Farbmanagement und Apple Aperture / Spyder3Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TabulaRasa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir ein Monitor Kalibriergerät zu kaufen. Erstmals eine kurze Frage zu Apple Aperture: Wenn ich das von mir erstellte Farbprofil über das System (OS X 10.5.4) lade, verwendet Aperture dann auch schon das richtige Profil oder muss ich dieses in der Software auch noch laden? Stimmt es, dass das Profingtool bzw OnscreenProofing nur für den Druck das Papier simuliert und mir versucht zu zeigen, wie der Druck auf einem bestimmten Papier (wenn ich dieses profiliert habe und das Profil dafür unter Proof einstelle) aussehen wird?

Zum Gerät selbst: Ich bin nur ein Hobbyfotograf der aber mehr auf seine Qualität bzw. Farbechtheit achten möchte. Ich weiß, dass ein Kalibriergerät ohne guten Monitor (wenn möglich Hardwarekalibriert *$$*) nicht perfekt ist, aber bis dahin möchte ich zumindest meine vorhanden Displays kalibrieren. Ist der Spyder3Pro eine gute Lösung dafür, oder gibt es bessere Geräte welche nicht immens mehr kosten? (Ich habe mich im Moment für den Pro entschieden weil ich damit auch meinen Drucker profilieren kann, falls ich das richtig verstanden habe) Kann der Spyder3Pro auch Beamer kalibrieren?

Vielen Dank für alle Antworten

TabulaRasa
 
Anzeigen
-Anzeige-