Fehler r12 bei D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

norbert_g

NF Mitglied
Registriert
Hallo an die 300 Spezialisten:
Meine D300 zeigte gestern von einem Bild zum anderen den Fehler r12 und hat die Belichtungszeit unabhängig von der Einstellung auf ungefähr 2s verlängert.
Ein zurücksetzen in den Auslieferungszustand und die Neueinstellung aller Werte half mir nicht weiter.
Des weiteren steht links neben der Restbildanzeige Shoot A und Custom A .
Kennt jemand dass Problem, wie kann ich Abhilfe schaffen oder muß ich zu Dostal fahren?
Ich würde sie gerne weiter benützen und die Fahrt 2x nach München ist ja auch nicht gerade in 5 Minuten erledigt.
Falls jemand was weiß, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Die Antworten im Web auf die Fehlerfrage "r12" brachte nichts im Zusammenhang mit der Belichtungszeit von 2s, soweit habe ich die engl. Antworten dann doch verstanden, sollte ich da was übersehen haben, bitte ich dass zu entschuldigen.
Norbert
 
Anzeigen
"r12" ist kein Fehler, sondern die vorraussichtliche Bildanzahl, die aktuell im
Pufferspeicher Platz findet. Diese Anzeige ist sicher nicht erst seit gestern
vorhanden.
Bei der Verlängerung der Belichtungszeit würde ich mal auf versehntlich
eingestellte Belichtungsreihen tippen.
Mit ".......links neben der Restbildanzeige Shoot A und Custom A......." meinst
Du das Schulterdisplay, oder (glaube ich ehr) die Info-Anzeige auf dem großen
Display? Dabei dürfte es sich um die Aufnahme- und Individualkonfiguration
handeln, über die Du vielleicht sogar die Belichtungsreihen aktiviert hast.
 
Kommentar
"Shoot" zeigt die gewählte Aufnahmekonfiguration
"Custom" zeigt die gewählte Individualkonfiguration
rXX zeigt die bei aktueller Einstellung im Pufferspeicher ablegbaren Aufnahmen

Soweit also keine Fehler ...

Welcher Belichtungsmodus ist denn aktuell gewählt?
 
Kommentar
bei der Anzeige dürfte doch aber auch keine CF-Karte in der Kamera stecken ?? Ich meine, dass in dem Moment, wo eine Karte drin steckt, die Anzeige für den Pufferspeicher verschwinden müßte.
Ich habe so eine Anzeige nie gesehen - ok, ich hatte aber auch immer Speicherkarten in der Kamera.

Gruss
vom Bären
 
Kommentar
Wenn keine Speicherkarte drin ist, dann müßte die Anzeige "-E-" sein.
Die "rXX"-Anzeige ist idR beim Andrücken des Auslösers im Schulterdisplay anstelle der Restbildanzeige ...
 
Kommentar
Und zum Prob "Belichtungszeit ca. 2 Sek":
Ist das die Zeit, die gemäß der EXIF wirklich der Bel.Zeit entspricht oder ist es die "gefühlte" Belichtungszeit?
Falls letzteres: ist evtl. irrtümlich die SVA aktiviert?
 
Kommentar
Hallo und Danke für die schnellen Antworten:
Ich habe heute noch mal alles zurück gesetzt was nur geht und wollte dann ein paar Bilder machen von den Monitoren.
Während ich versuchte mit einem Smartphone die Bilder zu machen sollte mein Sohn den Auslöser drücken wegen dem R12 und da er ganz durchgedrückt hat und nicht nur halb, habe ich gehört dass die Geschwindigkeit sich nicht nach 21,22 angehört hat, sondern nach klick.
Ich habe allerdings den Verdacht dass ich doch nach München muss:
Den Modus, also S, P, A und M kann nur mit den Handgriffeinstellrädern verändern, ebenso die Belichtungskorrektur.
Ich sag Euch, dass kotzt mich an.
Norbert
 
Kommentar
Nur - wie schon gesagt - "r12" bei halb gedrücktem Auslöser ist keine Fehlermeldung (s. auch Handbuch, S. 77) ....:fahne:

Welchen Fehler macht denn die Kamera jetzt eigentlich, da ja die Belichtungszeit offenbar normal ist, wie Du schreibst ....
 
Kommentar
"Ich sag Euch, dass......... mich an."
Also ich weiss nicht was du hast. Die Belichtungsprogramme A, S....
und soweiter werden auch an meiner D300 mit den Einstellrädern verändert, genau so wie die Belichtungskorrektur.
Vielleicht hillft auch das Handbuch.

Gruß
Jörg:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten