Frage Fertige jpg - D300, D90 oder D5000 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Utah

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin am überlegen, meine D50 in den Ruhestand zu schicken. Für mich kommt die D5000, D90 oder D300 in Frage. Das Geld spielt diesbezüglich keine Rolle, ich gönne es mir einfach. ;)
Auf der Suche durch die Welten des Internets und durch Fachzeitschriften stieß ich heute auf die Ausgabe der neuen Colorfoto, dort wird ein ausgiebiger Lesertest der D90 ausgewertet.
Ein Kritikpunkt:
"Die Bilder sind eher überbelichtet. Man empfiehlt, Landschaftsaufnahmen mit -0,3 bis -0,7 EV-Stufen zu korrigieren. Klingt etwas kurios, deckt sich aber mit den Erfahrungen der Testredaktion. Blind sollte man sich auf diese Faustregel indes nicht verlassen: Im Zweifelsfall immer das Histogramm zu Rate ziehen, wenn man optimal belichtete Bilder anstrebt."
Fertige jpg sind mit der D90 scheinbar erst nach intensiver Einarbeitung und mit etwas Zeitaufwand vor Ort zu realisieren. Diese Meinung liest man auch in div. Beiträgen.
Ich will aber öfters mal nur Schnappschüsse machen, wo ich keine Lust/Zeit habe erst rumzuprobieren. Einfach einschalten, draufhalten, fertiges Bild (nur nachschärfen). Im Urlaub hab ich die Zeit, aber wann hat man schon Urlaub? ;)

Hat die D300 und die neue D5000 das gleiche Problem wie die D90?
Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
 
Anzeigen
Ich sehe da kein Problem! Bei meinem 80-200er muß ich sogar - 1,7 - 2,3 vorgeben, jedoch im RAW Format; gibts da Unterschiede zum jpg?

Bei Deinem User-profil würde ich die D5000 empfehlen. Klein, schnell und auch noch Filme drehen.
 
Kommentar
Wenn Du Filme machen willst und eine gute Kamera mit allen drum und dran, dann kauf Dir die neue D300s.
 
Kommentar
Ich weiß nicht wie es bei der D90 ist - meine D40x hatte auch einen Hang zur Überbelichtung und seit ich auf mittenbetonte Messung gestellt habe, ist die Automatik fast perfekt und mehr kann man nicht erwarten, es gibt immer Fälle, die halt wegen großen Kontrastumfangs o.ä. manuelle eingriffe erfordern.

Ansonsten sind die Unterschiede zwischen den 3 genannten Kameras doch so groß, dass man schon wissen sollte, welche der Eigenschaften für Dich wichtig sind - da gibt es ja unterschiedlichste Dinge wie das abgedichtete Magnesiumgehäuse bei der D300 oder das Klappdisplay bei der D5000, brauchst Du einen eingebauten Fokusmotor und einen großen Sucher mit Gitterlinien (was nun die D5000 nicht hat) etc, etc...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten