hab grade eben bemerkt, dass ich bei meinem 12-24 am vorderen Ende eine Art von Loch im Geli Banjonet habe. Bzw. dem, was knapp dadrunter ist. Siehe Foto.
Ich habe nicht die leisteste Ahnung, wie es das passieren konnte, aber es sieht nicht so aus als wäre es irgendwie natürliche Materialermüdung gewesen.
Irgendwelche Prognosen, was das kosten könnte ? :blue:
Den genauesten Kalkulationspreis bekommst Du Online oder per Telefon von Nikon Service Point...
diesbezüglich ist alles andere eine "wilde Spekulation".
Eigene Erfahrungen sind nicht vergleichbar, da es auch davon abhängt, was ggf. noch an Mängeln festgestellt wird. Sollte nur das vordere Kunststoffteil auszuwechseln sein, könntest Du sogar Glück im Unglück haben und unter 100 EUR wegkommen - aber wie oben begründet "ohne Gewähr".
Also, wenn ich es recht sehe, ist ein Plastikstück aus der Fassung gebrochen. Ich würde einmal testen, ob das Objektiv noch wie gewohnt funktioniert (nicht dass Durch den Stoß noch etwas anderes kaputt gegangen ist). Wenn alles sonst noch gut geht und die Sonnenblende fest sitzt, dann würde ich das kleine Stück Plastik ganz herausbrechen, die Bruchstellen sauberfeilen und es gut sein lassen. Ist halt eine Gebrauchsspur, wie sie auch auf andere Weise (Kratzer etc.) auftreten kann.
Wenn Du es reparieren lassen willst, muß wahrscheinlich die gesamte Gehäusefassung ausgetauscht werden. Das würde ich wirklich nur machen lassen, wenn das Objektiv auch sonst irgendeinen Schaden genommen hat.
Nur als Hausnummer (ohne Anspruch auf Vergleichbarkeit): Fallschaden AF-S 24-120 VR (sah äußerlich genau so aus wie dein 12-24), repariert bei Nikon Düsseldorf vor einem halben Jahr für 328,- Euro (Tubus gewechselt, justiert = lt. Rechnung: "G1-G3 Lens Housing Unit" + "Fixed Tube" + "Lohn").
Hi,
mein Tip, wenn Dir das Aussehen egal ist und das Objektiv ansonsten einwandfrei funktioniert: Plastikstück ganz rausbrechen, mit Nagelfeile vorsichtig so daran rumfeilen dass es sich wieder einsetzen lässt, mit Loctite401 (zäher Sekundenkleber, Industriebedarf) wieder einkleben. Beim Aushärten vor einen kleinen Ventilator stellen, sonst gibts unerwünschten Schnee nahe der Klebstelle. Einen Tag stehen lassen, die Klebstoffspuren vorsichtig wegschmirgeln (1000er SiC-Papier) und mit Edding3000 schwarz übertupfen.
danke für eure Anregungen, 60 € scheint zwar nicht so sehr billig, aber wenn es keine weiteren Schäden gibt noch zu verkraften. Im Prinzip merke ich keine anderen Merkwürdigkeiten, hab es auch eher zufällig entdeckt.
Ob ichs selber mache weiß ich noch nicht so ganz, hat dieser Messing (?) ring, der oben um was Objektiv herrumgeht noch eine andere Funktion außer einer Deko Funktion ? Eventuell ist er ja grade für so etwas gedacht, das Filtergewinde und das Geli Banjonet sind nämlich heile geblieben weil der Metallring wohl alles absorbiert hat an Verformungsenergie
Die Reperatur hat mich 203 € gekostet, bin also mit nem blauen Auge davongekommen drei viertel der Rechnung waren Lohnkosten unter anderem fürs justieren.