Farben D90-D70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Barsoy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Bearbeite grade meine Urlaubsbilder. Dabei nehme ich die D90 immer für Tele und die D70s für Landschaftsaufnahmen. Ich stelle immer wieder fest, daß die RAWs der D70s farblich wesentlich kräftiger sind, als die der D90. Ich vermute mal, daß es an einem hinterlegten Farbprofil in der Kamera liegt. Was mir natürlich viel Arbeit ersparen würde.

Ich hoffe, es ist keine zu blöde Frage... :fahne: Aber wie bekomme ich das auch in die D90? :nixweiss:
 
Anzeigen
schon mal was von Weißabgleich gehört?
Menu--> Indidualfunktion...Aufnahme...Weißabgleich,
da kann man die Farbe anpassen:up:
 
Kommentar
schon mal was von Weißabgleich gehört?
Menu--> Indidualfunktion...Aufnahme...Weißabgleich,
da kann man die Farbe anpassen:up:

Hat er sicher. Dass aber die beiden Cams (hatte sie selbst parallel) bei SELBEM Weißabgleich und neutralen Settings unterschiedlich "farbig" sind ist ja auch kein Geheimnis.
Wobei der WB wirklich viel bewirkt.
Martin
 
Kommentar
@Martin Danke! Schade, hatte gehofft, daß ich das irgendwie hinbekomme. Also weiter wie bisher.
 
Kommentar
Selbstverständlich kannst Du in der D90 die verwendete Bildoptimierung einstellen. Die findest Du im Menü "Aufnahme" (das Kamera-Symbol) und dann unter "Bildoptimierung konfigurieren". Dort kannst Du entweder zwischen verschiedenen bestehenden Profilen wählen oder auch ein eigenes Profil ganz nach Deinen Vorlieben verwenden. Zum Beispiel die Sättigung erhöhen, wenn Du meinst die Farben der D90 seien Dir zu flau im Vergleich zur D70. Näheres findest Du in der Anleitung.

Vielleicht als Ausgangsbasis: ich verwende ein eigenes Profil und habe dazu im Standard-Profil die Sättigung und den Kontrast um 1 erhöht. Damit fahre ich persönlich sehr gut. Das muss aber denke ich jeder selbst für sich ausprobieren - Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :D
 
Kommentar
@Mr S Oh, es besteht also noch Hoffnung. ;) Vielen Dank. Werde das mal ausprobieren. Die Farben der D70s find ich persönlich optimal. :D
 
Kommentar
@Barsoy

Würde mich interessieren, ob Du so näher an Deine D70 kommst. Ich hab das gleiche Problem, nur von der D50 zur D90.

@Mr.S

Wird´s nicht mal Zeit für ein Ludwigsburger Treffen...? :)

Gruß
Felix
 
Kommentar
Moin,

Barsoy schrieb:
die D90 immer für Tele und die D70s für Landschaftsaufnahmen

alles richtig, was bisher gesagt wurde. Du sagst aber, dass Du für Teleaufnahmen und Landschaftsaufanahmen die Kamera wechselst. Logischerweise wird ja auch ein anderes Objektiv benutzt. Liegt es vielleicht auch am Objektiv? Hast Du schon mal für Testzwecke überkreuz gewechselt? Um welche Objektive handelt es sich?

Auch wenn ich eher den Fehler (wahrscheinlich nur Einstellungssache) im Body vermuten würde, sollten die Objektive als Quelle ausgeschlossen werden.

VG
Jürgen
 
Kommentar
@Edison-D90 Das bezog sich jetzt mehr auf den Urlaub. Da habe ich das Nikon AF-S 18-70 DX an der D70s und das Nikon 70-300VR an der D90. Durch den Staub wechsle ich da eher selten bis gar nicht.

Natürlich hatte ich das 18-70 auch schon an der D90. Aber ich finde die Farben bei der D90 immer etwas zu flau.
 
Kommentar
Ich stelle immer wieder fest, daß die RAWs der D70s farblich wesentlich kräftiger sind, als die der D90. Ich vermute mal, daß es an einem hinterlegten Farbprofil in der Kamera liegt. Was mir natürlich viel Arbeit ersparen würde.
Du arbeitest mit RAWs. Die Interpretation der Farben liegen beim RAW-Konverter. Welche Software verwendest du?
 
Kommentar
Hab seit einer Woche die D 90, mit 18-105er, ja die Farben wirken im Vergleich zur D50 doch eher blass. OK, die D50 war farblich eh etwas "aufgefrischt", aber bei der D90 sind die Farben eher kalt (grün/blaustichig) und über Bildopt. krieg ich auch kein respektables Ergebnis. Wenn ich die Farben wärmer gestalte, wird dann z.B. der Schnee gelblich/rötlich.. Was ich sagen will, bei der D50 wirkte alles unterm Strich frischer und freundlicher. Ich werde einfach weiter rumprobieren, werd schon noch meine Traumkombi finden!!
 
Kommentar
@yago-foto Gut zu wissen, daß es nicht nur mir so geht. ;) Ist aber auch das einzige, was mich an der D90 stört.

Werde die nächsten Tage mal rumprobieren.
 
Kommentar
es gab in der letzten zeit einige threads zu diesem thema (farben der d70 vs. d90). mein tipp: nehmt mal mit gleichem objektiv an unterschiedlichen gehäusen bilder des gleichen motivs, am besten vom stativ aus. raw-entwicklung in cnx2, bei picture control = neutral, entrauschen/schärfen = aus, und betrachtet die jpegs.
was dort unterm strich bleibt, ist der reelle unterschied der beiden kameras.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten