Farbprofile und unterschiedliche Darstellung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

Practika

Guest
Hallo zusammen!

Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer von Euch kennt sich denn richtig gut mit Farbprofilen aus und kann helfen.

Folgendes Problem:
Ich möchte mich auf einen Printservice einschießen, der überall erreichbar ist. Da ich auch in der FC bin, wollte ich es damit probieren. Also habe ich mir das kostenlose Testbild [1] bestellt.

Jetzt wollte ich mir meinen Monitor (NEC MultiSync LCD 1760NX an Sapphire Radeon 9600) schön einstellen, so dass es das Testbild [2] trifft!

Als erstes in PSE 4.0 geöffnet, schaut auf Anhieb gut aus. Dann in NikonView geöffnet. Auch gut! Dann dachte ich mir: mal beide vergleichen. Also schnell hin- und her geschaltet und :eek: in View sah es anders aus! Nur durch's hin- und herschalten. Das untenstehende Bild verdeutlicht das!

Was mache ich denn falsch? Mein Workflow soll also so ausschauen:
Nikon D50 (Adobe RGB) --> Mein PC (Nikon View, Capture und PSE 4.0) --> Ausbelichtung über FC.

Wer kann helfen und kann mal ein HowTo zur richtigen Einstellung basteln? Ich komme da überhaupt nicht mehr mit! :heul:

Im Forum fand ich Diskussionen um Farbräume, die helfen nicht. Ferner fand ich bei den Anleitungen Einträge von Klaus, die Dateien dazu fehlen jedoch.

Wer von Euch kann helfen?

Danke Euch!

Dennis

[1] http://www.fotocommunity.de/prints/ausbelichtung/shop/index.html
[2] http://www.fotocommunity.de/prints/daten/fcprints_testprint_100ppi.jpg

Farbsorgen.jpg
 
Anzeigen
Practika schrieb:
Im Forum fand ich Diskussionen um Farbräume, die helfen nicht.
Hallo!

daraus schließe ich, dass du alle Farbräume aufeinander abgestimmt hast?

lG alex
 
Kommentar
Hey lxlx!

Da fangen Sie an - meine Probleme. Die Materie ist mir fremd.

Wie fange ich an. Am besten doch mit der Kamera - da ist Adobe RGB eingetragen.
Wie bekomme ich jetzt das Adobe RGB in den genannten Programmen eingestellt? Und wie gleiche ich das dann an das Testbild an? Die FC bietet sogar ein Profil für das Papier?

Ich durchwühle gerade mein c't-Archiv - bisher ohne wirklichen Erfolg. Wer erklärt mal Step-by-Step? Du Ixlx? :rolleyes:

Dennis
 
Kommentar
Hi,

öffne doch mal in beiden Anwendungen den fc-farbkreis. Stimmen die Beschriftungen nicht mit der Farbe überein (wie z.B. in Firefox u. Internetexplorer), dann ist das Farbmanagement deaktiviert.
Also Farnmanagement aktivieren (evtl. die jeweilige Hilfe konsultieren) und den Arbeitsfarbraum auf SRGB bzw. Adobe-RGB einstellen (analog zur Kameraeinstellung). Jetzt sollte schonmal der Farbkreis richtig angezeigt werden und das Testbild in beiden Anwendungen gleich aussehen.

Jetzt kannst du den Bildschirm so gut es geht nach der Anleitung der fc kalibrieren.

Wenn das gelungen ist musst du beim abspeichern der Bilder nur noch darauf achten das die Farbprofile eingebettet werden (z.B. in PS per Häkchen beim speichern).

Das wars eigentlich.

Wenn du darüber hinaus noch softproofen willst, kannst du einfach nach der fc Anleitung vorgehen. So bekommst du eine ungefähre Vorstellung wie das belichtete Bild am Ende aussieht und kannst noch evtl. nötige Korrekturen vornehmen.

Viel Erfolg
Olaf
 
Kommentar
Hallo,

Olaf hat schon mal die ersten Steps erklärt, danke.
Da ich vor kurzem etwas sehr ähnliches ausführlich behandelt habe, bitte ich dich mal diesen Thread durchzulesen.

Nur für den Anfang, das Windows Farbmanagement ist unter:
"Eigenschaften von Anzeige-> Einstellungen-> Erweitert-> Farbverwaltung".
Dort stellst du mal pro forma das AdobeRGB (wenn du mit ARGB fotografieren möchtest) ein.
Die Anwendungen brauchen dann manchmal eine seperate Einstellung des Profils, wo diese zu finden sind weiß ich bei PSE nicht. Bei Nikon ist es unter: "Bearbeiten-> Voreinstellungen-> Farbmanagement".

lG alex
 
Kommentar
Hallo Dennis,

fangen wir mal von vorne an.
1. In der D50 hast du ARGB eingestellt. Dies ist der 'größte' Farbraum, den die D50 bietet. Er beschreibt mehr verschiedenen Farbabstufungen, als sRGB.
2. Wenn du das Bild mit PSE 4.0 öffnest, kann PSE diesen Farbraum richtig interpretieren und damit die Farben korrekt darstellen, der Windows-Explorer oder viele einfache Bildbearbeitungsprogramme können das nicht.
3. Die nächste Frage ist, ob dein Monitor die Farben richtig anzeigt? Dafür sollte er kalibriert sein. Hierzu gibt es viel Hardwaretools in unterschiedlichen Preislagen. Ich benutze einen Spyder 2 von Colorvision. Wenn es keine zusätzlichen Kosten sein dürfen, so müsstest du bei PSE Adobe Gamma finden. Hier kannst zu zumindest visuell, nach deinem Auge und Geschmack, deinen Monitor kalibrieren (hier liegt aber auch ein Problem, wenn du nicht die Norm triffst.) Aber besser mit Adobe Gamma als gar nicht.
4. Ich gehe davon aus, das die Belichter der FC allerdings nur sRGB verarbeiten können, wenn sie denn überhaupt in irgendeiner Weise kalibriert sind und immer den selben Dienstleister in Anspruch nehmen. Ich kenne mich mit der FC nicht aus. Aber wenn du zu irgendeinem normalen Fotosservice (Müller, Schlecker, Media Markt, etc.) gehst, bekommst du mit sRGB die 'besten' Ergebnisse.

Fazit: Bilder in PSE oder gleich in der D50 in sRGB wandeln / aufnehmen, Monitor kalibrieren, Bild bearbeiten und an die FC schicken. Hiermit solltest du die besten Ergebnisse erhalten.

Schöne Grüße


stefan
 
Kommentar
Hallo Euch allen!

Danke für die Tipps, ich mache mich heute abend mal ran. Dieses visuelle ist teilweise schwer umsetzbar, mit Adobe Gamma. Kann man eigentlich jeden Monitor mit einer Hard-Soft-Lösung kalibrieren? Klinken die sich in die Grafikkarte ein.

swpe schrieb:
Ich gehe davon aus, das die Belichter der FC allerdings nur sRGB verarbeiten können, wenn sie denn überhaupt in irgendeiner Weise kalibriert sind und immer den selben Dienstleister in Anspruch nehmen.

@ Stephan (SWPE):
Die FC printet auf eigener Maschine, die (so steht es auf der Website) bei jedem Refill neu kalibriert wird. Die belichten mit 400 dpi, und sofern in Deinen Bildern ein Farbprofil erkannt wird, stellt die Maschine das auch bei sich ein. Erst, wenn kein Profil erkannt wird, schaltet sie auf sRGB! Deswegen ist die FC so interessant! Deswegen will ich's probieren.

Dennis
 
Kommentar
Hei,

beim visuellen Anpassen der Gammas würde ich raten nicht der Versuchung zu unterliegen diese für jede Farbe einzeln einzustellen. Bei den TFTs sollten alle drei Farben einen gleichmäßigen Intensitätsverlauf haben...

Die RGB-Information der Kamera werden für das Farbmanagement sinnvollerwiese vom RGB- in einen anderen Farbraum transformiert. Dabei gehen die drei RGB-Werte in einen Luminanzwert (Helligkeit, Intensität...) und zwei Farbkanalwerte über. Das Gamma, wenn es für alle Kanäle gleich eingestellt wird, verändert also nur die Luminanz bzw. den Kontrast. In der Konsequenz bedeutet das, dass die oben gezeigten farblichen Abweichungen nicht durch eine (synchrone) Gammakorrektur zu beheben ist.

Was hast Du im PSE4 unter Farbmanagement (Strg+Alt+G) eingestellt? Sollte dort "Ohne Farmanagement" eingestellt sein, könnte das die Probleme erklären... Eine sinnvolle (, konservative) Einstellung für den Anfang wäre dort m.E. "Farben für Computerbildschirme optimieren (sRGB)". Der entscheidende Punkt ist hier, dass die Farbprofile der eingehenden Daten dann nicht gleich verworfen werden...

Viele Grüße,
Retina
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten