Festbrennweite (50mm & 85mm) für Nikon gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TUFoto

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Habe momentan eine D300s (wobei ich schon sehr lustvoll auf FX blicke)

Ich besitze die 2,8 er Zooms 24-70 ud 70-200 VR2 und bin mit beiden prinzipiell sehr zufrieden.
Habe auch das 50mm 1,8D und das 85mm 1,8D und das 105er Micro VR 2,8
Ich bin halt ein Fan von selektiver geringer Schärfe und muß gestehen dass ich mit den beiden 50mm und 85mm nicht so ganz happy bin.

Es geht mir klarerwiese vornehmlich um die Offenblendleistung. Und da bin ich vor allem mit dem 85mm nicht wirklich zufrieden. Also das ist bei 1,8 wirklich sehr trüb und nicht wirklich scharf.

Auch wenn mir klar ist das ein gutes Bild aus vielen Dingen besteht LIEBE ich einfach wenn die dinge die ich will wirklich scharf sind. Darum taugt mir auch das 105er Micro so, weil das schon bei 2,8 ein Hammer ist.

Das 85mm wird meiner Meinung erst stark abgeblenet wirklich scharf, also ab 2,8 und da ist es dann zum, wie ich finde, sehr sehr guten 70-200er bei Offenblende nicht mehr soo ein Unterschied das es mir zusätzlich etwas bringt.

Also 1,4 (oder 1,2 aber leider glaub ich nur für Canon) wäre schon toll ABER halt nur wenn es offeblendig schon echt scharf ist (was ich von einer Festbrennweite schon erwarte das es besser ist als die Zooms. Und das 105er zeigt es ja auch)
Ebenso das 50mm Teil. Das wird auch erst ab 2,2 dann wirklich gut und ab 2,8-4 ist es natürlich Hammer aber da ist das 24-70 (um f/4) auch absolut super scharf sodass das Zoom da mehr Vorteile bietet.

also erstens wegen der selektiven geringen Schärfentiefe und 2. weil ich gerne Available Light, (Konzertfotografie betreibe) - Die beiden Hauptgründe für FX für mich. ;-)

Wan würdet Ihr mir empfehlen?
Nikon, Sigma,.. ??
Sind da die neuen 1,4 G Varianten wirklich deutlich besser?
Man hört das 50mm Nikon sei furchtbar langsam (AF) und offenblendig nicht so scharf.
Wie kann das bei einer Festbrennweite sein? Wie gesagt selbst das 70-200 ist bei f2,8 schon echt gut und das 105er beinahe TOP.

Welche Objektive würdet ihr mir also empfehlen oder abraten?
vielen Dank
 
Anzeigen
1.4 + 'knackscharf' bei Offenblende? Sach 'Bescheid' wenn du fündig geworden bist.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
:dizzy: @ Foxmulder
Nikon AF-S 85/1.4
Nikon AF-D 85/1.4
Sigma HSM 85/1.4
Samyang 85/1.4
Die sind doch alle "knackscharf" :rolleyes: in der Bildmitte ...

Verstehe die Frage jetzt nicht, oder habe ich etwas überlesen :lachen:
 
Kommentar
Das 50/1.4 ist nicht lahm und selbst wenn: Wozu brauchst Du ein schnelles 50mm Objektiv? Und ich finds bei F/1.4 schon sehr scharf, übrigens wesentlich schärfer, als das (natürlich nicht unbedingt vergleichbare) SIGMA 30/1.4.

F/1.4 ist nunmal nicht primär auf Schärfe ausgelegt und einen Vergleich zum 105er MICRO, das nichtmals durchgehend F/2.8 bietet, kann man doch getrost vergessen.
 
Kommentar
Mach das ma wech, sonst kommt gleich der böse masi! :lachen:

Gruß
Dirk

Da ich ja ungern mein Brettchen von der Strin nehme: Irgendwas mit Auszugsverlängerung und Entfernung, verstanden hab ichs ja nicht, aber das Micro trägt eine 2.8 im Namen und will diese bei "näherem Hinschauen" einfach nicht halten, mehr weiß ich nicht:D und da kann Masilein mich mit seiner pingeligen Ausdrucksweise nur weiter verwirren. Seine Korrekturen bzgl. Schärfentiefe versteh ich ja inzwischen, allerdings nimmt er Erläuterungen bei blutigen Anfängern manchmal so genau, dass die aus Schärfeebenen plötzlich Schärfehorizonte machen und dann völlig kusendull werden.
 
Kommentar
:dizzy: Wie, selbst die BILDMITTE war nicht scharf?
:fahne:

Nö. Die war so, wie bei einem hochöffnenden Objektiv bei Offenblende zu erwarten.

[MENTION=63488]häuschen[/MENTION]: Ich versuche mal die Bauernvariante: Die Offenblende bleibt auch im Nahbereich bei 2.8. Aber das Licht was ankommt, das entspricht nur noch (z.B.) 4.0. Und zwar deswegen, weil im Nahbereich ein wesentlich größerer Bildkreis ausgeleuchtet wird. Dieselbe Menge Licht auf größerer Fläche = andere Belichtung notwendig. Schärfentiefentechnisch und abbildungsleistungsmäßig und real ist es aber weiterhin 2.8.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Da ich ja ungern mein Brettchen von der Strin nehme: Irgendwas mit Auszugsverlängerung und Entfernung, verstanden hab ichs ja nicht, aber das Micro trägt eine 2.8 im Namen und will diese bei "näherem Hinschauen" einfach nicht halten, mehr weiß ich nicht:D

Dann lies es Dir nochmal durch oder nimm die Bauernvariante von Dirk. :rolleyes:

[...] und da kann Masilein mich mit seiner pingeligen Ausdrucksweise nur weiter verwirren. Seine Korrekturen bzgl. Schärfentiefe versteh ich ja inzwischen, allerdings nimmt er Erläuterungen bei blutigen Anfängern manchmal so genau, dass die aus Schärfeebenen plötzlich Schärfehorizonte machen und dann völlig kusendull werden.

Das Masilein wird auch weiterhin möglichst exakt (exakt, mein Lieber, nicht pingelig :p) und eindeutig formulieren. Es hält das für sehr viel zielführender als unpräzise Formulierungen. Ein bisschen mitdenken musst Du dann aber schon. :D


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Dann lies es Dir nochmal durch oder nimm die Bauernvariante von Dirk. :rolleyes:



Das Masilein wird auch weiterhin möglichst exakt ... Ein bisschen mitdenken musst Du dann aber schon. :D


Gruß, Matthias

1. Die Bauernvariante war genau richtig für den (Tief)bauern

2. In diesem Falle gings weniger um mein Mitdenken, denn um das des Anfängers, der von Schärfehorizonten sprach und auch noch fuchtig wurde, als ihm ans Herz gelegt wurde, sich mal mit den Grundlagen vertraut zu machen. Dort hätte die nicht so exakte Bauernvariante mehr gebracht, weil selbst diese nicht richtig verstanden wurde.

Masileinchen, mach einfach weiter, wie bislang, das ist schon in Ordnung. Einer muss ja auf Perfektion bestehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten