Fantasiecam

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
T

tobias-jordan

Guest
In einem Thread hier im Forum hab ich mal gelesen dass die Pixel auf dem D3-Sensor
in etwa so groß sind wie die auf dem D50/D70-Sensor.
Wäre es dann nicht möglich den D3 Sensor auf das DX-Format zu croppen? Mit dem selben Rauschverhalten/Lichtempfindlichkeit?
Oder ist alleine die Tatsache dass der D3-Sensor größer als DX ist verantwortlich für die Lichtempfindlichkeit.

Die D3 ist schon die Traumkamera für mich... aber auf die meisten Features könnt ich getrost verzichten. 4900€ für ne Kamera ist momentan echt nicht drin.
Ne D80 + Gecroppter D3-Sensor (so 6mp) würde mir echt gut gefallen...

Was sagen die Profis? Wäre sowas möglich? Also Sensor verkleinern bei selbem Rauschverhalten
 
Anzeigen
Es wäre ohne weiteres möglich eine DX Kamera mit ~ 6 MP und einem der D3 ähnlichen Rauschverhalten zu bauen. Aber unter Marketinggesichtspunkten wird diese wohl kaum kommen.....
 
Kommentar
Ne D80 + Gecroppter D3-Sensor (so 6mp) würde mir echt gut gefallen...

Spinnen wir den Traum mal etwas weiter. Die Idee gefällt mir durchaus allerdings gibt es dort einige Probleme. Wer würde denn eine solche Kamera kaufen? Ich denke diese Kamera würde sich eher in die Richtung der Leute drängen die zur Zeit eine D200 oder D300 haben. Wobei die D300 eigentlich ja schon sehr gut ist vom Rauschen. Allerdings wäre es wirklich denke ich eher diese Zielgruppe die ein solch tolles Rauschverhalten haben möchte. Die meisten Einsteiger wollen viele superscharfe (wie MM immer so schön titelt) Megapixel. Damit die Kamera von einem D200/300 User auch wirklich gut angenommen wird müsste sie in das gleiche Gehäuse, den AF etc was den Preis wieder deutlich in die Höhe treiben würde womit wir die Einsteiger endgültig rauskatapultiert hätten. Somit bliebe also diese teure Kamera nur für einige wenige Leute die oft mit hohen ISOs arbeiten müssen und jenen die gerne einfach für sich selber Rauschfreie Bilder haben wollen (Familienalbum) und das werden nicht viele sein. Wenn man dann mit der Kamera arbeiten möchte holen einen die 5,1 mp recht schnell wieder ein. Tageszeitungen okay die nehmen sowas wohl. Magazine werden die eine 4mp (ein bißchen Croppen muss wohl sein) Datei um die Ohren hauen. Man könnte das hier jetzt endlos weiterführen am Ende kommt man jedoch immer wieder dahin, dass eine solche Kamera so nicht zu verkaufen wäre.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten