Fernauslöser und Nikon D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

OxyDaniel

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo und Frohe Weichnachten ,
ich bin Neu hier und habe seid Heute eine Nikon D40 ,
habe mir dann noch nen Fernauslöser (JJC RM-E2) bei ebay gekauft , doch der will nicht so recht , manchmal geht er dann wieder nicht , muss ich da irgendwie was machen vorher oder so , kenne mich echt noch nicht aus damit , und würde mich sehr über Hilfe freuen.
 
Anzeigen
Hallo Daniel!

Willkommen hier und frohe Weihnachten! Wenn Du die Kamera auf Fernauslöserbetrieb umgeschaltet hast, den Auslöser vor den IR-Empfänger der Kamera hälst (unter dem roten Dreieck unter dem Auslöser) und den Auslöserknopf genau mittig drückst, sollte es eigentlich gehen.
Wenn Du ein Fotohandy oder eine Digital-Kompaktkamera hast, kannst Du den Äuslöser auch testen.(wenn Du ihn direkt vor dem Objektiv auslöst, solltest du ein weisses Blinken der IR-Sendediode des Auslösers sehen.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo und Frohe Weichnachten ,
ich bin Neu hier und habe seid Heute eine Nikon D40 ,
habe mir dann noch nen Fernauslöser (JJC RM-E2) bei ebay gekauft , doch der will nicht so recht , manchmal geht er dann wieder nicht , muss ich da irgendwie was machen vorher oder so , kenne mich echt noch nicht aus damit , und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Es gibt an der Kamera eine Einstellung mit Verzögerung und eine mit sofortiger Auslösung durch Fernauslöser - gelegentlich meint man, die Fernbedienung tut's erst beim 3. oder 4. Draufdrücken, dabei ist die möglicherweise die verzögerte Auslösung aktiviert.

Zu beachten sind auch Sendeleistung, also wie weit entfernt man sein darf und/oder Abstrahlwinkel der Fernbedienung, also ob man die Fernbedienung direkt auf die Kamera richten muss, beeinflusst wird das auch durch die Umgebung, in Räumen mit weißen Wänden geht es i.d.R. besser als im Freien, wo nichts die Infrarotstrahlen reflektiert.

Dritter Punkt: das hängt dann natürlich auch noch von den Batterien in der Fernbedienung ab, gerade bei Billigangeboten sind oft nur schlechte und vielleicht schon ältere Batterien dabei, dann geht es natürlich auch schlecht.

Ob diese billigen ebay-Angebote was taugen, ist noch die andere Frage, das Original kostet nun wirklich nicht die Welt...
 
Kommentar
Nun ja ist jetzt auch egal , werde sie einfach zurückschicken , und dann die Originale von Nikon holen , bzw Morgen oder so erst nochmal Testen lassen , ein Freund hat die echte , nicht das dann was beim Infarotsensor der Cam im Ar** ist ! So ich geh jetzt erst mal Duschen , wünsch euch allen noch n Schönen Abend und Knipst fleisig ! :D
 
Kommentar
jepp, du musst erstmal auf den Fernauslösemodus umstellen.

Wenn du ne Weile nicht auslöst, oder die Kamera zwischendurch ausschaltest, stellt sich der Auslösemodus wieder zurück.

Ich hab auch son Billtigteil und es tut seinen Dienst hervorragend. Da is sogar eine teure Panasonic-Batterie drin :)
 
Kommentar
jepp, du musst erstmal auf den Fernauslösemodus umstellen.

Hab ich ja immer gemacht , auch mal den mit 2sek aber es passiert nix , habe dann auch mal Batterie gewechselt , passiert nix , habe auch schon mal den Test geacht mit dem Displaysucher einer Digicm , es blinkt dann Blau wenn ich auf die Diode schaue beim Auslöser !
Aber es wird wohl Materialfehler sein.
Kaufe mir lieber den echten und schicke den ebayauslöser zurück !
 
Kommentar
So wie ich schon dachte , Der Billigferbauslöser war kaputt oder Materialfehler , jedenfalls funzt der Nikon richtig gut , jetzt macht er auch den Autofokus per Fernauslöser , das hat mein Billigding nicht gemacht !:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten