Fagen zu PC-E Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

<ChristiaN/>

Auszeit
1) Sind die PC-E Objektive von Nikon eigentlich Superrotatoren? Mit anderen Worten, läßt sich die Objektivebene und die Filmebene (ähem, Sensorebene) beliebig gegeneinander verstellen?

2) Hat das 85er wirklich keine ED-Linsen? Wenn ja, warum nicht und hat das sichtbare Auswirkungen (CAs)?

Kann sich bitte jemand dazu äußern, der diese Linsen hat? Ein Erfahrungsbericht mit Hartblei-Objektiven würde mich auch sehr interessieren.

Anzeigen
1.) Die Objektive lassen sich einmal komplett um die eigene Achse drehen. Die Tilt- und die Shift-Verschwenkungsmöglichkeit sind sekrecht zueinander angeordnet (und können gleichzeitig betätigt werden.) Will man die Tilt- und Shift-Verschwenkung in dieselbe Richtung haben, kann man sich das von Nikon umbauen lassen.

2.) Das alte PC-Mikro 2.8/85 hat kein ED-Glas. Ich wüßte allerdings auch nicht, weshalb es das bräuchte. Es ist ein perfekt scharfes, hoch auflösendes und Verzeichnungsfrei arbeitendes Objektiv. Das neue PC-E ist sicher nicht schlechter.

Kommentar
OK, vielen Dank. Es macht mich allerdings stutzig, warum Nikon die neuen 24er und 45er als ED-Linsen ausführt, das 85er dagegen scheinbar nicht.

Kommentar
OK, vielen Dank. Es macht mich allerdings stutzig, warum Nikon die neuen 24er und 45er als ED-Linsen ausführt, das 85er dagegen scheinbar nicht.

Na ja, mal ganz ins Blaue hinein würde ich vermuten, daß ein f:2,8/85er auch durch Tilt und Shift nicht kompliziert zu rechnen wird (6 Linsen). Ein 45er und erst recht ein 24er werfen dagegen interessante Schnittweitenprobleme auf (ergo auch 9 respektive 13[!] Linsen...)

Grüße, Andreas

Kommentar
-Anzeige-