Frage Farbmanagment - Mach ich es richtig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
R

Richie1978

Guest
Hallo,

ich hab mir mittlerweile massenweise Threads durchgelesen zum Thema Farbmanagment. Nun ist natürlich die Frage: Habe ich das was ich gelesen habe auch richtig verstanden. Deshalb wollte ich mal meinen Workflow beschreiben und fragen ob dieser richtig ist oder ob da noch irgendwo Fehler "drin sind".

1. Computer:
Der Monitor wurde profiliert/kalibriert und die daraus resultierende .icc Datei in der Windows Systemsteuerung als Monitorprofil hinterlegt.

2. Kamera:
Da ich, dank zwei Kartenslots, jpeg und nef parallel aufzeichne ist in der Kamera als Farbraum sRGB eingestellt.

3. CaptureNX
Da ja in der Kamera sRGB eingestellt ist, habe ich in den Voreinstellungen von CNX einen Haken gesetzt bei "Dieses anstatt des eingebetteten Profils verwenden". In der Listbox ist Nikon AdobeRGB gewählt.

Rendering Intent steht auf relativ farbmetrisch und der Haken bei "Schwarzpunktkompensation verwenden" ist gesetzt.

4. Bearbeitung:
Ich nehme meine normale Bearbeitung vor. Soll nun das Bild ins Web gesetzt werden (Homepage etc), dann führe ich am Ende den Befehl "Anpassen -> Farbprofil -> in Farbprofil konvertieren -> sRGB durch".

Passt das alles soweit?

Viele Grüße
Richie
 
Anzeigen
3. CaptureNX
Da ja in der Kamera sRGB eingestellt ist, habe ich in den Voreinstellungen von CNX einen Haken gesetzt bei "Dieses anstatt des eingebetteten Profils verwenden". In der Listbox ist Nikon AdobeRGB gewählt.

Rendering Intent steht auf relativ farbmetrisch und der Haken bei "Schwarzpunktkompensation verwenden" ist gesetzt.

Fuer mich soweit alles korrekt.

Ich kenne CNX nicht, aber wenn du mit AdobeRGB arbeiten moechtest, macht es Sinn, diesen Farbraum auch bereits in der Kamera einzustellen. Sonst rechnet CNX vermutlich sRGB in den - groesseren - AdobeRGB-Farbraum um und das kann ggf. zu Artefakten im Bild fuehren (Banding/Streifenbildung in monochromen Flaechen, zB Himmel) weil dann nicht genug Information im Bild fuer die Umrechnung vorhanden ist. Der kleine Farbraum wird in den groesseren "gespreizt". Muss aber nicht sein.
 
Kommentar
macht es Sinn, diesen Farbraum auch bereits in der Kamera einzustellen. Sonst rechnet CNX vermutlich sRGB in den - groesseren - AdobeRGB-Farbraum um und das kann ggf. zu Artefakten im Bild fuehren (

Ich meine gelesen zu haben, dass das NEF gar keinen Farbraum hat, sondern die Einstellung in der Kamera nur ein Hinweis für CNX ist: Rechne das in sRGB um, und bei der obengenannten Voreinstellung wird CNX angwiesen eben genau das zu ignorieren und gleich in AdobeRGB umzurechnen (also ohne die Zwischenstation sRGB).
 
Kommentar
Was ich nicht ganz verstehe zu 3.):
Wieso setzt Du nicht in der Kamera dann gleich Adobe RGB?
Dann muss sich dein CNX das nicht aus sRGB erst hochrechnen.

Setz doch mal in den PROOF -Einstellungen das auf Adobe RGB und schau wie sich dein Bild zur vorherigen Einstellung/Ansicht ändert(wenn Du in der Kamera sRGB lässt).
Dann kannst Du evtl. erkennen ob das (drastisch) was ausmacht?!

Dann mal ein paar Aufnahmen mit Adobe RGB und wieder in den Proof wechseln.

(Egal) Was für ein Panel hat denn der Monitor? Da gibt es ja auch Unterschiede wie sich das mit den Farbraum verhält.
 
Kommentar
Ich meine gelesen zu haben, dass das NEF gar keinen Farbraum hat, sondern die Einstellung in der Kamera nur ein Hinweis für CNX ist: Rechne das in sRGB um, und bei der obengenannten Voreinstellung wird CNX angwiesen eben genau das zu ignorieren und gleich in AdobeRGB umzurechnen (also ohne die Zwischenstation sRGB).

Richtig, das hatte ich uebersehen, dass es hier ja um Raw-Dateien geht. Da wird der Farbraum erst im Konverter festgelegt. Daher sollte die Einstellung in der Kamera egal sein, die gilt nur fuer JPEG bzw. TIF (so unterstuetzt).
 
Kommentar
Dann muss sich dein CNX das nicht aus sRGB erst hochrechnen.

Hallo Olipa,

das tut es ja meiner Meinung nach nicht. Siehe den Post vor Deinem.

(Egal) Was für ein Panel hat denn der Monitor? Da gibt es ja auch Unterschiede wie sich das mit den Farbraum verhält.

Das Panel ist kein Widegamut. Ich habe aber mehrfach schon die Aussage gelesen, dass das nicht entscheidend ist. Die ausführlichste Erläuterung warum AdobeRGB obwohl es der Monitor gar nicht kann ist diese hier:

http://afximages.de/articles.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten