fc-Squid 2 oder original Eye-One display 2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo!

Bei mir steht die Anschaffung eines Gerätes zu Monitorkalibrierung unmittelbar bevor. Nach eifriger Lektüre des Forums ist eigentlich klar, dass es ein Gretag Macbeth Eye-One display 2 werden soll.

Ich wage dennoch noch mal die hier schon diskutierte Frage nach den Unterschieden zum etwas günstigeren Squid 2 der Fotocommunity zu stellen. Mir ist klar, dass der Squid 2 hardwareseits nicht das Original ist sondern nur "baugleich". Viel mehr interessieren mich aber die Unterschiede bei der Software. Die FC benutzt eine andere als das Original und behauptet, die habe sie als beste getestet. Hat jemamand damit Erfahrungen, ist die SW wirklich besser oder gibt es andere Vor-/Nachteile?
Bei einem der Internetanbieter stand was von einer jüngst überarbeiteten Version der Eye-One software

Auf ein paar € Unterschied soll es mir in dem Fall nicht ankommen, aber dann soll es schon die beste Lösung sein.

Ach ja, noch was: Ich kapier nicht ganz den Unterschied zwischen dem Eye-one display 2 von Xwirte und dem von Pantone, die Verpackung ist jedenfalls verschieden....


 
Anzeigen
Hallo Johannes,

der Meßkopf des Squid2 und des Display2 sind quasi identische Hardware. Beim squid handelt es sich um ein Xrite/GretagMacbeth OEM Produkt.

Der eigentliche Unterschied liegt in der Software:

Die Match Software des Display2 ist etwas weniger umfangreich in Sachen Einstellmöglichkeiten, im Gegenzug ist das basICColor des Squid2 nach meinem Wissen nur mit einer 2-Platzlizenz ausgestattet. Dies könnte beim Neuerwerb eines Rechners zu unnötigen Komplikationen führen.

Im Profilierungsergebnis unterscheiden sich die beiden Lösungen nur marginal - manche Tests sprechen der Squid/basICColor Lösung einen hauchdünnen Vorsprung zu.
Grundsätzlich gehören beide Systeme in dieser Preisklasse zum Besten was es zu erwerben gibt und bieten Ergebnisse auf sehr hohem Niveau - mit ordentlichem Abstand zur Konkurrenz (Huey, Spyder).
Mein Fazit: auch wenns Dir nicht direkt weiterhilft - Du kannst mit beiden Lösungen nichts falsch machen...
 
Kommentar
JoBo schrieb:
Ich wage dennoch noch mal die hier schon diskutierte Frage nach den Unterschieden zum etwas günstigeren Squid 2 der Fotocommunity zu stellen. Mir ist klar, dass der Squid 2 hardwareseits nicht das Original ist sondern nur "baugleich".
Das ist orginal GMB hardware. Nix baugleich.

Bemüh mal die Suchfunktion, wurde letztens schon mal diskutiert.

cheers
afx
 
Kommentar
afx schrieb:
Bemüh mal die Suchfunktion, wurde letztens schon mal diskutiert.

Hab ich natürlich und dachte eigentlich nichts übersehen zu haben ....

Dafür habe ich gerade was anderes gefunden: bei colourconfidence.com gibt es das original Display 2 mit der Eye-0ne Match 3.6. Software gerade
im Angebot für 234 €!

Wenn das ein seriöser Laden ist (kennt den jemand?), ist meine Entscheidung klar.
 
Kommentar
JoBo schrieb:
Auf ein paar € Unterschied soll es mir in dem Fall nicht ankommen, aber dann soll es schon die beste Lösung sein.
Ich kalibriere seit geraumer Zeit mit dem Display2 insges. 4 verschiedene Monitore, sowohl Röhre als auch LCD, die Softproofs stimmen mit den gedruckten Proofs und anschließenden Druckergebnissen sehr präzise überein.
Das Display2 hat sich bewährt, sowohl bei Fotografen als auch im DTP-Bereich. Manche Händler stellen das Gerät zum Testen auch leihweise zur Verfügung.
 
Kommentar
Die beiden Links von afx sind nahezu erschöpfend zu dem Thema.
Könnte noch diesen hier in den Raum stellen.

Ach ja, noch was: Ich kapier nicht ganz den Unterschied zwischen dem Eye-one display 2 von Xwirte und dem von Pantone, die Verpackung ist jedenfalls verschieden....
Vertrieb durch Pantone eingestellt. Gibt nur noch Lagerbestände bei Händlern.

(...) im Gegenzug ist das basICColor des Squid2 nach meinem Wissen nur mit einer 2-Platzlizenz ausgestattet. Dies könnte beim Neuerwerb eines Rechners zu unnötigen Komplikationen führen.
Nein, tut es nicht. Wechsel ist ganz einfach.

Das ist orginal GMB hardware. Nix baugleich.
Genau. Eigentlich nunmehr "X-rite Hardware", weil auch GMB nicht mehr existent ist.

Die eigentliche Frage (siehe Threadtitel) müßte also nicht lauten "fc-Squid 2 oder original Eye-One display 2", sondern vielmehr:
"Eye-Match Sofware 3.6.x oder Display 4 Software"
 
Kommentar
-Anzeige-