Farbnegative konvertieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Commander8x schrieb:
gibt es einen Menübefehl oder irgendein Plugin, mit dem man eingescante Farbnegative
(vulgo "Papierbilder"-Negative) in das entsprechende Positiv umwandeln kann?
Hm, ich denke das sollte eher der Part vom Scanner sein da der Hersteller besser e Internas hat um passende Korrekturen der verschiedenen Negativ-Hersteller-Typen bereitzustellen.
Unter Linux ist dem so; dort stellt man vor/beim scannen um und bekommt es dann aufbereitet in die Applikation.
 
Kommentar
In der Software "Nikon Scan" ist das eingebaut und führt zu befriedigenen Ergebnissen.

In Photoshop heißt das "invert" oder "umkehren"
 
Kommentar
numsi schrieb:
Hm, ich denke das sollte eher der Part vom Scanner sein da der Hersteller besser e Internas hat um passende Korrekturen der verschiedenen Negativ-Hersteller-Typen bereitzustellen.
Unter Linux ist dem so; dort stellt man vor/beim scannen um und bekommt es dann aufbereitet in die Applikation.


Du hast zwei PN von mir ;) ;)
 
Kommentar
numsi schrieb:
Hm, ich denke das sollte eher der Part vom Scanner sein da der Hersteller bessere Internas hat um passende Korrekturen der verschiedenen Negativ-Hersteller-Typen bereitzustellen.

Mein Scanner ist ein Epson Perfection Foto 1260 - ein normaler Scanner, den ich gewiß nicht wegen einer Scaneinrichtung für Negative oder Dias gekauft hab.
Da er das aber hat, nehm ich sie jetzt zum Digitalisieren von Filmmaterial, auch wenn das qualitativ keineswegs "High End" ist....
Und die Geschwindigkeit für einen 9600 dpi-Scan, Speichern und Herunterskalieren zum Hausgebrauch bringt meine Hardware und Geduld an die Grenzen :heul:

Der Twain-Treiber für WinXP bietet mir nur Optionen für SW-Negative an, und da wird außerdem gleich automatisch umgekehrt.
Das Ergebnis kann ich nicht recht einschätzen, da mir eine Dunkelkammer fehlt.
War auch nur ein Test ob der überlagerte Film noch zu gebrauchen ist.

Die Photoshop-Menüfunktion unter Image-Adjustments-Invert hab ich gerade gesehen, das wird wohl sein was ich suche.
Ich will evtl mal ein Farbnegativ scannen und mit dem Papierbild vergleichen können, mehr nicht.

Danke für eure schnelle Hilfe!
 
Kommentar
Hallo Matthias,

das wird m. E. nicht einfach so funktionieren, weil Farbnegativ-Film idR. eine orange Maskierung besitzt. Das weiß zwar die Scannersoftware (wenn sie denn zum Einscannen von Farbnegativmaterial ausgelegt ist), wahrscheinlich aber nicht Photoshop. Ich fürchte, du wirst stark grünstichige Ergebnisse erzielen, so daß du einen neuen Weißpunkt setzen mußt. Die daraus gewonnenen Korrekturen sollten dann aber (für dieses Filmmaterial) universale Gültigkeit haben.

gruß
Axel
 
Kommentar
Servus!

Der Vollständigkeit halber möchte ich anführen: Die optimale Lösung wäre ein Nikon Diascanner mit Silverfast Scansoftware. Dort wählt man bereits in den Voreinstellungen die Marke und Type des Negativfilms aus und kommt somit zu ansehnlichen Ergebnissen. Und auch die Farbkorrektur kann bereits in der Voransicht festgelegt werden.

Das ist allerdings hier nicht gefragt, da die Hardware auch nicht vorhanden ist.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten