FE 2 Messwertspeicher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Frage an die Oldies:
Hat die FE2 einen Messwertspreicher (und mit welcher Einstellscheibe ist sie standardmäßig ausgerüstet)? Was muss bei Wechsel der Einstellscheibe auf E2 beachtet werden.
Grüße,
Axel.
Danke vorab für Eure Antworten.
 
Anzeigen
Einen Messwertspreicher hat sie IMHO nicht

Wer oder was ist IMHO?

Beim Einbau nicht verkratzen...

Das ist doch eine mehr als überflüssige Bemerkung und auch nicht witzig.

Ich hab mal irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass bei der helleren E2 die ISO Einstellung gegenüber Film verändert werden soll; es müsste auf weniger ISO eingestellt werden, aber wie viel?

Mir scheint das einige Personen hier von Anfängern und Amateuren genervt sind und manchmal etwas seltsam antworten. Ich weiß, dass die Arbeit, die hier von den Experten geleistet wird, freiwillig ist und von unschätzbarem Wert ist, aber manchmal (äußerst äußerst selten) wirds zu abgehoben,; jedenfalls kommt es (zu mir) so herüber.
Axel.
 
Kommentar
Die FE2 hat einen Messwertspeicher. Wird der Hebel für den Selbstauslöser Richtung Objektiv gedrückt, so wird der Messwert gespeichert bis man den Hebel wieder loslässt.

Über die Einstellscheiben kann ich nichts sagen.

Was Abkürzungen wie IMHO (In my humble opinion) u.ä. bedeuten kann man via Google leicht finden. Immerhin hat Horst nicht RTFM geschrieben, was so viel heisst wie "Lies das Handbuch". Dass die Leute hier durch Fragen von Anfängern genervt sind glaube ich nicht, aber an Horsts Stelle wäre ich vielleicht ein wenig von Deiner Reaktion auf seine Antwort genervt. Nur ein wenig wohlgemerkt.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Meine FE2 hat einen Messwertspeicher, falls ich Deine Frage richtig verstehe:
Durch Herandrücken des Selbstauslösehebels an das Objektiv wird in der Zeitautomatik-Einstellung die gemessene Zeit eingefroren. Meinst Du dies?

Grüße

ok. ich war zu spät...
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich eine Bedienungsanleitung hätte würde ich zuerst dort nachsehen,klar. Ja, aeronauticus, genau das wollte ich wissen, denn wenn man ein Objekt anmisst, danach den Bildausschnitt verändert, ist es ja wichtig, wenn die gemessene Zeit gespeichert werden kann.
Axel.
 
Kommentar
IMHO sollte hier nicht wie in div. Chatrooms diese "LOL-Sprache" verstärkt Einzug erhalten. Vielleicht bin ich da aber auch zu altmodisch oder was auch immer. Dass ich bei einigen Beiträgen und Antworten mal was nachsuchen muss, ist ja ok; das (der?) Level der Vorkenntnisse ist halt unterschiedlich, aber dieses IMHO etc. find ich nicht förderlich. Axel.
 
Kommentar
Hallo Axel,
zu den Mattscheiben K2 ist Standart. Die Einstellscheiben K/B/E
erfordern eine Bel. Korr. von -1/3, bei Auto-Blitz mit Innen-
Messung keine Korr. Den Mattscheiben liegt eine Pinzette bei,
mit dem ein Wechsel ohne Kratzer möglich ist, wenn Du sie an
der Mattscheiben-Nase damit greifst. Gruss Axel.
 
Kommentar
... Wenn ich eine Bedienungsanleitung hätte würde ich zuerst dort nachsehen,klar.
Ist zwar in Englisch, aber auf www.lensinc.net kann man einige der Handbücher als pdf bekommen. Hier das Handbuch für die FE2. Da steht dann auch Seite 50 etwas zu den austauschbaren Mattscheiben. Aber das hat nikkor440 ja schon geschrieben.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hallo Axel,

das mit dem Meßwertspeicher hat Rüdiger ja schon hinreichend erklärt,
das mit den Einstellscheiben hast du in den falschen Hals gekriegt:

Korrekturfaktoren sind nicht innerhalb einer "Familie" nötig (K2 / B2 / E2) sondern nur wenn man einen "Generationswechsel" vollzieht, wie z.B: K / K2.

Im Übrigen fand ich den Spruch von Horst völlig o.K. - Im Gegensatz zu deiner Reaktion.

lg
auch Axel
 
Kommentar
Hallo Axel,
die Korrektur nehme ich doch sinnvoll an der ISO Einstellung vor oder. Bei 100er Film also ISO 80 einstellen etc.?
Gruß, Axel.
 
Kommentar
IMHO sollte hier nicht wie in div. Chatrooms diese "LOL-Sprache" verstärkt Einzug erhalten. Vielleicht bin ich da aber auch zu altmodisch oder was auch immer. Dass ich bei einigen Beiträgen und Antworten mal was nachsuchen muss, ist ja ok; das (der?) Level der Vorkenntnisse ist halt unterschiedlich, aber dieses IMHO etc. find ich nicht förderlich. Axel.

...selbiges gilt für den patzigen Stil den man in anderen Foren und Chatrooms zuweilen pflegt.
Horst wartet bestimmt schon auf Dein nächstes Problem um Dir wieder mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
 
Kommentar
Danke für die Hinweise und das mit dem Handbuch ist sehr hilfreich! Also doch keine Korrektur vornehmen, ok jetzt hab ichs.
An Hosrt: vielleicht habe ich was gelesen, was Du gar nicht geschrieben hast. Jedenfalls: Entschuldigung! War mein Fehler!
Axel.
 
Kommentar
Beim Einbau nicht verkratzen...

Das ist doch eine mehr als überflüssige Bemerkung und auch nicht witzig.

So überflüssig ist die Bemerkung nicht. Ich habe meine nämlich beim Ausbauen verkratzt, weil ich abgerutscht bin. Und ich betrachte mich durchaus als jemanden, der nicht gerade 2 linke Hände hat.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Ich habe etwas in "den falschen Hals" gekriegt, habe falsch reagiert; man möge mir dies verzeihen.
Axel.
 
Kommentar
Danke für die Hinweise und das mit dem Handbuch ist sehr hilfreich! Also doch keine Korrektur vornehmen, ok jetzt hab ichs.
An Hosrt: vielleicht habe ich was gelesen, was Du gar nicht geschrieben hast. Jedenfalls: Entschuldigung! War mein Fehler!
Axel.
Hallo Axel,

Entschuldigung angenommen. :)

Was ich damit sagen wollte ist, dass man beim Einbau der neuen Einstellscheibe sonst nichts weiter berücksichtigen muss. Man kann sie durch die Nase auf der Seite auch nicht verkehrt einbauen.

IMHO, heist auf Internet-Deutsch so viel wie "so weit ich weiß", aber das mit dem Speicher hat sich inzwischen ja auch geklärt.
 
Kommentar
Wenn ich eine Bedienungsanleitung hätte ...

Willst eine? Ich habe eine absolut neuwertige, weil erst 25 Jahre nach Kauf erstmals gelesene. Die könnte ich in den Scanner legen. Ist nicht viel, damals brauchten Kameras noch keine 200-seitigen Handbücher.
 
Kommentar
Danke für das Angebot. Ich komme vielleicht nochmal darauf zurück. Versuche gerade eine gebr. FE2 zu kaufen, falls da keine Anleitung dabei ist würde ich mich nochmal melden. Gestern ging eine nicht benutzte FE2 über ebay weg, aber leider nicht an mich. Habe mich in fast letzter Sekunde etwas verzockt und ärgere mich jetzt entsprechend!
Am 06.04. ist eine Gebrauchtbörse in Gladbeck; vielleicht hab ich da mehr Glück.
Gruß, Axel.
 
Kommentar
Ich verwende die Scheiben der FM3A, also E3/B3/K3.
Die sind heller und klarer als die E2/B2/K2/ und natürlich viel besser also die E/B/K.
Auch hier sollte man 1/3-Stufe korrigieren, gleich bei der ISO-Einstellung oder bei der Belichtungskorrektur. Meine hab ich in die FM2 eingelegt, da ist mir es sowieso egal, da ich die nur mit meinem externen Beli verwende.

Die Scheiben bekommt man gerade sehr günstig, meine neue E3 hab ich für 10 Eur bekommen, lohnt sich auf jedenfall.

Das Wechseln ist so einfach, da kann man wirklich nichts falsch machen. Werkzeug braucht man auch keins...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten