F90x - Beeinflußt Serienbildschaltung AF-Verhalten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
F90x - Beeinflußt Serienbildschaltung AF-Verhalten?

Folgendes habe ich bei der (von mir übrigens immernoch sehr geschätzten F90x) beobachtet:

Im AF Betrieb mit SINGLE-Focus-Einstellung und somit Schärfepriorität (es wir erst ausgelöst wenn Schärfe ereicht ist) habe ich gewöhnlich den Antrieb auch auf Einzelbild gestellt. Dann ist das Verhalten und der ablauf vollkommen klar und wie folgt:

Auslöser antippen, schärfe wird eingestellt. Ausschnitt verändern/wählen und Auslöser durchdrücken. Nach dem Foto bleib die Schärfe dort, wo sie vor dem Auslösen eingestellt wurde.

Und nun zu SERIENBILDSCHALTUNG (Low bzw, High):

Auslöser antippen, schärfe wird eingestellt. Ausschnitt verändern/wählen und durchdrücken. Und nun passiert folgendes. Die Schärfe bleibt nach dem ersten Verschlußablauf nicht dort, wo sie ursprünglich eingestellt wurde, sondern stellt sich jetzt neu auf die vom AF-Sensor anvisierte Ebene ein!

Bei CONTINUOUS-AF ist so ein Verhalten normal und bekannt, aber bei SINGLE-AF war es mir nicht so bewusst, das lediglich eine Umschaltung auf Serienbild den AF so verändert.

Ist es normal oder ein Fehler?

Das Problem liegt darin, dass ich den AF zu einmaligen Schärfeeinstellung nutzen will, dann aber mit dieser (unveränderten!) Schärfe eine schnelle Bildfolge fotografieren möchte, ohne, dass die Kamera nach jedem Verschlußablauf versucht die Schärfe neu einzustellen.

Bei der F100 mit wählbaren AF-Feldern alles kein problem, aber wie stelle ich es mit der F90x an?

Oder habe ich genarell hier einen Denkfehler?

Grüße - Bernhard
 
Anzeigen
Ich unterstelle einfach mal, dass die F90x auch eine AE-/AF-Look-Taste hat (habe die Kamera noch nicht in Händen gehalten); wenn du die nach dem Scharfstellen gedrückt hältst, dürfte sich die AF-Einstellung nicht mehr ändern.
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Ist es normal oder ein Fehler?
<...>
Bei der F100 mit wählbaren AF-Feldern alles kein problem, aber wie stelle ich es mit der F90x an?

Ist wohl normal! Da die Kamera zwischen den Auslösungen noch genug Zeit zum Fokussieren hat, macht sie es offensichtlich auch. Meine ich, steht auch so in der Doku.

Wenn man es anders will - an der F90X kein Problem!

Auslöser drücken und gewünschte Ebene scharf stellen. Mit der linken Hand den MF Betrieb aktivieren und 36 Bilder :hehe: durchziehen.
 
Kommentar
Danke für die Antworten. Mir ging es haupsächlich darum, ob es so normal ist oder ein Fehler vorliegt. Nun ja, Handbuch müßte man lesen, habe es aber im Urlaub nicht dabei, als mich das Problem ereilt.

Die F90x hat sowohl die AE- als auch die AF-Lock Taste. Natürlich ist es auch möglich die AF-Lock-Taste vor dem Durchdrücken des Auslösers bei Serienbildschaltung zu betätigen. Nur ist es halt für mich ein wenig ungewohnt, da man es bei Einzelbildschaltung nicht zu machen braucht, daher vergesse ich es oft für gewöhnlich im Eifer des Gefechts und schon ist alles ab der zweiten Serienaufnahme unscharf ....
Das mit dem Umschalten auf manuell Focus (und dann wieder zurück) ist auch eher eine ungewohnte Fummelei, wenn es schnell gehen soll ;~)

Es wäre halt schön, wenn man mindestens bei einer der 2 Serienbildschaltungen (Low und High) nicht daran denken müßte, die AF-Lock Taste zu betätigen. Die Funktion des Nachfokussierens hat man bei Continuous-AF ja dann sowieso zu Verfügung. Bei Single-AF finde ich es daher eher störend.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Es wäre halt schön, wenn man mindestens bei einer der 2 Serienbildschaltungen (Low und High) nicht daran denken müßte

Habe es nicht probiert, aber da die F90x bei High auch bei AF-C nicht nachfokussiert, dürfte das bei AF-S eigentlich auch nicht passieren.
 
Kommentar
Jetzt bin ich aber baff... Bei Drive High (sowie auch Low) und AF-S fokussiert meine F90x GANZ SICHER nach jeder Aufnahme nach. Bei AF-C (und High) muß ich das nochmal genau prüfen, bin aber der Meinung, dass sie dann auch nachfokussiert, sonst wäre ja gerade dann der Continuous-AF witzlos.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
muß ich das nochmal genau prüfen, bin aber der Meinung, dass sie dann auch nachfokussiert, sonst wäre ja gerade dann der Continuous-AF witzlos.

Also ich brauche das garnicht. Ich bin so der gemütliche Typ, der mehr Objekte fotografiert, die nicht weglaufen können! Deshalb alles aus dem Gedächtnis aus der Doku. Und das ist lange her. :) Wozu braucht man die Doku, wenn alle Knöpfe da sind, wo sie hin müssen und tun was sie sollen?

Aber bleibt nicht sogar der Spiegel bei AF-C high hochgeklappt und deshalb geht es schon nicht? Oder verwechsele ich das jetzt mit einer anderen Kamera?
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
...Aber bleibt nicht sogar der Spiegel bei AF-C high hochgeklappt und deshalb geht es schon nicht? Oder verwechsele ich das jetzt mit einer anderen Kamera?

Ne, ne, der Spiegel klappert munter mit dem Verschluß mit, egal ob bei Single- High- oder Low-Bildfolge. Vielleicht gibt es ein Gehäuse wo man es so einstellen/programmieren kann, dass er oben bleibt, wüßte aber auf anhieb nicht welches.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten