das erste gefällt mir sehr gut. Ich hätte es aber noch oben und unten beschnitten. Zudem den hellen Punkt im Putz weggestempelt. Dabei aber unbedingt das qudratische Seitenformat erhalten.
vielen Dank für Deine Anmerkungen. Für mich ist das Bild allerdings so richtig wie es ist. Würde ich es wie von Dir vorgeschlagen beschneiden, würde das Fenster im Raum hängen, ohne Bezug. Für mich ist auch die Pflanze rechts unten wichtig für die Balance des Bildes. Der helle Punkt war nun einmal da, dann soll er auch da bleiben.
vielen Dank für Deine Anmerkungen. Für mich ist das Bild allerdings so richtig wie es ist. Würde ich es wie von Dir vorgeschlagen beschneiden, würde das Fenster im Raum hängen, ohne Bezug. Für mich ist auch die Pflanze rechts unten wichtig für die Balance des Bildes. Der helle Punkt war nun einmal da, dann soll er auch da bleiben.
Bezüglich der Bildaufteilung (Pflanze etc.) stimme ich Dir zu. Der helle Punkt allerdings gehört für mich ebenfalls weg. Er zieht nämlich meinen Blick an und lenkt vom Bildinhalt ab.
Die große Kunst der Bildbearbeitung ist doch das Motiv so zu gestalten, dass Du nach der Aufnahme nicht mehr viel machen musst. Ich schlage vor, Du ziehst das nächste Mal mit einem Eimerchen roter Farbe, Pinsel und Kamera los. Und hinterher ist jeder zufrieden. :winkgrin:
Wenn dieser helle Punkt so dominant ist, dass er von dem restlichen Inhalt nachhaltig ablenkt, dann funktioniert das Bild an sich nicht. Mich stört er nicht, und für mich funktioniert das Bild auch mit dem Punkt. Ich würde ihn nicht vermissen, aber ich stempel ihn auch nicht weg.
Ich könnte natürlich auch versuchen, ihn als Entsprechung zu den Nieten an der darüberliegenden Verschalung und als Teil eines imaginären Dreiecks kompositorisch für unverzichtbar zu erklären und darüber mit Bedeutung aufzuladen. Aber so weit will ich dann doch nicht gehen .
Die große Kunst der Bildbearbeitung ist doch das Motiv so zu gestalten, dass Du nach der Aufnahme nicht mehr viel machen musst. Ich schlage vor, Du ziehst das nächste Mal mit einem Eimerchen roter Farbe, Pinsel und Kamera los. Und hinterher ist jeder zufrieden. :winkgrin:
Den Hinwies auf das Eimerchen mit Farbe deute ich mal als Scherz ;-)
Ich bin da etwas cleverer und lasse den Eimer zu Hause und bearbeite das Bild nachträglich ;-). Auch zu analogen Zeiten hat man hier und da retuschieren können. Der Verzicht darauf macht einen nicht automatisch zu einem großen Fotokünstler.
Deine Meinung bzgl. des Punktes bleibt auch dem Autor selbstverständlich belassen, ist schließlich sein Foto. Wenn man es aber öffentlich machst, musst man halt auch damit leben, das der eine oder andere Betrachter dies anders siehst und sich auch entsprechend äußert. Nichts anderes habe ich gemacht und dies auch sachlich und höflich. Solltest Du das als "vernichtende" Kritik auffassen, habe ich da keinen Einfluß drauf, ist mir aber auch egal. Der Autor hat dies meiner Ansicht nach nicht so aufgefasst. Übrigens, wenn ich persönlich irgendwo ein Bild veröffentliche, erwarte ich auch gar nicht dass "hinterher" jeder zufrieden ist.
Bei dieser Diskussion zu diesem Foto konntest man doch auch erfahren, dass machen der weiße Punkt nicht stört, bzw. direkt ins Auge fällt. Somit ist doch alles wieder gut, gell?! Vielleicht wäre das bei einer anderen Ausgabegröße auch wieder anders und der Punkt fällt wieder mehr ins Blickfeld.
Schön, das eine Diskussion doch so unterschiedliche Sichtweisen und Aspekte hervorbringen kann.
Der Autor kann hervorragend damit leben, wenn es Menschen gibt, bei denen das Bild wegen des weissen Flecks nicht funktioniert. Den Autor stört es auch nicht, wenn dies mehrfach festgestellt wird, er beharrt aber trotzdem darauf, dass es ihn nicht stört.
Der Autor kann hervorragend damit leben, wenn es Menschen gibt, bei denen das Bild wegen des weissen Flecks nicht funktioniert. Den Autor stört es auch nicht, wenn dies mehrfach festgestellt wird, er beharrt aber trotzdem darauf, dass es ihn nicht stört.