F5 Kauf,...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Bei dem Preis aber lieber doch eine mit 20 Filmen von einem Sammler, oder?

Kommentar
Bei dem Preis aber lieber doch eine mit 20 Filmen von einem Sammler, oder?
Meine hatte, laut Verkäufer, ca. 40 Filme auf der Uhr.
Leider habe ich(noch) kein Photosecretary um die Kamera auszulesen.
Die Kamera ist wirklich in gutem Zustand, wenn man mal davon absieht, dass die Einstellscheibe offensichtlich mal als Vesperbrett gedient hat.
An den 40 Filmen habe ich aber ernsthafte Zweifel. Bei 40 Filmen sehen Andruckplatte und Verschluss wie neu aus. Bei meiner sieht man dass sie schon einmal benutzt wurde. Wie gesagt die Kamera ist in gutem Zustand und der Preis war OK. deshalb habe ich keinen Terz mit dem Verkäufer angefangen. Die verkratzte Abdeckung für die Individual Funktionen habe ich selbst nachlackiert. Eine neue Einstellscheibe suche ich zur Zeit sowie den Gummiring mit Gewinde für das Okular. Dann ist sie wieder wie neu.
Das ist das grundsätzliche Problem bei ebay, es wird viel versprochen und nur wenig eingehalten.

Kommentar
daher einfach ebay vermeiden und aus dem forum kaufen,
zumindest bei bekannten Gesichtern ist das meist ohne Risiko

Kommentar
Von den 30.000 Usern kenne ich 5 oder 6 persönlich.
Von denen verkauft keiner irgendetwas analoges, weil nicht vorhanden.
2-3 kenne ich aus einem mehr oder weniger engen Email und PN Kontakt, von denen habe ich auch schon Dinge gekauft (und bin immer gut gefahren).
Den Rest kenne ich so gut wie jeden X-beliebigen Ebay Anbieter.
Der Kreis vertraunswürdiger Verkäufer ist also gering. Und wenn ich hier im Forum in die Börse schaue muss ich feststellen, dass es auch dort genug Leute gibt, die hoffen auf einen Dummen zu treffen.

Kommentar
Martin,

Mir geht es ähnlich, auch im Ebay kann man gute Sachen kaufen, ich sage immer, nicht die Ware, sondern der Verkäufer muss gekauft werden.

Von der andere Seite, im Forum kann man relativ einfach Referenzen fragen.

Kommentar
...Von der andere Seite, im Forum kann man relativ einfach Referenzen fragen.
... und wie?
Ich kann mich erinnern, dass es hier vor längerem mal einen solchen Fall gab.
Da hatte ein User offensichtlich ein Problem mit einem Verkäufer aus der Börse. Dieser User hat einen Thread aufgemacht und die anderen gebeten ihm mitzuteilen ob sie auch schon Erfahrungen mit diesem Kollegen gemacht hätten. Dieser Thread wurde sehr schnell von den Admins zugedrückt und der TE , im bekannt verbindlichen Ton, darauf hingewiesen dass er seine Probleme mit dem Verkäufer per PN lösen solle. Ich sehe also keinen Unterschied zu Ebay. Und die Tatsache, dass ein Mitglied der Gemeinde regelmäßig durch kompetente Beiträge in Wort und Bild hier „auffällt“ lässt keinen Rückschluss darauf zu wie er mit seiner Ausrüstung umgeht, und was er potentiellen Käufern mitteilt bzw. verschweigt.

Kommentar
Martin, wer einem persönlich kennt, kann dabei behilflich sein, ansonsten hast du Recht.

Kommentar
Mein Händler hat es mit gelber karte um 118€

http://www.a-s-elektro.at/

Kommentar
Du scheinst infiziert zu sein, die F6 wird bei dir auch noch kommen.

Ich würde diesen Zustand nicht als infiziert sondern eher als "Angefixt" bezeichnen. Davon wieder los zukommen wird verdammt schwer. Die Folgekosten gehen aber leider nicht zu lasten der Allgemeinheit.... .

Kommentar
Die Folgekosten gehen aber leider nicht zu lasten der Allgemeinheit.... .

Ja, aber ich glaube nicht dass ich nach einer F6 noch eine Filmkamera kaufen würde.
Die F3 habe ich jetzt fast 20 Jahre, dieses Jahr werde ich 42. Also wenn die F6 die gleiche "Halbwertszeit" wie die F3 besitzt (Die ich natürlich liebend gern immer noch benutze!!!), dann werde ich mit 62 mit dem Gedanken spielen mir eine Neue zu holen, sollte es bis dahin noch neue Filmkameras der einstelligen F-Serie von Nikon geben. Aber in dem Alter werde ich das Geld eh eher in Brillen investieren um meine bis dahin geschwundene Sehkraft irgendwie auf Vordermann zu bringen.

Wenn ich aber jetzt zu einer D300 greifen würde, wäre der Neukauf sicherlich wesentlich früher an der Reihe.

In sofern sind die Euros in eine F6 meiner Meinung nach sehr gut investiert. Zumal ich die F5 dann glaube ich wieder bei Ebay reinsetzen werde. Alle einstelligen F Typen muss ich nicht sammeln, ich will damit schon fotografieren. Das wären dann F3 und F6 und noch meine F-301. Die gebe ich nicht ab, das war meine erste Kamera.

BB

Kommentar
also die F6 mag ja die neuste Kreation sein,
aber was kann sie wesentlich mehr wie eine F5?

und das Display als zusätzliche Spielerei,
na ja, wer's mag.

dann doch lieber noch bessere Objektive an eine Leica

Kommentar

Noch schlimmer!! Dann bist Du ja schon seit langem ein Nikonjunkie....

Aber ich komme von den Stoff ( Nikon ) auch nicht mehr los!!!! :winkgrin:

Kommentar
ich kenn die Features der F6
und ich hatte die auch schon in der Hand.
Schöner klarer Sucher,
ohne Zweifel eine bessere F wie die F5.

Nur die Lichtmesserei ist noch kein Garant für gute Bilder.
Bei meiner F5 steht das Drehrad auf Spot,
das und etwas Know How reicht vollkommen.

ich komm nur mit den Nikon Objektiven nicht ans Ende der optischen Fahnenstange.
Die Linsen sind gut ohne Zweifel,
aber mach mal Vergleiche.

Da verzichte ich gerne auf Elektronik,
bleib bei der F5 und nutze die Differenz für anderes Equipment.

alles immer auch abhängig vom Motiv und der Art zu fotografieren.

Kommentar
Nur die Lichtmesserei ist noch kein Garant für gute Bilder.
Bei meiner F5 steht das Drehrad auf Spot,
das und etwas Know How reicht vollkommen.

alles immer auch abhängig vom Motiv und der Art zu fotografieren.

Das ist klar und da widerspreche ich dir auch nicht. Nicht die Kamera macht das Bild sondern der, der dahinter steht. Die Lichtmessung bei mir steht augenblicklich auf Mittenbetont, so wie es auch die F3 hat. Das und etwas Know How reichen auch aus. Bei Konzerten stelle ich demnächst wohl auch gerne auf Spot.

Aber: Wenn ich schon die Möglichkeit habe bei gewissen Situationen diverse Dinge nutzen zu können, warum soll ich es nicht einsetzen? Bei der Sportfotografie geht es um Schnelligkeit, gerade beim Motorsport. Und da ist es hin und wieder ganz gut wenn du dich auf die Lichtmessung in der Art verlassen kannst dass du nicht manuell eingreifen musst um zu korrigieren.

Ansonsten habe ich ja auch schon im Eingangspost geschrieben: Man braucht eigentlich nur eine Kamera. Die in und auswendig kennen und mit ihr umzugehen wissen ist das a und o. Und ich sollte aufpassen dass ich mich jetzt plötzlich nicht mit einer Masse an neuen Gehäusen verzettele.

BB

Kommentar
-Anzeige-