.

Zu Rechteckfiltern kann ich leider nichts sagen. Habe ich bisher noch keine besessen. Vielleicht macht es Sinn von Anfang an gleich ein Komplettsystem zu kaufen da sie kombinierbar sind.
 
Kommentar
Meine Verlaufsfilter habe ich alle verkauft. Ich hatte zu selten Gelegenheit sie einzusetzen. Meistens passte der Filter nicht zum Motiv. Weder ein harter noch ein weicher Übergang passt 100%tig. Bei meinen Motiven kann ich das besser mit Belichtungsreihe und EBV lösen. Das Filtersystem von Haida mit drei ND und einem Polfilter ist für Langzeitbelichtungen geblieben. Das habe ich nur dabei, wenn ich mit Stativ losziehe. Ansonsten habe ich noch einen Polfilter mit drei Stepdownringen, die immer in der Tasche sind.

Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Ich habe aber keinen Vergleich aus eigener Praxis zu anderen Herstellern.

Bei Haida gibt es mittlerweile auch magnetische Rundfilter.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Genau deswegen mache ich das meist auch nur noch per EBV, mit einer Kamera, die 13 Blenden oder mehr kann, geht da recht viel. Da kann man durchaus auch 3 bis 4 Blenden Velrauffilter per EBV machen. In genau der Form, die man braucht. Plus noch Weissabgleich anpassen etc.
Weil es aber nicht imemr ganz reicht, hab ich die zwei Blenden extra per Verlauf Filter, wenn es mal sein muss. Da ist es auch nicht so relevant, wenn der Verlauft nicht zu 100% überall da sitzt wo er soll, denn 2 Blenden ist eigentlich nicht viel. Er holt nur so viel, dass ich den Rest mit den RAW Reserven machen kann. Belichtungsreihen mache ich auch ab und zu, aber nicht für die Verrechnung per HDR, sondern um aus mehreren Bildern das rauszupicken, wo ich mit dem RAW Headroom die Lichter grade noch hinkriege und damit am meisten in den Schatten übrig habe.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten