F3: Workaround Druckpunkt MD-4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Mir ist es mehrmals passiert, dass ich eigentlich nur die Belichtungsmessung ueber den Ausloeser des MD-4 starten wollte, aber dann gleich auch - ungewollt - die Belichtung durchfuehrte. Leider hat der MD-4 keinen Druckpunkt und es gehoert hier schon einiges Zeigefingerspitzengefuehl dazu (...) Fuer ein "Action-Geraet" ist das eine eindeutige Schwachstelle, ich werde mich an das damalige Konstruktionsteam von Nikon wenden ... :up:

Workaround: Die Belichtungsmessung laesst sich alternativ auch ueber die Batterieprueftaste auf der Rueckseite des MD-4 (bei vollen Batterien leuchten dazu die beiden LEDs auf) starten. Etwas hakelig aber dafuer sicher.

Das klappt uebrigens auch bei ausgeschalteter Kamera.

Gruesse, Andreas

Anzeigen
Workaround: Die Belichtungsmessung laesst sich alternativ auch ueber die Batterieprueftaste auf der Rueckseite des MD-4 (bei vollen Batterien leuchten dazu die beiden LEDs auf) starten. Etwas hakelig aber dafuer sicher.

Eben herausgefunden on the road:

Noch besser klappts, wenn man zusaetzlich zum Motor auch die F3 einschaltet. Der Ausloeser der Kamera reagiert wesentlich sensibler auf leichten Druck mit dem Finger und ein versehentliches Betätigen des Verschlusses passierte mir so nicht mehr. Man kann dann gleich den Finger liegen lassen und den Kamerauslöser durchdrücken zur Belichtung oder - alternativ - dazu den Auslöser am Motor verwenden.

Dennoch alles andere als optimal geloest worden von Nikon damals, von Ergonomie kann hier ja wohl keine Rede sein - oder ist mein MD-4 defekt? :down:

Gruesse, Andreas

Kommentar
Ich habe an beidern MD-4 kein Problem mit dem Druckpunkt.
Die einzige Kamera bei der ich mich umgewöhnen musste war die F5.

Kommentar
Bei meinen MD-4's (in Summe 4) habe ich eigentlich bei allen einen definierten und leicht merkbaren Druckpunkt. Probleme mit Fehlauslösungen hatte ich bisher noch nie :gruebel:. Der Auslöser des MD-4 kann aber anscheinend justiert werden (Zumindest gibt das Servicemanual dahingehend Hinweise: Link)

Im Übrigen funktioniert der Trick mit der Meßwerkseinschaltung durch den Batterietest des MD auch bei der Kombi FA & MD-15

lG
Wolfgang

Kommentar
Bei meinen MD-4's (in Summe 4) habe ich eigentlich bei allen einen definierten und leicht merkbaren Druckpunkt. Probleme mit Fehlauslösungen hatte ich bisher noch nie :gruebel:.

Danke Wolfgang! Und Asche auf mein Haupt und meine vorschnellen Schreibfinger!

Habe eben mit meinem zweiten MD-4 verglichen, da tritt das Problem nicht auf, liegt also eindeutig ein Defekt bzw. falsche Justage vor, haette ich auch vor dem Posten hier feststellen koennen, SORRY!!

Gruesse, Andreas

Kommentar
Du hättest echt nicht so voreilig sein dürfen. Jetzt ist das damalige Team schon dabei, die F3 völlig umzukonstruieren. Das Jubiläumsmodell wirst Du nicht wiedererkennen, weil es ein Colani-Design bekommt, das so grausig ist, wie Du es noch nie bei einer Kamera gesehen hast.

Und das alles wegen eines kaputten MD-4, ts ts ts...

Gruß, Hans

Kommentar

Gewisse Grauslichkeiten kann man eh nur in Kunststoff umsetzen, s. Hinweis von Martin eins drunter!!

Ja, ich bin der Totengraeber der F3 und damit wohl auch mein eigener, denn die Community wird eiskalt Rache nehmen, insb., da ich mich ja unbedachter Weise auch schon als 1V-HS-Besitzer selbst herabgesetzt hab hier ... :winkgrin::winkgrin:

Mir ist nicht zu helfen

And.

Kommentar
Lieber nicht sonst schwärzt Du mich noch bei Deinen Spezis von der ASFINAG an und die passen mich beim nächsten Grenzübertritt wieder ab.

Ja, ansonsten hätt ich dich beim Zoll verpfiffen, aber seit wir uns gemeinsam alle in der EU langweilen ist das mit den ebay-Einkaeufen nicht mehr so spannend ...

And.

Kommentar
-Anzeige-