Festplatte gelöscht - mit AdobeLightroom Bibliothek

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaMac

Sehr aktives NF Mitglied
Ein großer Fehler ist passiert, anstatt die neue Festplatte zu formatieren, wurde die "Bildfestplatte" neu formatiert, wo ausgerechnet die letzte Bildserie direkt in Adobe Lightroom 5 importiert worden ist. Diese Festplatte ist natürlich noch unverändert und so hoffe ich, dass ich ein Wiederherstellungsprogramm finde, optimal für MacOS, welches die "dng" Dateien wieder herstellt. Auch eine Windows Version wäre möglich, da auch ein Windows Rechner im Haus ist. Meine Suche im Web war leider bis jetzt nicht erfolgreich.

Ein BackUp dieser letzten Serie ist leider noch nicht vorhanden, da die neue Festplatte das BackUp für die deutlich gewachsene Datenmenge übernehmen sollte.

Vielen Dank für brauchbare Hinweise
HaMac

Anzeigen

Au backe, das wird haarig.

Erster Tipp:
Ein Image der HD anfertigen mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms.
Dieses Image auf eine neue HD spielen.
Rettungsversuche bitte ausschließlich daran ausprobieren, etwa mit
RescuePro Deluxe.

Zweiter Tipp:
Versuchen, ob anhand des Image das "Wiederherstellen Ihrer Daten
mithilfe der Journaling-Funktion" möglich ist. Könnte sein, auch wenn
ich es eher nicht glaube.

Dritter Tipp:
Professionelle (!) Datenretter um Rat und Hilfe fragen, kostet halt.

Viel Glück!

Kommentar
Wenn die Daten wichtig sind, dann lieber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn die Festplatte nur neu formatiert wurde, dann sind die Inhalte noch vorhanden und die Rettung ist nicht ganz so teuer im Vergleich zu einem Hardwareschaden.

Und für die Zukunft mit gespiegelten Platten arbeiten.

Kommentar
Es hängt start davon ab, wie Du formatiert hast.

Wenn Du nur die Partition "gelöscht hast", können Experten den Partitionsheader neu schreiben und alles ist wieder da.

Wenn Du auch ein neues Filesystem geschrieben hast (xx GB frei unter MacOC), dann sind die Dateiinfos weg und es wird schwierig, die Dateien aus den Daten zu rekonstruieren. Dann brauchst Du ein gutes Tool, das die Platte nicht verändert. Etwas wie http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php :
Deep Scan can be used when no volumes or partitions are detected on the drive, when a hard drive is formatted
(dauert 2 Tage pro Terabyte, man muss dem Tool ggfs. Proben anderer DNG-Files geben, damit es die Bruchstücke wiedererkennen kann)

Wenn Du "sicher" neu formatiert hast, kann selbst die NSA nichts mehr lesen. MacOSX schreibt dann nämlich so lange Random-Bits über die Platte, bis wirklich nichts mehr da ist. Empfoheln vor dem Entsorgen von Festplatten.

Kommentar
-Anzeige-