Filter 77mm HOYA HD oder Pro1 oder ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Möchte mir einen 77mm für das 16-35mm VR4 anschaffen

Angeblich soll der HOYA HD ganz gut sein , denn hate ich auch schon für 67mm ...
Will mir nicht grad das billigste Glump kaufen, aber 120 für einen B+W sind auch schon sehr "gschmackig"

Hat Jemand Vergleichserahrung

gedacht für Landschft (berge Schnee, Wolken. und den blauen Himmel)

Danke

Anzeigen
Zu dem Putzen der Hoya Pro1- und HD-Filter: Die Pro1 sollen... schrecklich zu putzen sein.

Ich nutze seit 2008 den Hoya Pro1 UV und als Polfilter den Hoya Pro1 Circular PL, beide 77 Durchmesser.
Mit dem Blasebalg entferne ich Staubkörner (auch von der Frontlinse des Objektivs), mit einem Reinigerspray und einem Microfasertuch (als Kit für Objektivreinigung mit 25 ml Fläschen) erfolgt die finale Reinigung. Beim Polfilter sehe ich schon feuchte Schlieren, die jedoch weggehen. Je mehr gesprüht wird, desto länger dauert es. Rückstandsfreie Reinigung ist für mich jedoch möglich, Beschädigungen der Filter erkenne ich nach der Zeit keine.

Kommentar
Für alle, die noch suchen und auf diesen Fred stoßen: Ich habe einen Marumi Polfilter in 77mm, der optisch ebenfalls sehr gut ist. Meine ND-Filter habe ich alle von Tiffen und bin sehr zufrieden damit.

Heliopan ist m.E. auch eine Firma im oberen Qualitätsbereich, wie B+W. Da habe ich selbst aber nur UV Filter von.

Gruß
Peter

Kommentar
Hallo habe die Dialoge gespannt gelesen und bin nun auch schlauer, als vorher. Aber hat jemand Erfahrung mit Nikon Pol und Klarglasfiltern?

Kommentar
Wo kann man die überhaupt kaufen?

Zum Beispiel beim Nikon Service D&R in München, es gibt Händler in der Bucht etc. pp.
Ich habe Nikon NC FILTER auf allen Objektiven, die lassen sich auch bei Bedarf gut reinigen. Als circ. Polfilter benutze ich die Kenko Zéta EX, die schlucken nicht so viel Licht.

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar
-Anzeige-