Fehlermeldung "Objektiv ohne CPU" mit Nikkor 24-200mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fortify.smile

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
Ich bekomme von meiner neuen Z 6II mit einem ebenfalls neuen Nikkor 24-200mm 4-6.3 beim zoomen unregelmäßig eine Fehlermeldung angezeigt:

Kein Objektiv montiert, oder das montierte Objektiv ist ein Objektiv ohne CPU.
Für Aufnahmen mit einem Objektiv ohne CPU ändern Sie d. Aufnahmemodus auf »P«, »S«, »A« oder »M«.

Kommt sowas ab und zu Mal vor? Muss ich davon ausgehen, dass eines der zwei einen Defekt hat?

Vielen Dank für dein Feedback 🙂
 

Anhänge

  • PXL_20230331_190731579.~2_exported_564_1680341206627.jpg
    PXL_20230331_190731579.~2_exported_564_1680341206627.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 2
Anzeigen
Das ist nicht normal. Ob da irgend ein Kontaktfehler vorliegt? Hast du noch andere Z Objektive? Arbeiten die mit der Kamera problemlos? Dann wäre der Fehler eher am Objektiv zu suchen. Ist die aktuelle Kamerasoftware installiert?
 
Kommentar
Könnte an den Kontakten des Objektivs oder de Kamera liegen. Wenn andere Z-Objektive funktionieren, wohl an denen des Objektivs. Erst einmal das Objektiv herunter nehmen und neu montieren. Vielleicht dast Du beim Montieren nicht weit genug gedreht, passiert schon mal bei sehr schwergängigen Objektiven. Welchen Aufnahmemodus hast Du denn eingestellt?
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte jetzt einige Tage Zeit alles zu testen, auch mit einem anderen Objektiv.
Die Fehlermeldung ist seitdem nicht mehr aufgetaucht - lag also vielleicht an Staub oder so auf den Kontakten.

Modus war Auto und Firmware müsste aktuell sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten