Wenn das mal nicht wieder heftige Diskussionen provoziert! Wobei mich das Ergebnis an sich nicht wundert. Beim Signal-Rausch-Abstand haben moderne Digital-SLRs gegenüber dem Film Vorteile. Das wirkt sich auf das Grundrauschen/ die Körnigkeit und die Farbdifferenzierung positiv aus, wobei es da natürlich auch um Geschmacksfragen geht. Filme geben sich dagegen je nach Marke und Typ bei den Farben und bei der Körnigkeit schon mal individuell bis divenhaft, das kann man selbstverständlich auch positiv sehen. Das Auflösungsvermögen spielt bei normalen Betrachtungsabständen in der Kameraklasse ab 10 Mio. Pixel ohnehin keine Rolle mehr.
Das Fotografieren mit klassischen Film-Kameras macht aber trotzdem auch Spass.
Ich glaube so langsam hat es sich ausdiskutiert. Jeder weiß inzwischen, auf welchem Stand moderne DSLR sind. Und dass der Film z.B. in der sw-Fotografie in Sachen Korn usw. noch das gewisse Etwas haben kann, das man digital nicht erreicht, wissen auch die meisten.
Und wenn dann nicht in dieser Qualität... sorry, aber das was die da an die Fassede gehangen haben ist vor allem groß, weniger großartig...(es sei denn mein Schriebtisch-Fernseher hier ist völlig sch....)
Ciao
Christian
Christian, was erwartest Du denn bei so monströsen Ausmaßen für eine Qualität? Und mit welchem Drucker sollte eine Verbesserung umgesetzt werden? Ich bin da kein Fachmann aber was da zu sehen war ist ja schon ein ziemliches Spezialgerät....ob es da noch groß Steigerungsmöglichkeiten gibt?
Hmm, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, obwohl natürlich kann man auch diese SuperPoster qualitativ besser haben... mir wären sie schlicht zu wenig farbbrilliant...
Aber nein, ich denke diesen Vergleich anhand von haushohen oversized Plakaten duchzuführen ist, nun wie soll ich sagen: ähem völlig schwachsinnig!
Obwohl das Ergebnis vermutlich auch mit adäquateren Formaten sicher gleich ausgefallen wäre...
Ciao
Christian