FE 2 oder FA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JohnnyW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
welche von beiden hat den helleren Sucher?
Gehen bei beiden SVA über den Selbstauslöser und kann man die Zeit bis zur Auslösung einstellen?

Würde eines der Modelle an mein 70-180 schrauben wollen, welches eignet sich dafür besser. Ansonsten damit mit nem 1,4 35 rumlaufen.

Schon mal danke

Johnny
 
Anzeigen
Hallo,
ich kann nur von der FA berichten, da ich keine FE2 habe. An der FA geht aber die SVA über den Selbstauslöser. Richtig einstellen kann man hier aber die Zeit bis zur Auslösung nicht, man kann halt das Hebelchen, das die "Eieruhr" des Selbstauslösers "aufzieht", nur runterdrücken. Drückt man ihn aber nicht bis zum Anschlag, so ist die Zeit bis zur Auslösung natürlich kürzer ...
LG
Bulle
 
Kommentar
Für dieses Anforderungsprofil unentschieden. Die FA hat halt noch Blenden- und Programmautomatik, wenn man seinen alten AI-s Objektiven eine Freude machen will. An heutigen Kameras wird das nicht mehr unterstützt. Mattscheiben sind untereinander austauschbar, Sucher dürfte ziemlich baugleich sein. Pseudo-SVA ist bei der FE2 genau so.
 
Kommentar
Wenn ich mich nicht irre, verfügt die Belichtungsmessung der FA nicht über einen Meßwertspeicher - und ich glaube das war es (ist schon einige Jährchen her), was mich am meisten an ihr gestört hat (Blenden- und Programmautomatik habe ich nie gebraucht).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Johnny,

wenn es Dir auf einen sehr hellen Sucher und eine über den Selbstauslöser timebare SVA ankommt, dann solltest Du mal über eine FM3A nachdenken.

Die hat gegenüber den genannten Modellen auch noch andere Vorzüge.

Gruß, Ralf.
 
Kommentar
@Norbert,

doch die FA hat ein Meßwertspeicher.

@Ralf,

scheint mir ne gute Idee zu sein mit der FM3A, da mir ein heller Sucher sehr wichtig ist, die Kamera nur 520g wiegt und das mit der einstellbaren Selbstauslöserzeit mir passt.:up:
 
Kommentar
Hallo Johnny,

die FM2, FE2 und die FA haben die gleichen Einstellscheiben (K2, E2, B2), ich bin in den 90ern von einer F301 auf eine FE2 umgestiegen, später kamen dann die FM2 und die FA hinzu. SVA über Selbstauslöser bei allen dreien (die Dauer ist nicht so toll zu dosieren, braucht ein bischen Übung), ebenso kann ich keinen Unterschied in der Helligkeit des Suchers feststellen. Da müsstest du, wie Ralf schon bemerkt hat, auf die FM3A umschwenken, deren K3, E3, B3 Scheiben sind heller.

Wenn Du gerne mit Messwertspeicher arbeitest: FE2 oder FM3A, letztere kostet aber Dich aber das 2-3-fache einer FA oder FE2.

Um auch mal Vorteile der FA zu nennen, die IMHO (fast) immer etwas zu schlecht bei den Freaks wechkommt:

- der elektromagnetische Auslöser der FA läßt sich wunderbar weich auslösen, der Sound ist ein Traum, die FM2 und FE2 sind wesentlich 'härter' auszulösen und schäppern ganz schön im Vergleich

- die FA hat einen Okularverschluss

- die Matrixmessung der FA ist nicht narrensicher, aber so schlecht nun auch wieder nicht, bei Landschaftsaufnahmen habe ich damit recht gute Erfahrung gemacht (die FA ist auf Mittenbetont 60/40 umschaltbar)

- Blenden- oder Zeitautomatik ist ein alter Glaubenskrieg, ich finde die Blendenautomatik der FA sehr praxisgerecht: wenn die eingestellte Beli-Zeit nicht ausreicht, wird sie von der FA (bei Offenblende) verlängert; wenn Du für ein Portait als Blende 2.8 zu einer 1/125 eingestellt hast, schließt die FA die Blende höchstens bis 2.8 und verkürzt danach die Beli-Zeit, falls es zu hell wird (''Kybernetischer Override'' in der Werbelyrik zur FA)

Sowohl FM2, FE2 als auch FA sind tolle Kameras - die FM3A auch, aber noch recht teuer im Vergleich.
 
Kommentar
zu "...die FM3A auch, aber noch recht teuer im Vergleich."

dafür ist eine FM3A aber auch nicht älter als 5 (1/2) Jahre!

Für mich die beste mechanische Kamera, die je gebaut wurde.

Zudem ist die FM3A neben der Leica R 6.2 die einzige mechanische Kamera, die auch TTL-Blitzautomatik bietet. So kann man beim Blitzen / Aufhellblitzen die Blende frei vorwählen, und muß sich nicht an die Vorgaben des "Blitzrechenschiebers" ;o) halten.

Gruß, Ralf.
 
Kommentar
Is' scho' recht Ralf,

ich denke, früher oder später landet eine FM3A auch bei mir ... die hellen Scheiben und die AE-L Taste hinten sind für mich die größten Vorteile gegenüber einer FE2 oder FA (TTL haben die ja auch schon).

Ein mechanischer Verschluß hat natürlich ein gewisses Flair, so eine 1/4 sec bei der FM2 ablaufen zu hören hat was - das wird bei der FM3 genauso sein. Ehrlich gesagt fotografiere ich aber selten bei großer Kälte oder in den Tropen (wenn, dann mit der FM2), bei 'normalen' Umweltbedingungen ist mir herzlich egal, ob die 3V Lithiumzelle auch noch den Verschluß bedient und nach einem statt nach zwei oder drei Jahren gewechselt werden muss. Im Stich gelassen haben mich meine FE2 und FA jedenfalls noch nie.

Wie gesagt, es gibt auch (elektro)mechanische Vorzüge bei der FA: der butterweiche Auslöser und eine sehr effektive Spiegeldämpfung.

Und, schön sind ja eh' alle FM/FE/FA Modelle, oder? Obwohl, EIN hab ich noch, den ich dir reinwürgen kann :D : Der alte Nikon Schriftzug der FM2/FE2/FA kommt wesentlich besser auf einem so klassisch zeitlosen Gehäuse; das neue, 'schräge' Logo auf der FM3A, naja ...
 
Kommentar
......ich denke, früher oder später landet eine FM3A auch bei mir ... ..

aber für reichlich Investigation.
Gestern ging in der Bucht eine FM3A für 600 Tacken raus.

In Worten: sechshundert::confused: :confused:
 
Kommentar
Habe beide (FA und FE-2) und liebe beide.

Bisher nicht genannte Vorteile der FE-2:
Die Zeit ist in M manuell bis 8s einstellbar (FA nur bis 1s) und die FE-2 hat in meinen Augen den charmanteren Sucher (wegen des schönen Nadelzeigers).

Gruß, Holzi
 
Kommentar
Hatte die FA lange parallel zu meiner F90X eingesetzt und war stets sehr zufrieden. Diese Kamera wurde wohl deshalb immer unterschätzt, weil sie halt eben zu spät kam (AF-Zeitalter).
Was die Ausstattung anbelangt, war sie für mich immer die ideale Kamera. Außerdem ist sie schön leicht (immer im Vergleich zur F90X) und fast genau gut in der Belichung.
Habe mir relativ spät dann noch eine FE2 zugelegt, allerdings eher als Sammlerstück :heul:

Preislich liegt die FA doch bestimmt deutlich unter der FM3A oder?
 
Kommentar
@Johnny: Meine Rede;) , gute FM3As werden in etwa auf F5 Niveau gehandelt, was mich sicher noch einige Jahre in meinem Kaufdrang bremsen wird...

Eine top FE2 oder FA kriegt man für um die 200 Euro (+/- 50). Wenn der Vorbesitzer es noch nicht gemacht hat, sollte man nochmal 50-80 Euro für einen Service bei Nikon (Spiegeldämpfung, Lichtdichtungen, Zeiten nachmessen ...) mit einrechnen. Dann hat man eine sehr schöne und stilvolle MF Kamera für die nächsten Jahrzehnte.

Wobei natürlich auch die Preise für eine FM2/FE2/FA in der Relation zu einer F301, F801s oder F90x immer noch hoch sind - ich habe Anfang des Jahres für einen neuwertigen F100 Professional Kit in OVP und mit allem Schnickschnack 350 Euro bezahlt: unglaublich (herrlich) eigentlich.
 
Kommentar
..... für einen neuwertigen F100 Professional Kit in OVP und mit allem Schnickschnack 350 Euro bezahlt: unglaublich ........

jo, ging mir ähnlich mit meiner 2. F100, unbenutzt, echt, vielleicht 2 Filme, auch für 350 Öcken:lachen: :lachen: :lachen:

und die FE 2 lacht mich scho an.
 
Kommentar
RaSo schrieb:
wenn es Dir auf einen sehr hellen Sucher und eine über den Selbstauslöser timebare SVA ankommt, dann solltest Du mal über eine FM3A nachdenken.
Beides kann auch die FE2 wenn man die Einstellscheibe der FM3a einsetzt, welche keine Korrektur erfordert.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten