Filmsimulation in darktable (spektrafilm) ?

shovelhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Auf pixls.us wird diskutiert ob und in welcher Form ein Filmsimulations-Modul in darktable zur Verfügung gestellt werden soll. Die Diskussion ist recht technisch, aber Jeder kann anregen, seinen Lieblingsfilm mit aufzunehmen und dessen Charakteristika zu beschreiben.

Anzeigen
Das klingt nach einer sehr interessanten Entwicklung für darktable. Ein Filmsimulations-Modul könnte eine spannende Ergänzung sein, besonders für Nutzer, die den Charakter analoger Filme digital nachbilden möchten. Ich bin gespannt, welche Möglichkeiten und Einstellungen am Ende verfügbar sein werden und wie sich die verschiedenen Filmlooks unterscheiden lassen. Vielen Dank für die Arbeit an diesem Projekt!

Kommentar
Es gibt noch andere Filme ausser Tri-X?

3 Kommentare
shovelhead kommentierte
Ich bin auch erstaunt. Tri-X und Ektachrome Professional. Der Rest verwirrt nur.

HaDiDi kommentierte
Ich will abgelaufene Filme mit Fehlfarben.....

shovelhead kommentierte
das soll tatsächlich dabei sein. Ein "aging" oder Farbverschiebung ist als Schieberegler mit drin

Ich möchte meinen dass darktable ganz andere Problem hätte; eine benutzerfreundliche Oberfläche zum Beispiel wäre angebracht.

1 Kommentar
ni27fo kommentierte
Ich sehe das ähnlich. Wenn man den Bogen mal raus hat, dann ist es bestimmt gut, aber bis dahin ...

Ich habe das schon seit 2 Jahren installiert und schaue immer mal wieder rein, aber dran gewöhnen konnte ich mich bisher nicht

-Anzeige-