Frage Filmplanlage Mamiya M645 System

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
wie ist das denn mit der Filmplanlage im alten Mamiya 645 System?

Pockets früher krankten nicht nur am kleinen Format, an Plastiklinsen, sondern auch daran, dass eine billige Filmkassette für die Planlage sorgen musste. Was nicht richtig funktionierte (schade um die Pentax 110).
Hochwertige analoge SLR haben spezielle Filmandruckplatten, die laut Bedienungsanleitung möglichst nicht berührt werden sollen. Was ich allerdings für maßlos übertrieben halte.

Jetzt zur Mamiya:
Der Rollfilm wird nach einem merkwürdigen System in eine nicht lichtdichte Halterung geschraubt. Diese Halterung hat eine Filmandruckplatte. Das ganze wird dann in den Body eingerastet.
Frage ist nun, ob ich dabei eine 100% Filmplanlage erreiche?
Ist der Aspekt unrelevant, oder gibt es da eine minimale Systemschwäche?

Grüße Jörg
 
Anzeigen
Probiere es aus. Sind Deine Aufnahmen vom Stativ mit genauer Entfernungseinstellung auch bei offener Blende scharf, würde ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen. Übrigens, wie lange hast Du die Mamiya schon?


Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
An meiner M645 kann ich keinerlei Probleme erkennen die einen Rückschluss auf unzureichende Planlage des Films zuließen. Ich mache mir aber auch erst dann über Probleme einen Kopf wenn ich diese als solches erkenne.

2002ti von Kleinbildfilm auf Flickr​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten