Mitmachthema Faszination Holz

Anzeigen
Eibenholz, frisch gehackt

Zweitverwendung; habe diesen Thread eben erst entdeckt

3 Kommentare
olynik kommentierte
Eibe, der mystische Baum der alten Germanen, an dem fast alles giftig ist, ist zum Einheizen eigentlich viel zu schade. Das Holz eignet sich vielfältig für alles möglich, z.B. für den Bau von Bogen (Pfeil und Bogen). Dennoch, diese Scheite da oben werden, nachdem sie ordentlich getrocknet sind und eine Restfeucht von deutlich weniger als 20% aufweisen, letztlich bei uns im Kachelofen (Bj. 1889, kürzlich vollständig abgebrochen und neu aufgebaut) landen:

Dafür gibt es die ausdrücklich Erlaubnis des hiesigen Bezirksschornsteinfegers.

juersch2 kommentierte
Sehr schön

olynik kommentierte
Eibe, gesägt, gehackt, gestapelt:

Eibe, der mystische Baum der alten Germanen,
Ob der mystische Baum der Germanen die Eibe oder die Esche war, darüber streiten sich die Gelehrten. Wahrscheinlich keiner von beiden. Die Edda entstand in Island und weder die Eibe noch die Esche wachsen oder wuchsen dort.

Gleichwohl ist das Holz der Eibe faszinierend und ähnelt optisch durchaus der sogenannten Olivesche, mit der ich mich handwerklich in der letzten Zeit viel beschäftigt habe. Ich muss doch mal ein paar Fotos machen. Für's erste mal ein Handy-Foto.

Gewürzmühlen, v. l: Muskat (Kirsche, keine Mühle sondern ein Hobel), Himalaya-Bergkristallsalz (Olivesche), Pfeffer (Nussbaum), Meersalz (Birne), die Basis ist Olivesche.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Gliding-Eagle kommentierte
Schönes Handwerk

-Anzeige-