Farbprobleme mit View und Capture

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GuenterM

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo habe ein Problem mit Nikon View 6.2.5 und Nikon Capture 4.2.1, vielleich hat ja jemand eine Idee. Habe vor kurzem angefangen in NEF zu fotografieren und jetzt passiert folgendes.
Ich starte Nikon View und selektiere ein Verzeichnis. Im Nikon Browser werden alle Bilder korrekt angezeigt. Auch wenn ich die Thumbnailgrösse verändere. Ich doppelklicke das erste Bild im Verzeichnis an und es wird im Nikon Viewer korrekt angezeigt. Ich kann die Bilder nacheinander ansteuern, Aufnahmedaten anzeigen und wieder abschalten- alles in Ordnung.
Sobald ich aber über die Taskleiste ein anderes Programm in den Vordergrund hole(während ich diesen Fehlerbericht schreibe z.B. Notepad) oder über ALT-TAB die Programme wechsle, bekommt das
angezeigte Bild und auch alle Bilder die ich dannach über die Pfeiltasten anzeigen lasse einen Rotstich. Sieht z.B bei Portraits so aus als hätten die Personen zu viel getrunken oder einen
Sonnebrand. Der Witz ist, wenn ich jetzt den Nikon Viewer beende, und das Bild über den Nikon Browser starte ist wieder alles ok. Und zwar so lange bis ich den Programmwechsel oder einen Programmstart eines anderen Programms durchführe.
In anderen Programmen z.B. ViewRaw, Irfanview, Photoshop Elements etc. tritt dieser Fehler nicht auf.
In Nikon Capture habe ich ein ähnliches Problem, welches ich auch schon ohne Erfolg mit dem Nikon Support diskutiert hatte. Hier ein paar Auszüge:
>>>Zitat Anfang
Den Schritt Alle Bearbeitungen auf Neutral zurücksetzen hatte ich schon probiert. Für mich unverständlich bleibt, warum ich die NEF Dateien in anderen Programmen öffnen kann und das für mich richtige Ergebniss sehe, das heisst natürliche Hauttöne. Selbst wenn ich in Capture die
Datei als JPG abspeichere und z.B. in Iview, PS Elements 3.0, etc öffne ist alles richtig. Die gleiche Datei (also die JPEG) in Nikon Capture ist wieder mit den roten Nasen, das schwarze Shirt bekommt einen
Stich ins lila. Auch in meiner D70 auf dem Display wird das Bild korrekt angezeigt. Habe auch schon in Capture das Farbmanagement auf NKsRGB.icm geändert, da ich das an der D70 eingestellt
habe, aber keine Verbesserung.Kann ich noch etwas unwissentlich verstellt haben?

Guten Tag,
anbei die gewünschte Datei. Was mir immer noch nicht klar ist, warum sowohl die JPG als auch die NEF Datei in Capture mit dem Rot/Lila Farbstich, in anderen Programmen aber korrekt angezeigt wird. Beim Anklicken der Datei im Leuchttisch wird die Datei in der Bildansicht zuerst korrekt angezeigt, dann läuft unten rechts der blaue Balken ab, anschliessend wird das Bild von oben nach unten mit den Fehlfarben angezeigt. In den Paletten ist aber keiner der Markierungspunkte(die die Anwendung einer Bildmanipulation anzeigen) hellgrün. Macht es
vielleicht Sinn Capture komplett zu deinstallieren und dann wieder zu installieren??
>>>Zitat Ende
Kann ich noch irgendwo was verstellt haben. Also am Monitorprofil kann es nicht liegen, da ich
mit dem Colorspyder eingemessen habe und die anderen Programme das korrekt anzeigen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten